add/sus ... ????

  • Ersteller The Mars Volta
  • Erstellt am
Leute, sind wir Musiker oder das literarische Quartett ?

Ist doch völlig egal was Sus2 jetzt genau ist. Fakt ist, dass damit meist CDG (Csus2) gemeint ist. Für mich ist Sus2 sogar CDFG, weil ein Sus Akkord für mich immer den Quartvorhalt beschreibt, obwohl das theoretisch natürlich net stimmt.
Es für mich bei einem Sus Akkord auch eher um den Sound, als um seine theoretische Funktion. Ein Sus Akkord hat halt einen sehr offenen Sound und wenn ich ihn alleine betrachte, kann der sowohl Moll sein als auch Dur.
Bei So What von Miles Davis zB löst sich der Sus4 auch in einen Moll Akkord auf. Und klingt sehr geil.

Habbich zB folgende Akkordprogression:

Dsus4 - Fsus4 - Esus4 - Dsus4

Da kann man fast alles drüber spielen. Moll, Dur, Dorisch, Mixo. Ja sogar alterierte Skalen, wenn man's geschickt anstellt.

Man muss Akkorde ja net immer im Zusammenhang sehen. Man kann auch jeden Akkord als einzelnen Sound nehmen. Finde ich persönlich viel interessanter.
 
Csus2 kann auch Gsus4 in erster Umkehrung sein.
 
whir schrieb:
Csus2 kann auch Gsus4 in erster Umkehrung sein.

Das schrob™ ich ja schon.... Gsus4/C halt quasi. Aber is ja blöd, nen Slashakkord draus zu machen, wenn man auch Csus2 sagen könnte. Liest sich imho im Gefüge einfach flüssiger. Wenn ich Fmaj7 hab, schreib ich auch net Am/F, auch wenn das das gleiche ist. Sowas find ich nur gut, wenn oben immer der gleiche Akkord bleibt und nur die Bässe wechseln. Dafür wurden die Dinger ja afaik auch mal erfunden.


Naja, egal. :)
 
Da muss ich mal sagen, ich kann die ganze Aufregung um dieses "Auflösen" nicht verstehen. Sus bedeutet einfach ersetzen, für den aktuellen Akkord. Was ich danach spiele, hängt doch davon ab, was ich ausdrücken will, und nicht, was "Gesetze" sagen. :screwy: Ein paar Beispiele (am Klavier gespielt, ich weiß nicht, inwiefern diese Sache mit dem Basston auf der Gitarre Bedeutung hat):

- Csus2 ---> G
- Csus2 ---> Cmaj7
- Csus2/D (klingt sehr unheilvoll ;) ) ---> F/G ---> C

Dann gibts ja auch Stücke bzw. Ausschnitte die den sus als Ziel haben, z.B. bei Van Halens Jump endet das Hauptthema auf dem bereits angesprochenen Gsus4. Wohin will der sich noch auflösen? Das Ding ist da zu Ende ...

Vielleicht hab ich das Gesamtprinzip der Musik aber auch einfach nicht verstanden. :rolleyes:
 
Ray schrieb:
Aber is ja blöd, nen Slashakkord draus zu machen, wenn man auch Csus2 sagen könnte. Liest sich imho im Gefüge einfach flüssiger.
Stimmt, aber ich seh's aus Sicht der Analyse, nicht der Spielanweisung. Das Forum heißt ja auch Musik-Theorie :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben