Stratspieler
Helpful & Friendly User
...Den Sound macht zum Schluss Dein Amp & Box; hat deutlich mehr Einfluss auf den Sound als das Griffbrett.
"Der Sound kommt aus den Fingern."
*duck und wegrenn*
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
...Den Sound macht zum Schluss Dein Amp & Box; hat deutlich mehr Einfluss auf den Sound als das Griffbrett.
... keine Ahnung, wo das immer her kommt. Hell muss Höhen haben, dunkel Tiefen? Ich habe das mal ausprobiert, insgesamt komme ich eher zu dem Schluss, dass bei unveränderter Gesamtumgebung Ahorn (Einteiler) deutlich weniger aggressive Höhen und weniger klar definierte Bässe haben. Im meinem Fall war die Custom mit Palisandergriffbrett deutlich eine knallt-durch-den Mix-und-mitten-ins-Gesicht-Gitarre, mit Ahorneinteiler wärmer und ausgeglichener. Auf der anderen Seite hat die 50s stark an Durchsetzungkraft gewonnen und Weichheit eingebüsst durch den palisanderbestückten Hals. Das lässt sich aber durchaus nicht auf Modelle mit der einen oder anderen Variante pauschal übertragen.Ahorn bringt in den der Regel ein paar mehr Höhen ins Klangbild. Palisander klingt meist etwas wärmer.
man muss imo zwischen einteiligem Ahornhals 1 Pc und Ahorngriffbrett unterscheiden. Letzteres ist üblicher und deutlich näher am Palisander oder was auch immer Griffbrett. Da kommt es eher auch die Steifigkeit des Halses an, der durch das Verleimen erhöht wird.... keine Ahnung, wo das immer her kommt. Hell muss Höhen haben, dunkel Tiefen? Ich habe das mal ausprobiert, insgesamt komme ich eher zu dem Schluss, dass bei unveränderter Gesamtumgebung Ahorn (Einteiler) deutlich weniger aggressive Höhen und weniger klar definierte Bässe haben.
Das Wilkinson Tremolo ist ganz sicher nicht für Stimmprobleme verantwortlich. Das liegt fast immer am Sattel (klemmende Saiten) oder an den falsch aufgezogenen Saiten. Letzteres ist aufgrund der Locking Tuner bei der 612 kein Problem. Tatsächlich ist die Yamaha 612 eine der besten Gitarren, die man für das Geld kaufen kann, besonders wenn man eine gute gebrauchte findet. Beste Hardware, beste Verarbeitung und Pickups. Maximal flexibel, mir ist nur der Hals zu dünn.Um ehrlich zu sein war der Initialplan auf die Pacfica 612 zu sparen, aber dann hab ich erfahren dass Wilkinson Tremolos anscheinend tuning Probleme machen bei starkem Gebrauch und ich will meine Gitarre möglichst nicht modden wollen, weil hoffentlich alles passt. In meiner jetzigen Situation wäre ich zufrieden Tremolo irgendwann zu tauschen, aber dann hab ich kein Bock auf ne 800€ Gitarre.
Das sehe ich auch so, insofern eine wertvolle Rückmeldung an @ValnarDas Wilkinson Tremolo ist ganz sicher nicht für Stimmprobleme verantwortlich. Das liegt fast immer am Sattel (klemmende Saiten) oder an den falsch aufgezogenen Saiten.
... im Grunde bedeutet ja richtige Grifftechnik, dass wir das Griffbrett nie berühren ... aber das scheint sich, auch wenn ich auf plattgespielte Bünde überall schaue, nicht als eine irgendwie grundlegende Erkenntnis durchgesetzt zu haben ...Jahrelang habe ich "gedacht" auf Ahorn Griffbrettern lässt sich schwieriger spielen.
Ist das so?... im Grunde bedeutet ja richtige Grifftechnik, dass wir das Griffbrett nie berühren ...
sind die Fingerkuppen weich übst du zu wenigDie Fingerkuppen sind doch weich (individuell?),
ohje, wie sieht denn sowas aus? Gibts da Bilder im Netz und kann man dem Vorbeugen?Was ich nicht mag, sind "billige", dünn matt lackierte Ahorngriffbretter (in der <€ 200,- Preisklasse). Da ist der Lack meist nur Porenfüller, reisst aus und dann wirds hässlich ehe das Holz nachdunkelt.
Habe mir schon gedacht, dass sowas kommt Ist der zwinkernde Smiley jetzt als "Witzemarker" gemeint oder ernsthaft als "gut gemeinter Tipp"?sind die Fingerkuppen weich übst du zu wenig
ist zwar OT, aber nach einer gewissen Zeit bildet sich schon eine Hornhaut, das hängt dann schon damit zusammen, wie oft man spielt.Fingerkuppen sind immer "weich"
Ja, so ne art Gitarren-Leidenfrost EffektWie spielt man Bendings ohne das Griffbrett zu berühren?
Auch etwas Off topic meinerseits: Ich hab ja immer gewusst dass es Anfangs wehtut und sich Hornhaut bilden muss, nur ist es irgendwie... ganz anders als erwartet wenn man plötzlich ständig Metallsaiten niederdrücken soll, fühlt man sich direkt wie n Stahlarbeiter lolist zwar OT, aber nach einer gewissen Zeit bildet sich schon eine Hornhaut, das hängt dann schon damit zusammen, wie oft man spielt.
Man liest leider immer wieder, dass Palisandergriffbretter angeblich "wärmer", "weicher" und nicht so knallig klingen, wie Ahorngriffbretter (bzw. Ahornhälse). Dieser Unsinn ist nicht totzukriegen und wird / wurde insbesondere von einem gängigen "Musiker-Fachblatt"im Zusammenhang mit Stratocasters als Streubombe in die Welt gesetzt.
Ich oute mich mal, dass ich das ebenso empfinde. In meinem Fundus von Ibanez habe ich mehrere Modelle jeweils mit Palisander und Ahorn Griffbrett und kann die Unterschiede durchgängig feststellen. Bei zwei Exemplaren könnte man noch von Streuungen über die gesamte Gitarre ausgehen, bei der durchgängigen Beobachtung glaube ich das nicht. Ebenso denke ich, dass ich an der Stelle wenig empfänglich für Autosuggestion bin.Alle meine RGs mit Ahorn klingen wesentlich lustiger und crisper, als meine Palisander-Varianten. Für Strats gilt das genauso.
erstens hab ich von mir gesprochen, und zweitens könnt ihr ja nicht die Tatsache absprechen, das angefangen bei den Fingern und endend beim Amp/Lautsprecher einige andere Faktoren ausser dem "Griffbrett" auch noch eine Rolle spielen. Auf diesem Weg hat alles einen Einfluss auf den Klang. Oder nicht????Für den Klang, finde ich es auch relativ unerheblich woraus das Griffbrett besteht, da spielen so viele andere Faktoren eine Rolle.
Der Einfluss des Griffbretts aus den Gesamtklang ist nicht marginal, sondern deutlich vernehmbar.
Mir zwickt's in den Fingern, dem Wunsch des TS nachzukommen, bevor aus dieser erledigten Kaufberatung (vielleicht auch nochmal den Startpost lesen??!) die nächste never-ending-story wird .Der Thread kann geschlossen werden weil ich den Kauf nun getätigt hab, ist ne Pacifica geworden für 300, HSS mit halbwegs brauchbaren Pickups weil ich eig. nur noch Tremolo modden will -