Ich habe gestern mal versucht etwas mitzuspielen mit der Gitarre, und das erste mal ist es mir passiert, das ich die gitarre höher stimmen musste.
Wenn man sich die griffe aufm Video so anschaut, denke ich das deren Gotarren auch auf F gestimmt sind, also einen halben Ton höher.
Das stimmt nicht so ganz. Ich hab keine Probleme bei Airbourne mitzuspielen, sowohl mit der Gitarre als auch mit den Drums (wobei das mit den Drums nicht sehr sonderbar ist). Allerdings muss ich zugeben, dass ich nur von "No Guts. No Glory." nachgespielt habe und (als Drummer) natürlich ohne Soli.
Aber verstellen musste ich nichts.
Außerdem wollte ich noch sagen, dass Airbourne wohl die beste Newcomerband seit langem ist. Das Roadrunner Record-Plattenlabel haut scheinbar im Moment ein Video nach dem andern von denen raus, Runnin' Wild ist Intromusik zur Rockshow auf iMusic1 TV etc.
Die drei Alben "Ready To Rock", "Runnin' Wild" und "No Guts. No Glory." sind meiner Meinung nach die besten veröffentlichten Rockplatten seit langem, auch im Bezug auf z.B. Metallicas Death Magnetic etc.
Auch Live ist die Band nicht zu verachten. So laut, dass man vor Ohrenkrebs Angst haben muss
und so gut, dass einem das ziemlich egal ist. Beispiel: Joel klettert auf einen Verstärkerturm und schlägt sich oben im Rythmus des Breakdown-Parts eine Bierdose an den Kopf bis diese aufplatzt. Dann wirft er sie ins Publikum und tauft nebenbei meine neue Kutte
Alles in allem ist diese Band ein Muss für jeden, der gerne Hard-Rock hört!