Hallo,
nach längerer Zeit gibt es hier noch mal ein Update von mir.
Da ich mich ja nicht entscheiden konnte und überall ein Haar Suppe fand, was im unteren Preissegment ja auch kein großes Wunder ist, habe ich versucht mein Fokus auf das Wesentliche zu lenken, was ich mit den Monitoren machen möchte, nämlich Gesang abmischen und analysieren.
Ich habe mir noch mal die Monitore in der unteren Preisliga angeschaut, unter der Hoffnung mich dann schneller entscheiden zu können und beim Probehören verstärkt auf die Linearität und die Mitten geachtet.
Interessanterweise wurde ich auf die Mackie MR 524 aufmerksam die es schon für etwa 130 € pro Stück gibt. Diese habe ich intensiv mit der Focal Alpha 50 und der Adam T5V verglichen, außerdem noch die Yamaha hs5 und hs7 mit in den Vergleich genommen.
Ich war mit meinem Kumpel sehr schnell einig, dass uns die Yamahas klanglich enttäuscht haben. Wir vermissten dort wirklichen Bass, aber auch Räumlichkeit und Wärme im Klang.
Die Mackie konnte mich dagegen schon überzeugen, erst recht in Anbetracht des geringen Preises.
Allerdings gefiel mir die Focal Alpha 50 nochmals erheblich besser, ebenso meinem Kumpel. Die Instrumente, auch das Schlagzeug wirkten hier wesentlich authentischer, sauberer und lebendiger, ebenso hatten wir den Eindruck, das auch mehr Tiefgang vorhanden war, trotz des gleich großen Tieftöners. Auch die Räumlichkeit gefiel uns bei der Focal nochmals etwas besser. Die fast 100 € höheren Kaufpreis pro Box sehen wir deshalb als gerechtfertigt an.
Darum wird es wohl die Focal Alpha 50 werden.
Jetzt habe ich noch eine vielleicht etwas seltsam wirkende Frage, die ich mir alleine nicht beantworten kann:
Da ich die Box ja nicht nur zum Analysieren und Abmischen, sondern auch zum Playback abspielen und dazu singen nutzen möchte und ich festgestellt habe, dass sich beim Singen leider Speicheltröpfchen in der Umgebung verteilen können, also auch auf die Boxen gelangen können, die überein Polyglas-Tieftöner verfügen, der meines Wissens nach auf Basis von Zellstoff aufgebaut ist, der ja wiederum feuchtigkeitsempfindlich ist, frage ich mich ob vereinzelte Speicheltröpfchen die Membran langfristig schädigen können?
Oder verhindert die Beschichtung so etwas?