Stringgod
HCA Gitarre
Leute, sind wir Musiker oder das literarische Quartett ?
Ist doch völlig egal was Sus2 jetzt genau ist. Fakt ist, dass damit meist CDG (Csus2) gemeint ist. Für mich ist Sus2 sogar CDFG, weil ein Sus Akkord für mich immer den Quartvorhalt beschreibt, obwohl das theoretisch natürlich net stimmt.
Es für mich bei einem Sus Akkord auch eher um den Sound, als um seine theoretische Funktion. Ein Sus Akkord hat halt einen sehr offenen Sound und wenn ich ihn alleine betrachte, kann der sowohl Moll sein als auch Dur.
Bei So What von Miles Davis zB löst sich der Sus4 auch in einen Moll Akkord auf. Und klingt sehr geil.
Habbich zB folgende Akkordprogression:
Dsus4 - Fsus4 - Esus4 - Dsus4
Da kann man fast alles drüber spielen. Moll, Dur, Dorisch, Mixo. Ja sogar alterierte Skalen, wenn man's geschickt anstellt.
Man muss Akkorde ja net immer im Zusammenhang sehen. Man kann auch jeden Akkord als einzelnen Sound nehmen. Finde ich persönlich viel interessanter.
Ist doch völlig egal was Sus2 jetzt genau ist. Fakt ist, dass damit meist CDG (Csus2) gemeint ist. Für mich ist Sus2 sogar CDFG, weil ein Sus Akkord für mich immer den Quartvorhalt beschreibt, obwohl das theoretisch natürlich net stimmt.
Es für mich bei einem Sus Akkord auch eher um den Sound, als um seine theoretische Funktion. Ein Sus Akkord hat halt einen sehr offenen Sound und wenn ich ihn alleine betrachte, kann der sowohl Moll sein als auch Dur.
Bei So What von Miles Davis zB löst sich der Sus4 auch in einen Moll Akkord auf. Und klingt sehr geil.
Habbich zB folgende Akkordprogression:
Dsus4 - Fsus4 - Esus4 - Dsus4
Da kann man fast alles drüber spielen. Moll, Dur, Dorisch, Mixo. Ja sogar alterierte Skalen, wenn man's geschickt anstellt.
Man muss Akkorde ja net immer im Zusammenhang sehen. Man kann auch jeden Akkord als einzelnen Sound nehmen. Finde ich persönlich viel interessanter.