Standard gibts beim Mark III nicht wirklich, da gibts in etwa soviele verschiedene Modelle wie es Mark III gibt. Es gibt ihn mit/ohne Eq, mit/ohne simulclass, mit/ohne Federhall (wenn er einen hat, so wie meiner, dann wird ein Stück aus dem Boden rausgeschnitten, weil der Hall sonst nicht in das Shorthead passt), es gibt ihn mit (2) 4 oder 6 endstufen Röhren etc.
Abgesehen von den unterschiedlichen Ausführungen, gibt es ihn in fünf von Sound leicht unterschiedlichen Versionen. Gekennzeichnet sind diese Modifikationen mit einem Eddingpunkt in der Nähe des Netzsteckers und heißen entsprechend, Dots oder Stripes.
Den Mark III gibt es als: Black (oder No) Stripe, Purple Stripe, Red Stripe, Blue Stripe, Green Stripe.
ein kurzer Auszug was in etwa bei diesen Soundanpassungen passiert:
#1 - No mark or a little dot. Only a few hundred then some balck marks or "+"'s .
- Lean and powerful amp with more output power than a IIC+
#2 - Purple: reshaping of R2
- R2 was shaped to be more "rounded" and less gain, with improved level
#3 - Red: R2 is like current Mark III
- R2 further developed and very hot. Lead mode is also tweaked to close in on the IIC+ sound
#4 - Blue: Reshaping of R1
- More aggressive preamp gain - reshaping of R1, Power section made akin to IIC+
#5 - Green/Simul-Class: Final R1 and Lead Channel reshaping
- Cleaner R1, Lead channel reshaping, and unlike other Simul amps, these Mark III's were wired in Pentode - NOT triode in the Class A sockets for more power. Power section is same as Blue otherwise.
Also gibt es wie du siehst nicht wirklich einen Standard Mark III, daher erläuter ich einfach mal kurz wie meiner aufgebaut ist, der ist in dieser Version häufiger zu finden.
Der Amp hat 3-Kanäle, fender-clean, british crunch, und amarican lead, ich glaube Mesa bezeichnet die Channels clean, rhythm und lead (oder rhythm II bin mir nicht sicher). Einen Schalter dafür gibt es nicht, man muss sie an push and pull potis aktivieren oder per footswitch. Lustigerweise gib es dadurch trotz 3 channels 4 sounds, da sich der lead Sound unterscheidet jenachdem ob der rhythm push and pull poti gezogen ist oder nicht.
Den 5 band eq kannst du entweder komplett aus oder anschalten, oder auf automatisch, dann geht er nur im lead channel an. Zusätzlich gibts es diverse deep und bright schalter, die du auch über push and pull potis aktivierst. Der Precense Regler hat nichtmehr aufs front panel gepasst und befindet sich hinten am Amp.
Mein Mark III hat einen Spring Reverb und Simul class. Über einen Schalter auf der Rückseite kannst du zwischen Class a (2*el 34) und 2*El34+2*6L6 wählen. In der Endstufe laufen als 2 El 34 und 2 6L6 Röhren.
An welcher Stelle die Klangreglung sitzt kann ich dir nicht sagen, da es mir ziemlich egal ist, da sie gut funktioniert
viele Grüße
kev
edit: Der hauptsächliche Unterschied des Mark IV ist, das er erstens wesentlich mehr wie ein echter Serien Amp wirkt, es ist alles aufgeräumter und nicht so verbaut wie am Mark III. Außerdem hat er getrennte Klangreglung für die einzelnen Channels und serienmäßig ein 5-Band Eq. Ich hatte noch nie beide gleichzeitig zuhause, also kann ich dir nicht sagen wie genau sie sich klanglich unterscheiden, der Grundcharakter beider Amps ist ähnlich. Rein Subjektiv würde ich behaupten, das sich von Mark IIc+ - Mark IV hauptsächlich die "Benutzerfreundlichkeit" geändert hat, klanglich hört man bei allen das sie aus der selben Family stammen. Der Mark IV hat allerdings 4*6L6 Röhren statt 2*El34 und 2*6L6, Mark III hat ca 80 watt, der Mark IV wird auch mit ca 85 watt angegeben.