aggressiver Schweiß killt Saiten?

  • Ersteller Böller
  • Erstellt am
Ich zähle mich leider auch zu den schwitzigeren Händen und bin der Meinung, dass D'Addario schon mal zu den schweißresistenteren normalo-Saitenmarken zählt.
Mein Favorit ist allerdings auch mit Abstand Elixir. Jedoch finde ich einfach kein Dreierpack 10-52! Gibt es das nicht, oder bin ich nur zu blöd, das zu finden? In anderen Stärken gibt es das schließlich auch und 10-52 ist jetzt nichts unbeliebtes.
 
Ich zähle mich leider auch zu den schwitzigeren Händen und bin der Meinung, dass D'Addario schon mal zu den schweißresistenteren normalo-Saitenmarken zählt.
Mein Favorit ist allerdings auch mit Abstand Elixir. Jedoch finde ich einfach kein Dreierpack 10-52! Gibt es das nicht, oder bin ich nur zu blöd, das zu finden? In anderen Stärken gibt es das schließlich auch und 10-52 ist jetzt nichts unbeliebtes.

Es wäre echt mal interessant zu wissen, welche Bestandteile des Schweißes da genau mit den Saiten reagiern.
Meiner Erfahrung nach, rosten die D'addarios am schnellsten von allen Saiten, die ich getestet hatte. Merkwürdig:gruebel:
 
^^ Ich hab letzte Woche vor einem Auftritt aus Interesse nach langer Zeit mal wieder Ernie Ball Saiten aufgezogen und hab backstage feststellen müssen, dass die Saiten schwarze Stellen bekommen hatten. Logisch ist das doch eigentlich nicht zu erklären in so kurzer Zeit?! ( Dreckige Finger? :D )
 
das ist mal ein sehr hilfreicher Thread; ich habe heute morgen Saiten aufgezogen, eine halbe Stunde geklampft, sauber gemacht und jetzt gehts gleich zur Probe.
Die sehen jetzt schon aus wie Hund und spielen sich auch so!
Ich werde dann auch mal die erwähnten Saiten von Elixir ausprobieren.
 
das ist mal ein sehr hilfreicher Thread; ich habe heute morgen Saiten aufgezogen, eine halbe Stunde geklampft, sauber gemacht und jetzt gehts gleich zur Probe.
Die sehen jetzt schon aus wie Hund und spielen sich auch so!

Darf man fragen, um welche Saitenmarke/Serie es sich handelte?
 
Es wäre echt mal interessant zu wissen, welche Bestandteile des Schweißes da genau mit den Saiten reagiern.
Meiner Erfahrung nach, rosten die D'addarios am schnellsten von allen Saiten, die ich getestet hatte. Merkwürdig:gruebel:
Laut Wikipedia sind in Schweiß außer Wasser z.B.: Natriumionen (wie in Natronlauge), Chlorionen (wie in Salzsäure), Kaliumionen wie in Kalilauge, Ammoniak, und Harnsäure.. Das würd ich mal in nem Chemie-Forum fragen, aber ich glaube, da kannst du dir einen Stoff aussuchen, eigentlich reicht ja schon das schlichte Wasser, um mit dem Eisen zu reagieren, bin aber nicht so der Chemiker :ugly:

Das mit den schwarzen Stellen ist glaube ich normal.. Hab auch mal vor einer Probe neue Saiten aufgezogen und hatte nach 5 Minuten schwarze Stellen dort, wo man anschlägt, wo ich also mit schwitzenden Händen gar nicht rangekommen wär, haben mir auch andere Gitarristen bestätigt, dass das so schnell geht :) Ist wohl nicht so schlimm..

Ansonsten kann ich nur raten, einfach mit einem schlichten Tuch ein mal alle 1 bis 2 Tage die Gitarre abzuwischen und monatlich bei der Hauptgitarre Saiten zu wechseln, reicht bei mir (D'addario), obwohl ich regelrecht Pfützen auf dem Griffbrett hab :) Vllt mehr Wasser bei mir. Hab auch schon von Wechseltemperaturbädern vor dem Spielen gehört, hehe..
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben