Adam A7 (Auslaufmodell) und KRK RP8

also der Fachmann meinte, dass er zu den A7 raten würde... da die A5 allgemein eher nicht fürs professionelle Abmischen entwickelt wurden... die A7 haben wohl eine bessere Auflösung und sind besser fürs Mischen geeignet... und da A7x mir zu teuer sind... werde ich wohl doch die A7 kaufen....

noch Einwände? :)
 
also der Fachmann meinte, dass er zu den A7 raten würde... da die A5 allgemein eher nicht fürs professionelle Abmischen entwickelt wurden... die A7 haben wohl eine bessere Auflösung und sind besser fürs Mischen geeignet... und da A7x mir zu teuer sind... werde ich wohl doch die A7 kaufen....

noch Einwände? :)

und was ist bei den a7 professioneller als bei den a5x? :gruebel:
Der einzige unterschied ist die membrangröße des tief/mitteltöners und
der a5x hat überarbeitete hochtöner.

Aber ok :)
 
also der Fachmann meinte, dass er zu den A7 raten würde... da die A5 allgemein eher nicht fürs professionelle Abmischen entwickelt wurden...
A5 oder A5X?... Nachdem das geklärt ist, würde ich die Aussage von ADAM bestätigen lassen... ;)
 
A5 oder A5X?... Nachdem das geklärt ist, würde ich die Aussage von ADAM bestätigen lassen... ;)

allgemein die a5 meinte er... da ist es egal ob X oder nicht.... und ich würde ihm seine Fachlichkeit nicht zu schnell vom Tisch kehren...
deswegen .... weiss ich auch nicht.
 

irgendwie blick ich da nicht durch....
also was ist da jetzt die Kernaussage?
was ist faktisch so viel besser an der X-Serie?

das steht auf der HP von Adam:

"Der alte: A5
Der A5 konnte sich sowohl in professionellen Umgebungen als auch als hochwertiger Computer- oder HiFi-Lautsprecher in kürzester Zeit einen großen Namen machen." und so weiter...

also hatte der Mitarbeiter recht... er ist auch als HiFi-Lautsprecher gedacht...

und das steht über A7:

"ADAMs A7: eine lebende Legende
Das Vorgängermodell des A7X, der A7, ist durch rund drei Dutzend Tests und zahlreiche Auszeichnungen sowie eine stetig wachsende Fangemeinde in kürzester Zeit zum berühmtesten aller ADAM Monitore geworden. Bis heute ist der A7 die Referenz in vielen kleinen und mittelgroßen Tonstudios."


also wäre A7 doch näher an ein Studioklang als A5 oder auch A5x.
oder warum nicht? Nur weil sie den Hochtöner verbessert haben??
 
irgendwie blick ich da nicht durch....
also was ist da jetzt die Kernaussage?
Da musst du schon durch, wenn du dich für Boxen von ADAM interessierst. Wenn nicht, dann lass es einfach.
Größtenteils geht es dort um die Nebengeräusche, die von BR verursacht werden. Einer schrieb im Thread aber z.B. auch, dass er sich bewusst für die schlechter klingende A7 entschieden hat, weil ihm die A7X schon zu gut für ein Monitor geklungen hat. ;)

PS: Auf der Musikmesse habe ich alle AXer + A7 im Vergleich gehört. A7X hat mir ganz gut gefallen. Die A7 im Vergleich überhaupt nicht: klang nach Pappkarton. Die kleineren AX-Boxen zeigten ausgeprägtere Mitten.
 
Da musst du schon durch, wenn du dich für Boxen von ADAM interessierst. Wenn nicht, dann lass es einfach.
Größtenteils geht es dort um die Nebengeräusche, die von BR verursacht werden. Einer schrieb im Thread aber z.B. auch, dass er sich bewusst für die schlechter klingende A7 entschieden hat, weil ihm die A7X schon zu gut für ein Monitor geklungen hat. ;)

PS: Auf der Musikmesse habe ich alle AXer + A7 im Vergleich gehört. A7X hat mir ganz gut gefallen. Die A7 im Vergleich überhaupt nicht: klang nach Pappkarton. Die kleineren AX-Boxen zeigten ausgeprägtere Mitten.

hmm... ja... nur ist mein Englisch nicht sooo fließend, dass ich problemlos mich da durchlesen kann...

Pappkarton finde ich jetzt etwas übertrieben (auch wenn es für dich stimmen mag)... wenn man sehr große Ansprüche hat, dann mag es ja sein... aber ich will nicht mehr als 600 für ein Paar ausgeben... da scheinen die ADAM aus meiner Sicht noch die besten zu sein...
also stellt sich nur die Frage zwischen A7 oder A5x.... und die A5x wird scheinbar nicht vorrangig als Studiomonitor gesehen... da wohl eher die A7.... deswegen tendiere ich zu A7 bis jetzt.... die Störgeräusche... naja... das müsste ich mir im Laden nochmal genauer anhören...

natürlich hätte ich lieber die A7x.... aber da ist mein Budget einfach schon zu arg überspitzt....

ich weiss nicht ob es klar genug rüber kommt was ich meine....
oder hat jemand eine konkrete Erfahrung, dass die A5x im Studiobereich viel besser sind als die A7...
und da gehts mir nicht einfach nur um irgendwelche Meinungen von hier und da... sondern mich interessieren da fachmännische Infos...

die Boxen sollen ja nicht im HiFi-Sinne toll klingen... sie sollen so "ehrlich" wie möglich sein....
deswegen der Zweifel bei den A5x... weil sie eher allrounder für HiFi-PC-Studio gedacht waren/sind... zumindest steht es bei den A5 so auf der Seite...
 
Pappkarton finde ich jetzt etwas übertrieben (auch wenn es für dich stimmen mag)... wenn man sehr große Ansprüche hat, dann mag es ja sein...
Im direkten Vergleich war das halt so krass. Hätte ich selber nicht erwartet. Vor über 10 Jahren hatte ich einen ähnlichen Eindruck bei Events, die ich mal im Laden im Vergleich gehört habe. Von Ansprüchen reden wir hier lieber nicht. Meine VXT8 waren auch ein Riesenkompromiss. Bin aber soweit zufrieden. Manchmal muss man seine Ansprüche auch "etwas" zurück schrauben. Viele berichten ja, dass ihnen VXT im Direktvergleich nicht gefallen haben. Ohne diesen Vergleich klingen sie aber ganz passabel. ;-) So wird es bestimmt auch mit den A7 sein. :)
 
Im direkten Vergleich war das halt so krass. Hätte ich selber nicht erwartet. Vor über 10 Jahren hatte ich einen ähnlichen Eindruck bei Events, die ich mal im Laden im Vergleich gehört habe. Von Ansprüchen reden wir hier lieber nicht. Meine VXT8 waren auch ein Riesenkompromiss. Bin aber soweit zufrieden. Manchmal muss man seine Ansprüche auch "etwas" zurück schrauben. Viele berichten ja, dass ihnen VXT im Direktvergleich nicht gefallen haben. Ohne diesen Vergleich klingen sie aber ganz passabel. ;-) So wird es bestimmt auch mit den A7 sein. :)

eben... die Ansprüche müssen durchaus runter... man hört heutzutage zu viele Profis und die, die es sein wollen.... und die übertreiben einfach oft... und zwar egal ob man den Bereich der Musik anschaut oder sonst was.... es muss sofort das Professionellste sein.... alles andere ist Müll...

wie gesagt die KRKs.. zumindest die RP8 fand ich ziemlich enttäuschend.. zumindest für das, was ich mir unter einem Monitorsound vorstelle... wie die VXT8 sind weiss ich nicht... kann sein, dass sie deutlich besser sind.

und was den direkten Vergleich angeht... auja! ... das sollte man machen und sollte man nicht machen gleichzeitig :D
denn ansonsten will man sich keine Boxen unter 1000 pro Stück kaufen wollen.
Als ich die RP8 hörte dachte ich mir... wow! genial! ... als ich danach die A7 hörte dachte ich... wow! 1000 mal besser... :D

mich würde wirklich mal interessieren was an der Aussage stimmt, dass die A5 allrounder sind und die A7 für Studiozwecke gedacht sind... denn bei den X-Modellen wirds ja denke ich gleich sein... hat da jemand ne Info darüber?

---------- Post hinzugefügt 01.12.2010 um 09:24:04 ---------- Letzter Beitrag war um 22:35:02 ----------

also ich habe jetzt mit Adam telefoniert... die meinten, dass wohl viele die Lautsprecher, egal welche von Adam als "HiFi-Anlage" verwenden... und dass die wohl vom Klang relativ ähnlich sind... die A7 und die A5x... die A5x geht relativ tief runter... geht allerdings (natürlich) durch den Xart-Hochtöner höher...

mal schauen ob die A5x in dem Laden da war... wäre super die zwei mal direkt im Vergleich zu hören...

oje... die Qual der Wahl...
 
Ich denke du wirst viel größere Unterschiede zwischen den A7 und A5X hören als nur in den Höhen. Wobei das mit "höher"... Kannst du wirklich zwischen 35 kHz und 50 kHz unterscheiden?... (Damit ist btw nicht die Sampling-Frequenz gemeint.) ;)
 
Ich denke du wirst viel größere Unterschiede zwischen den A7 und A5X hören als nur in den Höhen. Wobei das mit "höher"... Kannst du wirklich zwischen 35 kHz und 50 kHz unterscheiden?... (Damit ist btw nicht die Sampling-Frequenz gemeint.) ;)

ja... mag sein...
klar... kannst du keine 50kHz hören?? pfff... :D

und dennoch ist und war A5 und A5x Allrounder, das vor allem viel am PC hängt und die A7 und A7x ist vor allem für Studiozwecke gedacht...

ich kauf jetzt die A7, habe mich entschieden... werde sie heute abholen...
vor allem weil ich fürs Paar 600 Euro zahle... das ist auch nicht der Standardpreis von den A7...
deswegen denke ich schon, dass sie sich mehr lohnen als die neue A5x...

werde dann hier berichten wie die bei mir Daheim sind :)
 
Hi,

also ich kann dir leider nicht sagen, wie die A5X im Vergleich mit den A7 klingt, aber ich habe die A5X mit den A7X direkt verglichen, und da sind schon Welten dazwischen.
Die A5X klingen zwar gut, aber wenn man danach die A7X anhört, will man wirklich nicht mehr die A5X haben.
Zwischen A7X und A8X war dann nicht mehr so ein großer Unterschied vorhanden, wie zwischen A5X und A7X.

Aber gut, du hast dich eh schon entschieden, berichte uns dann wie sich die Monitore zu Hause schlagen.
Ich denke für den Preis machst du nicht viel falsch, und die A7 haben ja auch sehr viel Lob geerntet.
 
Hi,

also ich kann dir leider nicht sagen, wie die A5X im Vergleich mit den A7 klingt, aber ich habe die A5X mit den A7X direkt verglichen, und da sind schon Welten dazwischen.
Die A5X klingen zwar gut, aber wenn man danach die A7X anhört, will man wirklich nicht mehr die A5X haben.
Zwischen A7X und A8X war dann nicht mehr so ein großer Unterschied vorhanden, wie zwischen A5X und A7X.

Aber gut, du hast dich eh schon entschieden, berichte uns dann wie sich die Monitore zu Hause schlagen.
Ich denke für den Preis machst du nicht viel falsch, und die A7 haben ja auch sehr viel Lob geerntet.

naja... im Grunde spricht es ja eher für die A7 als die A5x :)
denn die A7x sind die direkten Nachfolger der A7.
Also werden die A7x eher den A7 ähneln und nicht den A5x.
So interpretiere ich das jetzt mal und bestärke damit meine Kaufentscheidung *hehe

Ich denke auch, dass ich da für das Geld mir den Boxen nichts falsch machen kann...

Danke.
 
Hm,

also ich habe die KRKs als Notlösung (jetzt sind sie eingepackt und machen Winterschlaf), aber matschig? Ich weiss nicht was da matschig sein soll? Ich würde sagen, der Raum war matschig wo die Dinger standen.
 
Hm,

also ich habe die KRKs als Notlösung (jetzt sind sie eingepackt und machen Winterschlaf), aber matschig? Ich weiss nicht was da matschig sein soll? Ich würde sagen, der Raum war matschig wo die Dinger standen.

vielleicht... aber im gleichen Raum klangen die A7 deutlich transparenter und klarer.

---------- Post hinzugefügt um 22:07:49 ---------- Letzter Beitrag war um 20:20:45 ----------

wow! wow! wow!

wahnsinn!

Der Klang ist richtig vor einem ganz klar da... direkt vor den Augen oder sogar teilweise im Kopf drin... unglaublich! :) :) :)

mal schauen ob ich mit meinen musikalischen Künsten jetzt da nachreichen kann :D

tolle Dinger die Adam A7!!
bin bis jetzt völlig zufrieden...

habe queer durch Musik gehört... richtig toll... ich glaub wenn ich Geld habe will ich solche Dinger in riesengroß in mein Zimmer stellen als HiFi Anlage... will nichts verschönerndes mehr... DAS ist Musikerlebnis!
 
naja... im Grunde spricht es ja eher für die A7 als die A5x :)

Ja klar, so war es ja auch gemeint.

Hehe, poste mal nen Erfahrungsbericht, wenn die Euphorie der ersten gemeinsamen Nacht schon etwas abgekühlt ist :D
 
Ja klar, so war es ja auch gemeint.

Hehe, poste mal nen Erfahrungsbericht, wenn die Euphorie der ersten gemeinsamen Nacht schon etwas abgekühlt ist :D


:)
jupp, mach isch!

was halt bei mir alles andere als optimal ist, ist die Aufstellung und das Zimmer...
sind nicht direkt an der Wand... und gegenüber, hinter mir ist ein Paravent, auf dem eine Wolldecke hängt...
vielleicht ist es aber gar nicht mal sooo schlecht, weil dann wird der Schall nicht von der Wolldecke abgestrahlt und kommt nicht von hinten an die Ohren nochmal.... ein extra Studioraum ist nun mal ein Traum...
 
Ich klinke mich hier mal mit ein, weil ich denke das ein neuer Threat etwas überflüssig ist.
Und zwar würde ich gern wissen, ob die normalen Adam A7 die selben sind, wie die, die Thomann als "seine Special Edition" anbietet.
Sprich, werden da nur die Restbestände in 2 verschiedenen Sonderlacken "verklopft" oder sind die wirklich anders, was die Technik und den Klang angeht ?
So wie ich das hier rauslese, lohnt es sich wohl die etwa 100 Euro mehr für das Paar A7x als für die normale A7 auszugeben, richtig ?

Gruß Christian
 
Ich klinke mich hier mal mit ein, weil ich denke das ein neuer Threat etwas überflüssig ist.
Und zwar würde ich gern wissen, ob die normalen Adam A7 die selben sind, wie die, die Thomann als "seine Special Edition" anbietet.
Sprich, werden da nur die Restbestände in 2 verschiedenen Sonderlacken "verklopft" oder sind die wirklich anders, was die Technik und den Klang angeht ?
So wie ich das hier rauslese, lohnt es sich wohl die etwa 100 Euro mehr für das Paar A7x als für die normale A7 auszugeben, richtig ?

Gruß Christian

Hi Christian,

keine Ahnung was da "special edition" sein soll... es sind die ganz normalen A7.
Und ja es lohnt sich die 100 mehr auszugeben.
In meinem Fall hat es sich nur deswegen nicht gelohnt, weil die A7 auch noch Ausstellungsstücke waren und ich sie beide für 600,- bekam... da wäre mir die A7x 300,- teuerer. DAS hätte sich nicht gelohnt... denn die A7 sind auf jeden Fall sehr toll und waren es viele Jahre lang. Alles andere ist mit A7 oder eben A7x nicht zu vergleichen... der Sound ist klar definiert und rauscharm, nicht so viel bei sehr vielen anderen Marken... matschig und mit Rauschen.

Viel Spaß damit!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben