Ads mit Sound

• Ersteller Gast 64587
  • Erstellt am
G
  • Gelöscht von Gast 23432
  • Grund: besprochen und erledigt ;)
Johannes Hofmann
  • Gelöscht von Gast 23432
  • Grund: besprochen und erledigt ;)
Jeden den die ganze Werbung stört kann sich doch einfach für Firefox (den denke ich die meisten Leute ja auch nutzen) Adblock holen. Hab ich seit ein paar Monaten - besser gehts nicht. Habe fürs Musikerboard die Boardeigene Werbung drin gelassen, die ist ja dudrchaus nützlich :)

Jeden den die ganze Werbung stört kann sich doch einfach für Firefox (den denke ich die meisten Leute ja auch nutzen) Adblock holen. Hab ich seit ein paar Monaten - besser gehts nicht. Habe fürs Musikerboard die Boardeigene Werbung drin gelassen, die ist ja dudrchaus nützlich :)

AD Blocker sind nichts neues. Ich mache das hier aber nicht, da das Board von der Werbung lebt (und sicher trotzdem noch ein Zuschussgeschäft ist) und ich möchte, dass es uns noch lange erhalten bleibt. Ab und an sind ja auch interessante Dinge dabei - mir ging es nur um den nervigen Sound, der mich eher davon abhält, mir ein Produkt anzuschauen bzw. einen positiven Eindruck zu gewinnen und somit im Sinne des Werbenden (zumindest in meinem Fall) kontraproduktiv ist.

AD Blocker sind nichts neues. Ich mache das hier aber nicht, da das Board von der Werbung lebt (und sicher trotzdem noch ein Zuschussgeschäft ist) und ich möchte, dass es uns noch lange erhalten bleibt. Ab und an sind ja auch interessante Dinge dabei - mir ging es nur um den nervigen Sound, der mich eher davon abhält, mir ein Produkt anzuschauen bzw. einen positiven Eindruck zu gewinnen und somit im Sinne des Werbenden (zumindest in meinem Fall) kontraproduktiv ist.

Diese Einstellung finde ich im Prinzip korrekt, und ich werde (wenn's denn geht) gerne dabei helfen, bei den "Werbekunden" des Boards darauf hinzuwirken, dass nervige Werbung eher kontraproduktiv ist. Wie ihr seht, hat M&T ja auch ziemlich schnell reagiert.

Natürlich lässt sich das Problem aus Userperspektive auch über Adblocker lösen. Weil aber allüberall die Kosten steigen, wird dies, wenn die Sache mit den Adblockern massiv um sich greift, unweigerlich zu Gegenmaßnahmen führen müssen. Ich meine damit nicht uns, das Forum als Insellösung, sondern das ganze Web. Ich weiß nicht, welche Maßnahmen sich die Hersteller von Forensoftware etc einfallen lassen werden, aber ich bin sehr sicher, dass Foren, die es nicht schaffen, ihre User an das Ertragen der Werbung zu gewöhnen, einfach verschwinden werden :(

Und Werbekunden überwachen sehr genau, wie oft ihre Werbung angeschaut und angeklickt wird - viel genauer als in Printmedien.

aber ich bin sehr sicher, dass Foren, die es nicht schaffen, ihre User an das Ertragen der Werbung zu gewöhnen, einfach verschwinden werden :(

Mal als eine Art "Gegenperspektive": Ich glaube, dass gute Foren (was auch immer "gut" für den ein oder Anderen bedeuten mag) auch komplett ohne Werbung auskommen könnten - wenn sie nämlich durch die Nutzer selber finanziert werden würden.
Ich habe zugegebenermaßen a) keine Ahnung, wieviel Kohle durch so Werbebanner eingespielt wird und b) ebenso wenig Ahnung, wie fit man sein muss, um ein Forum am Leben zu erhalten (hinsichtlich solcher Dinge wie Backups und anderer Wartungsarbeiten), aber ich weiß, dass quasi unlimitierter Speicherplatz und Bandbreite nicht mehr die Welt kostet - und darum geht es ja letztendlich. Moderatoren (und sogar Leute mit Web-Programmierkenntnissen), die ihren Job ehrenhalber erledigen, findet man überall, wirkliche Personalkosten fallen also schlicht und ergreifend nicht an.
Ich kann persönlich behaupten, dass ich ohne Weiteres bereit wäre, für ein "gutes" Forum (ich weiß übrigens ganz ehrlich gesagt noch nicht, ob das MB für mich ein solches ist, gibt halt ein paar eher fragwürdige Sachen - aber das gehört nicht hierher...), sagen wir, €5 pro Monat abzudrücken. Und das ist *viel* Geld, wenn man davon ausgeht, dass es vermutlich auch noch ein paar mehr Leute gibt, die dazu ebenfalls bereit wären. Mir wäre es dann auch vollkommen egal, ob die Mehrzahl der Nutzer nix zahlen würde. Ebenfalls würde ich keinerlei Sonderrechte beanspruchen, nur weil ich zu den zahlenden Mitglieder gehöre (ok, hübsch wäre vielleicht so etwas wie eine Upload-Option, das würde die Sache vielleicht auch für viele Andere deutlich attraktiver machen). Alleine die Werbungsfreiheit wäre mir das in meinen am häufigsten benutzten Foren ganz eindeutig wert.

Ich glaube zwar kaum, dass man das wirklich gebacken bekommt (sehr viele - wenn nicht die meisten - Forennutzer sind halt anscheinend immer noch der Meinung, dass das Netz ein kostenloser Selbstbedienungsladen ist), aber für mich wäre das die ideale Lösung.

Gruß
Sascha

Unten im OT/Politik wurde mehrfach das Spendenmodell von Wikipedia diskutiert, wobei der Grundtenor idR der ist, dass man meint, es reicht, was andere, wohlhabendere User spenden. Andere User setzen wiederum Gerüchte in die Welt, Wikipedia-Gründer Jimmy Wales schwimme in Milliarden und könne daher ruhig seinen Laden selbst finanzieren. Klar, ich spende an Wikipedia, weil mir die Seite tagtäglich sehr viel hilft und über das Bankkonto von Herrn Wales mache ich mir keine Gedanken, aber "Milliarden" wie bei Google und Microsoft sind das sicher nicht.

Ich habe aber keine Lust hier auf solche PMs:

"Hallo Boardbetreiber, ich habe erst letzen Monat 2€ gespendet und jetzt kommt einer deiner dämlichen Moderatoren daher und hat mich verwarnt, weil ich einen anderen User beleidigt haben soll. Dabei hat er mich auch beleidigt. Also: Entweder du feuerst diesen MOD, oder ich werde einen Antispendenaufruf hier starten :mad:"

Nein, ich denke, wir lassen das Forum wie es ist und verändern es nur sehr langsam - denn es ist wohl nicht umsonst das größte seiner Art. Wer ein spendenfinanziertes Musikerforum öffnen möchte, kann das gerne tun, wir finanzieren das hier mit ein bisschen Werbung und versuchen diese themenrelevant zu halten, auch wenn O², 1&1 und vielleicht Zalando mehr bezahlen.

Zumindest wenn man mit Windows 7 (und ev. Vista) unterwegs ist, kann man auch nur die Lautstärke des Internet Browser ausmachen. Dazu auf den Lautsprecher in der Taskleiste mit rechts klicken und "open volume mixer" wählen. Da kann man dann einfach die einzelnen Anwendungen in der Lautstärke regeln. Ein guter Einfall von Microsoft :eek: