Aggressiverer Gesang

Joo Rauchen bringt gar nix. Was ein Garant fuer eine rauhe Stimme ist jeden Samstag ins Fussballstadion und schreien wie eine abgestochene Sau.
Ach was daran natuerlich zu bemerken ist das die Stimme dann auch beim normalen Sprechen sehr schoen rauh und heiser bleibt. :screwy:

PS: Falls es einer nicht gemerkt hat ich habe das Sakrakstisch gemeint.

Was mir immer wieder auffaellt das die Leute meinen sie lesen hier wies geht und gleich danach ab in die Probe und alles funktioniert gleich. Die Stimme ist genauso ein Instrument und man muss lernen mit ihr umzugehen und durch stetiges ueben wird man besser.
 
mittlerweile schaff ichs schon, die recht tiefen Sachen so tiefe Shouts, oder grad noch so Growls, bin mir nicht sicher ... ohne Stimmprobleme zu machen, aber dafür fehlt mir noch Kondition, dass mir nicht gleihc die Luft ausgeht .. oder so kurze laute Schreie aus der Kehle klappen auch prima (NEEIIIIN in Deine Schuld von die Ärzte [2:41-2:42] oder RIIIIIIGGGGHHHHHT bei Letterbomb von Green Day [2:20-2:23])

:)
 
Also rauen gesang schafft man (oder ich) dadurch, dass man in der höheren Tonlage aus der Kehle singt - dann kann man den style je nach druck von James Hetfield (Damaged Justice Tour) mit viel druck bis kurt cobain mit weniger druck verändern.

ich hoffe ich kann dir damit weiterhelfen ;)
 
ähm blöde frage aber was versteht ihr unter "aus der kehle singen"?:redface:
 
gemeint ist, dass du durch pressatmung und verengen des kehlkopfes einen luftstau erreichst, der dann anfängt zu kratzen und zu drücken... eben dieses druckvolle wird oft wohl als aggressiv interpretiert.

Das shouten und growlen ist ne weiterführung dieser Atmung in Kombination mit einer Gesagstechnik... erm...der Name davon fällit mir aber grad nich ein.
 
Hmm, rauhes Singen muss nicht von Natur aus gegeben sein...
Ich habe irgendwann ein Interview mit Sebastian bach (Ex-Skid Row Sänger, Marke Gesangsgott) gelesen. Wer den Mann kent weiß, dass er eine irre hohe Stimme hat mit einer Power, die sich von keinem anderen Metalsänger zu verstecken braucht. Er hat noch nie seine Stimme verloren durch falsche Technik und wurde daraufhin gefragt, was ihm denn seine Gesangslehrer (denn die hatte er zuhauf, im Gegensatz zu vielen seiner Kollegen) gesagt hätten bezüglich dem rauehn "Rocknrollsound", den er manchmal einsetzt.
Er erklärte, dass er im Prinzip seine cleane (absolut perfekte) Gesangstechnik anwendet und dann mit ganz minimaler Verzerrung arbeitet. Sprich, er setzt die rauhen Elemente bewusst als Stilmittel ein und sie klappen nur deswegen, weil er technisch einwandfrei singen kann.
Logische Schlussfolgerung: Entweder man hat von Natur aus eine rauhe Stimme, oder man macht seine cleane Stimme durch falsches "Verrauhen"/Rauchen/Brüllen kaputt, ODER, die beste Variante: Man eignet sich eine tolle Gesangstechnik an und versucht von da aus, das rauhe mit minimaler Anstrengung zu imitieren, am besten singt man auf diese Weise eben nur gezielte Stellen in einem Song, so hält die Stimme sehr lange. :D :great:
 
Plainshift schrieb:
und sie klappen nur deswegen, weil er technisch einwandfrei singen kann.

so siehts aus. und das müssen leider einige der kiddies da draussen mit frischer nu band noch lernen.
ich befürchte bis dahin machen sich noch einige saftige probs mit ihren stimmen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben