LennyNero schrieb:
Der folgende Satz ist dementsprechend auch fern von jeder journalistischen Neutralitaet (und die Taeterinnen hast du ja noch mit fetten Lettern hervorgehoben.
... was mehr als ok sein dürfte, da ich ja auch nicht als neutraler Journalist berichtet habe, sondern als völlig subjektiver Beobachter und Privatmensch mit eigenen Bewertungsmustern. Ich hab nie was anderes behauptet.
Natürlich kann man sich immer um Neutraliät bemühen, "jedem Tierchen sein Pläsierchen gönnen" und sich immer erstmal an die "eigene Nase fassen". Schließlich ist ja jeder Jeck anders und man soll "leben und leben lassen". Ist mir persönlich manchmal zu langweiligig. Und da ich hier nur in einem Musikerforum schreibe und nicht für die Tagesschau und hoffe, ein paar Gleichgesinnte anzusprechen, gönne ich meiner Gesundheit manchmal ein bißchen subjektive Lästerei...

.
Vergessen wir doch mal dieses - zugegeben etwas reißerische und sicher zu BILD-hafte Attribut "agressiv" und ersetzen es durch "skurril" - oder verzichten wir einfach ganz auf ein bewertendes Attribut im Titel... und vergessen wir mal auch mal den Vorfall mit der Bierflasche und die Provokation. Leider wurde der Focus mehr auf diesen Vorfall gelenkt, als es in meiner Absicht lag. Man mag es mir insofern nachsehen, dass ich eben kein Journalist bin. In meinem zweiten Post war ich - vergeblich - bemüht, den Blick auf das für mich eigentlich Seltsame zu richten. Ich bemühe mich dennoch noch ein mal:
Versuchen wir also, auch wenn es im Nachhinein schwerfällt, den Zwischenfall auszuklammern.
Übrig bleibt immer noch ein nicht nur interessantes, sondern ein durchaus - von mir ganz subjektiv - als schräg und diskussionswürdig zu bezeichnendes gesellschaftliches Novum, wenn plötzlich nicht mehr nur die Teenies es sind, die sich in leidenschaftlicher Form für ihr Idol engagieren und des nachts wartend den Eingang blockieren, sondern deren Mütter (oder Tanten, wenn meine im anderen Post genannte Theorie greifen sollte).
LennyNero schrieb:
Ist das ein Zirkus oder was?????
Im gewissen Sinne schon. Ich persönlich ziehe den realen Zirkus dem inszenierten vor
LennyNero schrieb:
Naja, so ein bißchen schon ... alleie die Ueberschrift laesst die Waagschale schon in die eine Richtung gehen
Wofür ich ein Weiteres mal um Vergebung bitte - sie war halt ein "Aufmacher".
LennyNero schrieb:
Jain. Die Reaktion der Damen war mit Sicherheit falsch, da sind wir uns einig. Das sich Menschen jedes Alters (und Geschlechtes) angegriffen fuehlen wenn man sie selbst, ihr Idol oder was weiss ich ins laecherliche zieht ist nichts besonderes, da duerften die von dir erwaehnten Althippies und Punkrocker ebenfalls so ihre Erfahrungen haben.
Trotz meiner subjektiven Erzählweise und der Tatsache, dass ich dieser Aussage - zumindest auf mein eigenes Umfeld bezogen - teilweise widerspreche: Nochmal: schuld/nicht schuld, gut/böse, recht/unrecht und die Frage "wer hat angefangen" sindnicht das Kernthema dieses Threads. Es sei den, er wird einfach im Weiteren dazu gemacht. Dann würde ich mich sofort raushalten.
LennyNero schrieb:
Auch die von dir als unwichtig abgetane Schuldfrage duerfte nicht ganz ohne Relevanz sein, wie Bassboy schon bemerkte ist die Darstellung des passierten wohl subjektiv und / oder lueckenhaft. Die Fans automatisch als agressiv und deine Mitbuerger wie selbstverstaendlich als friedfertig einzustufen... naja, das hat schon was von Xenophobie.
"Fremdenangst" ist vielleicht die falsche Wortwahl. Ich bleibe bei "Erzählweise nach subjektivem Empfinden". Wie gesagt: dies hier ist nicht die Tagesschau. Ich (
ichichichichichich) habe es so empfunden. Ein Hinweis auf die Richtigkeit meines Empfindens ergibt sich vielleicht aus der e Tatsache, dass die Anwohner
nicht mit Agressionen auf die Gesschosse reagiert haben, damit es danach auch friedlich und lustig bleiben konnte... Aber es spielt auch gar keine Rolle.
Du "tendenzialisierst" (polarisierst war mir als Ausdruck zu hart) witzigerweise mit der gleichen boulevardesken Nachlässigkeit, die mir (teilweise zu recht) vorgeworfen wird. Und auch das beruht am Ende auf einer sehr subjektiven Empfindung. Während ich ein zu einseitiges und wenig objektives Eingansgposting verfasst habe, benutzt Du einzelne - aus dem Zusammenhang gerissene - Zitate, um immer wieder meine scheinbar wichtige "Subjektivität" zu untermauern - die ich gar nicht bestreiten möchte. Doch damit stellst mich ebenfalls nur einseitigig und lückenhaft dar.
Denn die eigentlichen für mich wichtigen Fragen und Thesen dazu, die als Diskussionsansatz dienen sollten - werden ignoriert - oder - noch schlimmer: vom Bewußstein beim Lesen gar nicht erst wahrgenommen. Die - viel zu einfache - Antwort lautet immer wieder - frei übersetzt: "ja, aber die anderen sind ja auch nicht besser... " Möglicherweise sind sie das nicht. Doch diese "Doof/selberDoof-Mentaltät beantwortet keine Fragen, sondern versucht, "Schuld" gerecht auf zwei Seiten zu verteilen und damit die eigentliche Diskussion zu vermeiden .. Man könnte die verantwortungsverweigernde Berufsjugendlichkeit von Altpunks selbstverständlich genauso kritisieren oder diskutieren. Wollte ich aber nicht, weil ich bei denen weiß, wie sie ticken und weil da schon umfassende Artikel drüber existieren.
UM weitere Mißverständisse - und die für mein Anliegen immer noch völlig unwichtige - Schuldfrage zu vermeiden, bring ich hier mal das gesamte - füpr mich eigentkich wichtige ZItat, damit der Zusammenhang klarer wird. Das ganz Wichtige ist rot gefärbt) Gleiche Thesen kann man - eventeull - auch auf die Altpunks anwenden:
antipasti schrieb:
Um das Thema Schuld geht es dabei doch gar nicht...Kabbelleien auf Konzerten sind ja an sich nichts Ungewöhnliches
Eher darum, was für eine Mentalität hier von Erwachsenen an den Tag gelegt wird.
* Es sind ältere Frauen um die 40-50, die ihrem kindlichen Star kilometerweise hinterherfahren
* Sie bauen sich über Nacht vor dem Eingang auf, um in die erste Reihe zukommen
* Sie zahlen 50 Euro plus Versandgebühr für ein Ticket. Diese Preisklasse hat fast Weltstar-Niveau.
* Sie reagieren empfindlich und agressiv, sogar physisch, wenn man sich über ihr Idol lustig macht...
Zusammengerechnet ergibt sich daraus ein Verhalten, was man üblicherweise eher 12-14jährigen Teenagern ihren Boygroup-Idolen gegenüber zuschreibt. Aber das hier sind erwachsene, sogar reifere Frauen, die einen 20jährigen anhimmeln und bis aufs Blut verteidigen, ohne jede Spur von Humor oder wenigstens Gleichgültigkeit. Interessant hieran ist der soziologische Stellenwert solch eines Verhaltens. Als Stichwort werfe ich mal "Infantilisierung der Gesellschaft" in den Raum. Und ob die fortschreitende "Kinderlosigkeit" bei einigen Personen zu solch einem Verhalten führt.
Weitere Stichworte: fehlende Verantwortung/Vorbildfunktion bei der mittleren Generation. Wachsende Egozentrierung, beruhend auf Individualisierung (Beck)... usw...usf...