@der-ladi-dadi:
Nein, WaveLab als umfangreicherer Waveeditor parallel zu Cubase.
Ob man in Samplitude einen externen Editor einbinden kann, weiß ich nicht.
Ach so.
Aber wie schon geschrieben, versuche erst mal, die vorhandenen Möglichkeiten auszuschöpfen.
Das sowieso, immer.
Mag jetzt überheblich klingen, aber ich reime mir aus deinen Fragestellungen ein Bild über deinen Kenntnisstand zusammen. Kann sein daß das Bild falsch ist, dann bist du aber ein guter Schauspieler.
Nichtwissen ist ja keine Schande, schließlich ist das hier ja keine Tonmeister-Aufnahmeprüfung.
Das will ich wohl meinen.
Klar bin ich Anfänger, wie es jeder einmal war. Und in den Zeiten vorm Internet hat man sich von Freunden helfen oder Tipps geben lassen. Keiner erarbeitet sich ALLES selbst, wenn die Möglichkeit besteht, sich Unterstützung zu holen und er ein bisschen Grips hat. Daran ist rein gar nicht Verwerfliches.
Diese Haltung wird in meinen Augen erst zum Problem, wenn jemand sich von da an dann nur noch auf Hilfe von Außen verlässt, statt vom dazugelernten Wissen ausgehend sich eigenständig noch mehr Wissen zu erarbeiten. Und zu solchen Leuten gehör ich eben nicht.
Der mitunter etwas unwirsche Ton kommt häufig auch daher, daß viele der Leute hier sich ihr Wissen mühsam selbst erworben haben, und deshalb sehr genau darauf achten, ob jemand etwas lernen und begreifen will, oder nur eine fertige Lösung geschenkt haben will.
Schließlich bekommt hier keiner Geld für seine dummen Sprüche.
[Den letzten Satz weiß ich ehrlich gesagt nicht richtig einzuordnen.]
Ach komm, aber daraus wird immer so schnell etwas furchtbar Elitäres gemacht.
Was ist denn um Himmels willen dabei, jemandem eine Auskunft oder sogar eine Lösung so geben, der offensichtlich lernen will und selbst auch schon am Herumprobieren ist?
Wenn ich in nem Forum bin, und ich kenn mich mit ner Sache gut aus, dann helf ich doch gern weiter und verlang nicht erstmal bisherige Referenzen, ausgedruckten Suchverlauf und so weiter und sofort. So nach dem Motto: Na, bist du denn überhaupt befugt, wo eine Frage zu stellen? Hast du dich denn überhaupt schon qualifiziert? - denn wenn nicht, dann ignorier ich dich nichmal, sondern lass stattdessen nen geilen Spruch ab, so sehr spiel ich in ner anderen Liga als du!" Was soll denn dieser Zirkus?
Da hat jemand ne Frage - kannst du ihm antworten, dann tu es oder lass es halt bleiben (die direkte Anrede ist hier nur rethorischer Art..), mein Gott nochmal...
Edit saaaacht: Mit Crack bezeichnet man umgangssprachlich software, deren Kopierschutz umgangen wird.
Ah.