aber ich bin sehr sicher, dass Foren, die es nicht schaffen, ihre User an das Ertragen der Werbung zu gewöhnen, einfach verschwinden werden
Mal als eine Art "Gegenperspektive": Ich glaube, dass gute Foren (was auch immer "gut" für den ein oder Anderen bedeuten mag) auch komplett ohne Werbung auskommen könnten - wenn sie nämlich durch die Nutzer selber finanziert werden würden.
Ich habe zugegebenermaßen a) keine Ahnung, wieviel Kohle durch so Werbebanner eingespielt wird und b) ebenso wenig Ahnung, wie fit man sein muss, um ein Forum am Leben zu erhalten (hinsichtlich solcher Dinge wie Backups und anderer Wartungsarbeiten), aber ich weiß, dass quasi unlimitierter Speicherplatz und Bandbreite nicht mehr die Welt kostet - und darum geht es ja letztendlich. Moderatoren (und sogar Leute mit Web-Programmierkenntnissen), die ihren Job ehrenhalber erledigen, findet man überall, wirkliche Personalkosten fallen also schlicht und ergreifend nicht an.
Ich kann persönlich behaupten, dass ich ohne Weiteres bereit wäre, für ein "gutes" Forum (ich weiß übrigens ganz ehrlich gesagt noch nicht, ob das MB für mich ein solches ist, gibt halt ein paar eher fragwürdige Sachen - aber das gehört nicht hierher...), sagen wir, 5 pro Monat abzudrücken. Und das ist *viel* Geld, wenn man davon ausgeht, dass es vermutlich auch noch ein paar mehr Leute gibt, die dazu ebenfalls bereit wären. Mir wäre es dann auch vollkommen egal, ob die Mehrzahl der Nutzer nix zahlen würde. Ebenfalls würde ich keinerlei Sonderrechte beanspruchen, nur weil ich zu den zahlenden Mitglieder gehöre (ok, hübsch wäre vielleicht so etwas wie eine Upload-Option, das würde die Sache vielleicht auch für viele Andere deutlich attraktiver machen). Alleine die Werbungsfreiheit wäre mir das in meinen am häufigsten benutzten Foren ganz eindeutig wert.
Ich glaube zwar kaum, dass man das wirklich gebacken bekommt (sehr viele - wenn nicht die meisten - Forennutzer sind halt anscheinend immer noch der Meinung, dass das Netz ein kostenloser Selbstbedienungsladen ist), aber für mich wäre das die ideale Lösung.
Gruß
Sascha