Älteren Fender Pro Reverb reanimieren - was beachten (Reparatur, Reinigung)?

...Nun singen die sofort richtig laut los wenn ich drüber streichel. Da muss ich meine ganze Dynamik anpassen :)

Das ist ja immer bzw. genau das ist mein gebetsmühlenartiges Gerede in diesen Threads, wenn es um "Röhrenamp vs. Modeller" geht und wenn ich es schreibe, dass nicht nur ein Röhrenamp, sondern ein guter (meist eben leider auch teurer) Amp, der eine Impulsantwort quasi 1:1 beantworten kann, uns Gitarrespieler ganz anders "erzieht", sein Instrument zu bedienen. So dass eigentlich solche Amps gerade für Anfänger hervorragend geeignet sind, sich auf sein Instrument einzustellen, welches - anders als bei einer klassischen Gitarre - seinen Sound eben nur indirekt über einen etwas entfernt stehenden Lautsprecher wiedergibt. Billigamps versauen hier den Lernenden oder den gestandenen Spieler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
mein gebetsmühlenartiges Gerede
Das ist ein Problem in der Diskussion. Jeder beharrt auf seiner Position. Dabei gibt es heute für jeden die optimale Lösung. Wenn der eine X bevorzugt, kann der andere trotzdem Y oder Z nuttzen. Trotzdem meint jeder, sein Lösung propagieren zu müssen...
 
Dann schreibe ich es so rum: Mein gebetsmühlenartiges Predigen, es als Anregung mal mit einem in dieser Hinsicht guten / teuren Amp zu versuchen (muss ja nicht gleich gekauft werden) und zu vergleichen, Erfahrung zu sammeln. So, wie es drüberstehend @tomiii ging. Anschließend kann jeder für sich entscheiden, wie und womit er weiter arbeitet.

So besser? :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nö. Es reicht vollkommen, einmal auf andere Alternativen hinzuweisen. Ob andere darauf anspringen, kann einem eigentlich egal sein, deshalb muss man nichts wiederholen, schon garnicht gebetsmühlenartig. So zumindest meine Meinung. Ich freue mich auf Tipps, entscheide aber selber, ob es etwas für mich ist…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe gestern 2 Videos gemacht, diese sind leider viel zu groß für den upload.
Die Videos habe ich nun als mp3 abgespeichert, ist halt nur mit Handy abgenommen :(
  • Clean (ohne irgendwas in den ersten Channel)
  • Mit ein paar Effekten in den ersten Channel (HX Stomp)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Da bin ich bei @Stratspieler - wahrscheinlich weil mich das Erlernen der Klassischen Gitarre profund versaut hat und ich daher glaube, dass es wichtig ist die entsprechende dynamische Rückmeldung zu bekommen.
Denn wenn ich nicht weiß, auf was ich "verzichte", kann ich mich dagegen gar nicht entscheiden.
Aber es hat fundamentalen Einfluss darauf was ich lerne - oder eben nicht.
Man kann auch ohne tolle Spieltechnik klasse Musik machen. Aber man kann halt bestimmte Dinge eben nicht, mitunter nie bewältigen.
Blöd ist dann eben, wenn man gar nicht weiß, weshalb man etwas nicht hinkriegt - weil man nicht nur etwas nicht weiß. Sondern weil man gar nicht weiß, was man nicht weiß (und es somit auch nicht gezielt erlernen kann).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Soviel ich weiß, spielst Du ja auch entsprechende Amps @zwiefldraader . :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi glombi!
Das ist ein Problem in der Diskussion. Jeder beharrt auf seiner Position. Dabei gibt es heute für jeden die optimale Lösung ... Trotzdem meint jeder, sein Lösung propagieren zu müssen...
Ich finde du stellst das zu negativ dar.
Es ist ja gerade das Wesen einer Diskussion, dass die Teilnehmenden ihre jeweilige Position darstellen - bzw. "zur Diskussion stellen".
Die "Diskutanten" können damit dann machen, was sie für richtig halten (y)

cheers - 68.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Glückwunsch zur Rettung und Restauration! Schöner Sound, solides Gewicht (was auch Diebstahl erschwert) und......

DIE REGLER SIND VORNE ( Meine bescheidene pers. Vorliebe)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich finde du stellst das zu negativ dar.
Es ist ja gerade das Wesen einer Diskussion, dass die Teilnehmenden ihre jeweilige Position darstellen - bzw. "zur Diskussion stellen".

Ich denke, er störte sich an meinem "gebetsmühlenartig". Schlussendlich geht es mir ja nur darum, aufzuzeigen, dass ich mit meinem "gebetsmühlenartig" genau dagegen ankämpfe, dass Positionen oft immer so starr sind, ohne, dass vorher mal eine vergleichende Erfahrung gemacht wurde. Ich bezog mich ja deswegen auch auf sinngemäße Threads zu Amps.
Ich möchte genau das nur haben, nämlich ein "hört und vergleicht doch einfach mal". Das stelle ich zur Diskussion. Mehr nicht. Natürlich entscheidet jeder für sich letztendlich. Wie ich dann auch schreibe: Jeder nach seiner Facon. :)

Die oder eine Art Bestätigung sind die Rückmeldungen von Usern, die ihre Amps gewechselt haben, eben weil sie gemerkt oder die Erfahrung gesammelt haben: Ui, so eine Kiste klingt nicht nur anders, sondern hat ganz andere technisch-haptische Rückwirkungen / Forderungen auf mich als Spieler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben