Mich regt diese Rück-Entwicklung schon länger auf. Aftertouch ist zwar je nach Hersteller und Tastatur unterschiedlich gut oder weniger gut einsetzbar, aber das Fehlen von Aftertouch an einem Instrument, das synthetische Klänge und (Naturinstrument)-Samples wiedergeben kann, ist für mich definitiv ein gravierender Nachteil. Und fehlender AT war somit bisher ein K.O.-Kriterium, gerade, wenn es um Workstations und Lead Synthies ging. Denn gerade im Live-Betrieb ist AT deutlich anwendungsfreundlicher als andere Modulationsmöglichkeiten, um z.B. dem Solo mal eben ein bißchen Leben einzuhauchen, ohne sich einen Knoten in jeweils 2 Arme und Beine machen zu müssen.
Warum auch eine live-performance-orientierte Marke wie z.B. NORD sich bei fast allen Generationen der Leads die Blöße gibt, obwohl man die Aftertouch/Morph/Pitch Bend-Funktionen am Nord Stage sehr schön gelöst hat, ist für mich nicht nachvollziehbar (und selbst noch beim Electro 5, bei dem trotz neuer Sample/Synth Option auch ein Pitch Bend fehlt).
Bei derartig hochwertigen und hochpreisigen Geräten der namhaften Hersteller einzig die (geringfügig höheren) Kosten für Aftertouch-fähige Tasten anzuführen, ist schon ziemlich unglaubwürdig und die Rechtfertigungsversuche der Hersteller sind teilweise haarsträubend. Manche versuchen gar, allein mit phantasievollen Anglizismen über die fehlenden Eigenschaften der billigeren Tastatur hinwegzutäuschen.
Wir, die Kunden, sollten den Herstellern durch unser Kaufverhalten und auch durch entsprechende schriftliche Rückmeldungen zu verstehen geben, daß wir das nicht hinnehmen, anstatt deren fadenscheinige Argumente noch zu übernehmen und zu verteidigen.
Man stelle sich nur mal vor, ein Premium-Auto-Hersteller wie BMW oder Mercedes verzichte auf die Servo-Lenkung. In der nächsten Generation ist's dann vielleicht schon der Bremskraftverstärker...?
Aftertouch kann sowohl bei 61er / 76er Leichtgewichtung als auch bei 88er Gewichtung Sinn machen, vor allem, wenn eben auch Synthie-, Solo- oder Natur-Sounds abseits von Piano und Orgel mit an Bord sind. Beispielsweise beim Nord Stage 2 HA 88 und beim YAMAHA S90 ES ist die Kombination 88 Tasten mit Gewichtung und Aftertouch sehr gut gelungen und läßt sich prima spielen. Bei ROLAND's Fantom X8 hingegen mußte man sich beinahe auf die Tasten knieen, um überhaupt den AT auszulösen. Das macht nicht wirklich Spaß, geschweige denn Sinn.