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subkultur
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Hallo Leute,
also ich hab die Bildung der verschiedenen Tonleitern , also harmonisch mit einer maj7 statt einer 7 aus aeolisch und melodisch aus dorisch moll mit einer maj7 statt einer 7 schon ganz gut verstanden.
Nun möchte ich die praktische Anwendung z.B.: als Improvisation über einer Akkordfolge verstehen.
Wann wird welche der 4 Tonleitern gespielt ????????
Schon mal im Voraus: Kein Bock auf die Tausend verschiedenen Tonarten in denen immer gedacht wird.
Lasst uns deshalb bitte von der Grundtonart: a-aeolisch (natürlich) moll ausgehen.
Jetzt zu meinem Verständnis:
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1.) Also wenn man sich in unserer Gundtonart a-aeolisch moll befindet und jetzt ein D-Dur spielt um es als Zwischendominante zur Auflösung nach G-Dur zu verwenden, wechselt man von a-aeolisch moll in der Improvisation über die Akkorde in die Tonart a-dorisch moll ( wegen der Anhebung des f aufs fis).
Is doch richtig, oder ??????
Was gibt es sonst für Fälle in denen man von a-aeolisch nach a-dorisch wechselt????
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2.) Wenn ich mich in a-aeolisch moll befinde und ein E-Dur (Phrygisch Dur) spiele um es als Dominante nach a-moll aufzulösen wechsle ich nach a-harmonisch moll, richtig ?????????
--> oder wechsle ich in der Improvisation über die Akkordfolge gleich nach melodisch-moll um den ekligen #2 Sprung vom f zum gis nicht in der Impro zu haben
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3.) Jetzt zum umgekehrten Fall:
Wenn ich mich in dorisch oder melodisch moll befinde und das D-Dur als vermollte Subdominante nach a-moll auflösen möchte wechsle ich je nach Geschmack ( richtig???) nach harmonisch oder aeolisch moll um ein d-moll Akkord zu haben.
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So ist mein Verständnis der Tonartwechsel richtig oder was sagt ihr dazu ???????????????
Was kennt ihr für Gründe um zwischen aeolisch, harmonisch, melodisch und dorisch zu wechseln ??????????
Ich freu mich auf eure Antworten
Frohe Weihnachten
Martin
also ich hab die Bildung der verschiedenen Tonleitern , also harmonisch mit einer maj7 statt einer 7 aus aeolisch und melodisch aus dorisch moll mit einer maj7 statt einer 7 schon ganz gut verstanden.
Nun möchte ich die praktische Anwendung z.B.: als Improvisation über einer Akkordfolge verstehen.
Wann wird welche der 4 Tonleitern gespielt ????????
Schon mal im Voraus: Kein Bock auf die Tausend verschiedenen Tonarten in denen immer gedacht wird.
Lasst uns deshalb bitte von der Grundtonart: a-aeolisch (natürlich) moll ausgehen.
Jetzt zu meinem Verständnis:
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1.) Also wenn man sich in unserer Gundtonart a-aeolisch moll befindet und jetzt ein D-Dur spielt um es als Zwischendominante zur Auflösung nach G-Dur zu verwenden, wechselt man von a-aeolisch moll in der Improvisation über die Akkorde in die Tonart a-dorisch moll ( wegen der Anhebung des f aufs fis).
Is doch richtig, oder ??????
Was gibt es sonst für Fälle in denen man von a-aeolisch nach a-dorisch wechselt????
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2.) Wenn ich mich in a-aeolisch moll befinde und ein E-Dur (Phrygisch Dur) spiele um es als Dominante nach a-moll aufzulösen wechsle ich nach a-harmonisch moll, richtig ?????????
--> oder wechsle ich in der Improvisation über die Akkordfolge gleich nach melodisch-moll um den ekligen #2 Sprung vom f zum gis nicht in der Impro zu haben
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3.) Jetzt zum umgekehrten Fall:
Wenn ich mich in dorisch oder melodisch moll befinde und das D-Dur als vermollte Subdominante nach a-moll auflösen möchte wechsle ich je nach Geschmack ( richtig???) nach harmonisch oder aeolisch moll um ein d-moll Akkord zu haben.
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So ist mein Verständnis der Tonartwechsel richtig oder was sagt ihr dazu ???????????????
Was kennt ihr für Gründe um zwischen aeolisch, harmonisch, melodisch und dorisch zu wechseln ??????????
Ich freu mich auf eure Antworten
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