OneStone
HCA Röhrenamps
Genau! Am besten gleich mit ladungsfähiger Adresse und Forums-Username!
Eben daher gehört das nicht hierher und ich werde dazu auch keine weiteren Statements abgeben. Es kann sich da jeder sein eigenes Bild von der Sache machen, sofern er Lust drauf hat, die Beiträge hier und dort sind für jedermann einsehbar.
Zum Thema hier habe ich geschrieben, was es dazu zu schreiben gibt - die technischen Hintergründe, meine Erfahrungen mit anderen Adaptern und deren Probleme. Wie gesagt, das mit dem TT-Adapter ist eine Vermutung, aber die steht im Raum und es liegt in der Macht von Dirk, diese Vermutung zu Fakten zu machen oder zu widerlegen, indem er ein Schaltbild postet.
Ich finde es einfach schade, dass hier so eine Aktion gemacht wird, weil ich auf die im Internet bekannten konstruktionsbedingte relativ hohe Verlustleistungsdichte der EL90 und damit die Probleme einer bestimmten Röhre hinweise und zusätzlich noch darauf eingehe, dass diese Röhre aufgrund ihrer Bauform für einen Betrieb mit 300V und mehr nicht mit einer Verlängerung ihrer Lebensdauer danken wird.
Ich habe zu keiner Zeit behauptet, dass der Adapter nicht funktioniert, sondern ich stelle nur nach meinen Erfahrungen mit solchen Adaptern und den Röhren EL90, EL95, ELL80, ECLL800 sowie EL84 und deren Derivaten fest, dass an den Behauptungen bezüglich Lebensdauer durchaus was dran ist und dass die EL84 mechanisch/thermisch einfach ein anderes Kaliber ist und ich einen Ersatz daher skeptisch sehe.
Is doch egal. Manche Leute kaufen sich Autos/Bikes, um sie dann in Rennen zu Schrott zu fahren. Die machen sich auch keinen Gedanken um extremen Verschleis, denen gehts um den Spaß. Und wenn mal ein Satz Reifen nach paar tausend km runter is.. So what? Mal darüber nachdenken. Es geht doch schlussendlich um Sound. Besser gehts immer, aber wenn der Kunde genau das will...
Für mich ist eine Röhre mit zu hoher Anodenspannung zu betreiben in Etwa so, wie an einen Rennwagen ein Reserverad zu montieren und darüber über die Piste zu brettern. Bis sich das Ding in irgendeiner Kurve auflöst und man im Kiesbett landet.
Und die Wünsche des Kunden waren hier wohl weniger "super Sound mit einmal stöpseln" als vielmehr die Beantwortung der Frage "was bringt das Ding und was ist eure Meinung dazu" und auf genau diese Frage bin ich ausführlich eingegangen => Kundenwunsch erfüllt.
Klar kann man das Ding in einen Amp stecken. Man kann auch eine EL84 in einen EL34-Amp stecken oder einen Adapter von EL84 auf ECC82 bauen. Das geht alles, aber ob es sinnvoll ist, das ist fragwürdig und mit welcher MTBF es funktioniert ebenso.
Andererseits: Jedem steht frei, eine Ausbildung zu machen, eine Firma zu gründen und ein ähnliches, aber technisch besseres Produkt zu fertigen. Wenn es dann auch noch gleich/besser klingt, hat man schon gewonnen.
Die Frage ist, ob man das Interesse hat, in dem Bereich ein "technisch besseres" Produkt zu fertigen, denn das hieße, ein Kühlblech mit ein paar Halbleitern auf einem Röhrensockel zu verkaufen. Und falls es dich interessiert: Ja ich habe daran Interesse, denn das mache ich im Moment und nein ich will das nicht verkaufen, weils eh keiner haben will
Musiker sind krasse Gewohnheitstiere, bei denen funktioniert sowas eh nicht, auch wenn es super klingt .
Ich wäre daher dankbar, wenn man diese sinnlose Diskussion beenden und sich mal wieder sinnvollen Themen zuwenden könnte. Wenn hier weiter diskutiert werden soll, dann mit Schaltbild o.ä., alles andere ist irgendwie heiße Luft.
MfG Stephan