... ich mag die Telebretter am Körper nicht (kein shaping). Strats sehen mit Ahorn-Griffbrett bzw. one piece maple cooler aus, ich spiele aber fast immer eine mit Palisandergriffbrett, weil sie mir besser in der Hand liegt. Es ist viel Gewöhnungssache. Letztlich entscheidet wohl eher die Rückseite des Halses (Form und Dicke) darüber, wie eine Gitarre auf mich wirkt. Die Griffbrettwölbung ist auch noch ziemlich wichtig für mich. Ich liebe kleine Radien (7,5 zoll) bei strats, größere Radien (9 zoll und größer) fühlen sich für mich leblos an, obwohl denen ja nachgesagt wird, es ließe sich einfacher und "schneller" auf ihnen spielen. Trotzdem gibt es Instrumente, bei denen mich seltsamerweise auch ein 10 zoll-Radius überhaupt nicht stört. Es liegt also im Endeffekt immer an einer ganzen Reihe verschiedener Faktoren, ob ich eine Gitarre als entgegenkommend und angenehm oder sperrig empfinde.
Die Frage ist eigentlich nicht mit Hilfe anderer klärbar, weil du DEINE Vorlieben herausfinden musst.
Wenn du keinen Unterschied zwischen Ahorn und Palisander hörst: prima, das macht die Sache einfacher für dich
Wenn du mit der Anordnung der Regler auf einer Tele zurecht kommst, ok.
Wenn dir 2 Pickups geben, was du brauchst, ok.
Wenn dir die Form einer Tele gut am Körper liegt und deiner Spielposition entgegen kommt, prima.
Ich bin Stratspieler. Alle Teles, die ich bisher in der Hand hatte, selbst wirklich gut klingende, sind für mich Ausflug, keine Heimat. Wechsel zwischen Strat und Tele fühlt sich für mich fremder an als ein Wechsel zwischen Les Paul und Strat. Ich stecke eine Strat und eine ES in den selben Verstärker ein, ohne die Einstellungen zu verändern und es gefällt mir. Mit einer Tele geht das nicht. Aber es ist schlicht persönliche Vorliebe und liegt nicht an irgendwelchen objektiven Gründen, die für alle gelten.