ADAT 8kanaliger DA-Wandler, symmetrisch

• Ersteller Gast 23432
  • Erstellt am
Hmmm, deine Rechnungen stimmen so,
sry, daß ich da noch mal nachfragen muß...:

meine Rechnung stimmt insofern, daß ich 2 x 8 = 16 Kanäle per ADAT analog wandeln kann?

ODER:

meine Rechnung stimmt insofern, daß es eine Milchmädchenrechnung ist, die nicht aufgeht?

das kann ich grad aus Deiner Antwort irgendwie nicht herauslesen... :redface:

Moin, Zweiteres
Ein ADAT-Kanal kann 8 Kanäle 48/24 übertragen oder smux 4 Kanäle 96/24. Das heißt, daß an jedem der optischen Ausgänge vom RME jeweils ein 8facher Wandler hängen muß um 16 Kanäle zu erreichen.
Und, nein, Kettenschaltung funktioniert nicht.(hab das vor einigen Jahren selber mal genau so ausprobiert :redface: )

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Huch, da hab ich am Anfang des threads nich aufgepaßt.:redface:
Naja, aber dann ist das mit dem SPDIF ja auch nicht so der Bringer, wenn du bis zu 36 Ausgänge zu befeuern hast.
Das würde dann ja schon in die Richtung PCI-Karte mit breakout-Boxen gehen, was aber wieder am MAC schwieriger sein dürfte, und alles eh viel zu viel Geld kostet.

...oder man könnte ein reines ADAT-zu-USB-Interface hernehmen, und dann bis zu 4 (Behringer-) Wandler anschliessen; für die analogen Ein- und Ausgänge.

Möglichkeiten wären da ...immer vorausgesetzt das Budget auch...

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Das heißt, daß an jedem der optischen Ausgänge vom RME jeweils ein 8facher Wandler hängen muß um 16 Kanäle zu erreichen.

...selbst mit nur einem ADAT-Out am UC könnte er dennoch auf 20 symmetrische Ausgänge kommen.

:)

Zuletzt bearbeitet:
Möglichkeiten wären da ...immer vorausgesetzt das Budget auch...
Sch...........xx, das Ding kostet fast so viel wie das RME - wenn ich das vorher gewußt hätte, das wär's gewesen!!!
...selbst mit nur einem ADAT-Out am UC könnte er dennoch auf 20 symmetrische Ausgänge kommen.
Hm? ->
Produktbeschreibung schrieb:
18 Ein- und Ausgänge gleichzeitig nutzbar

6 symmetrische Outs, 7/8 ist der unsymmetrische Stereo-Monitor-Out, den ich als solchen weiterhin benutzen möchte, fällt also aus der Rechnung raus, 8 Ausgänge per ADAT und 2 Outs per SPDIF = 18

Naja, aber dann ist das mit dem SPDIF ja auch nicht so der Bringer, wenn du bis zu 36 Ausgänge zu befeuern hast.
Naja, die Ausgangssituation ist halt folgende: die Zuspielsoftware ermöglicht es, bis zu 36 Outs zu beschicken, da gibt es sogar ein PlugIn namens Sigma, welches den Ton wandern lassen kann, man zieht mit der Maus erwünschte virtuelle Schallquelle durch den Raum und die SW errechnet, aus welchen Boxen mit welcher Verzögerung und welchem Pegel das Signal kommen muß, ist schon eine tolle Sache - wenn man überall im Raum Boxen hat ;)

Bis jetzt hatte ich 14 Ausspielwege zur Verfügung, durch den Defekt hab ich halt überlegt, ob ich auf dem kurzen Dienstweg mehr daraus machen könnte... scheint eben nicht so einfach...

6 symmetrische Outs, 7/8 ist der unsymmetrische Stereo-Monitor-Out, den ich als solchen weiterhin benutzen möchte,

...dass der Monitor-Out 7/8 nur unsymmetrisch ist, wusste ich nicht mal! :redface:

Aber 'Ja' - 18 Ausgänge!
(...immer noch nicht schlecht!) :cool:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
und die SW errechnet, aus welchen Boxen mit welcher Verzögerung und welchem Pegel das Signal kommen muß, ist schon eine tolle Sache - wenn man überall im Raum Boxen hat ;)

Geile Sache! :great:

...ihr könntet mal The Who's 'Quadrophenia' aufführen lassen! :D :cool:

Naja, die Ausgangssituation ist halt folgende: die Zuspielsoftware ermöglicht es, bis zu 36 Outs zu beschicken, da gibt es sogar ein PlugIn namens Sigma, welches den Ton wandern lassen kann, man zieht mit der Maus erwünschte virtuelle Schallquelle durch den Raum und die SW errechnet, aus welchen Boxen mit welcher Verzögerung und welchem Pegel das Signal kommen muß, ist schon eine tolle Sache - wenn man überall im Raum Boxen hat ;)

Nach dem Selben Prinzip funktioniert übrigens auch das recht neue Dolby Atmos. Hat den Vorteil, dass nicht jedes Kino die selbe Lautsprecheranzahl und -anordnung haben muss. Die Geräusche werden anhand von Vektoren bewegt, die dann in jedem Raum eigens auf die Lautsprecher gerechnet werden.

ob ich auf dem kurzen Dienstweg mehr daraus machen könnte... scheint eben nicht so einfach...
...und wenn es Geld kostet, ist gar nichts einfach :evil:

Es ist bestellt ein (nur einer, "mit dem zweiten warten wir mal ab, ob was passiert" *screwy*) Behringer ADA 8200, bei Thomann preisgesenkt auf 199 €.

Mein Argument, daß ich keine Reserve hab, wenn der wie sein Vorgänger plötzlich kurz vor der Vorstellung aussteigt, verhallte ungehört :weird: