Adam A7 (Auslaufmodell) und KRK RP8

Shino
Shino
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.09.20
Registriert
13.06.08
Beiträge
566
Kekse
0
Ort
Allgäu
Hallo!

Bin dabei mir ein paar Monitore zuzulegen....
war bis jetzt auf dem KRK RP8 fixiert... wegen 8' Woofer und guten Testberichten....

jetzt hab ich ihn mal gehört.... und zum Vergleich die Adam A7 (nicht zu verwechseln mit dem Nachfolger A7x) ... da war es sofort klar... ne... KRKs gehen gar nicht! Viel zu matschig im Vergleich zu den A7 von Adam!

Hat jemand auch die Erfahrung mit KRKs gemacht, dass sie matschig klingen?

Die A7 wären fürs Paar dann halt 100 Euro teuerer... aber ich denke es lohnt sich..

hat jemand von euch A7?

Grüße
Shino
 
Eigenschaft
 
Ich würde an deiner Stelle zu den A7X greifen (ohne sie bis jetzt gehört zu haben). Aber laut Testberichten sind sie doch deutlich verbessert worden und stellen quasi die inoffizielllen Nachfolger der (deutlich teureren) P11a dar. Und kosten nur ca. 90€ mehr...
Zu deinem anderen Problem:
Bei einem schnellen Probehören sind die KRK's (VXT8) auch sofort bei mir durchgeflogen. Ein genaues Hören gibt es bei mir erst am Donnerstag wieder- und dann wird entschieden...
 
Ich würde an deiner Stelle zu den A7X greifen (ohne sie bis jetzt gehört zu haben). Aber laut Testberichten sind sie doch deutlich verbessert worden und stellen quasi die inoffizielllen Nachfolger der (deutlich teureren) P11a dar. Und kosten nur ca. 90€ mehr...
Zu deinem anderen Problem:
Bei einem schnellen Probehören sind die KRK's (VXT8) auch sofort bei mir durchgeflogen. Ein genaues Hören gibt es bei mir erst am Donnerstag wieder- und dann wird entschieden...

naja... hätte ich "zu viel" Geld würde ichs machen... allerdings ist mir schon die Investition ziemlich grenzwertig... auch wenn es für gute Abhöre durchaus günstig ist.... für das Paar A7 zahle ich 600 Euro... das ist deutlich günstiger als paar A7x... deswegen ist mir die Frage ob der Unterschied so grandios ist, dass man auf keinen Fall die A7 kaufen sollte...

hat da jemand direkte Erfahrung sammeln können?

Also ich bin wirklich froh die KRKs gehört zu haben... denn die Enttäuschung war doch ziemlich groß....
allerdings überraschend...weil sie so angepriesen werden von allen Seiten.
 
Ok ich wusste nicht dass du nur 600€ dafür zahlst- das macht natürlich schon einen relevanten Unterschied...

Also ich bin wirklich froh die KRKs gehört zu haben... denn die Enttäuschung war doch ziemlich groß....
allerdings überraschend...weil sie so angepriesen werden von allen Seiten.

Ich glaube da spielt der Geschmack schon viel rein- die Hersteller verfolgen da einfach unterschiedliche Richtungen...
 
Ok ich wusste nicht dass du nur 600€ dafür zahlst- das macht natürlich schon einen relevanten Unterschied...



Ich glaube da spielt der Geschmack schon viel rein- die Hersteller verfolgen da einfach unterschiedliche Richtungen...


hmm.. ja... das kann sein... allerdings Geschmack hin oder her... man sollte Geschmack auch nicht überbewerten... es gibt doch durchaus objektive Punkte bei bestimmten Dingen... denn heutzutage hört man nur überall so ein Gelaber von wegen "achjoa, musst du halt mal anhören, anschauen, selber testen und nehmen was dir gefällt".... so als ob man Angst hat Dinge wirklich klar zu beurteilen... als ob es gar keine Objektivität und Fachlichkeit mehr gäbe.

ja.. eben... für 600 bekomme ich glaube ich absolut nichts vergleichbares oder?
Also sollte ich zuschlagen... ist halt ein Vorführmodell.. aber das sollte kein Problem darstellen... vor allem mit 5 Jahre Garantie.
 
ja.. eben... für 600 bekomme ich glaube ich absolut nichts vergleichbares oder?

Wie wärs mit den A5x?
Und später eventuell mit einem Sub nachrüsten..
So werde ich vorgehen, hab mir die A5x geholt.
Untenrum könnte da zwar etwas mehr gehen aber ich kauf mir halt irgendwann einen sub dazu und dann passt die sache.

Greetz
Daniel

Edit: Hab mich übrigens auch nach test sofort gegen die KRKs entschieden..
 
Wie wärs mit den A5x?
Und später eventuell mit einem Sub nachrüsten..
So werde ich vorgehen, hab mir die A5x geholt.
Untenrum könnte da zwar etwas mehr gehen aber ich kauf mir halt irgendwann einen sub dazu und dann passt die sache.

Greetz
Daniel

Edit: Hab mich übrigens auch nach test sofort gegen die KRKs entschieden..


hmmm... ja... das wäre noch eine Überlegung...
auch wenn ich die Sache mit dem externen Sub etwas problematisch finde... denn wohin damit?
So einen riesen Studiotisch habe ich nicht.
Dann muss man auch noch die Basslautstärke an die Satelliten anpassen...
weiss nicht recht ob da die A7 doch die bessere all-in-Wahl ist... hmmm...

hat denn keiner die A7 im Einsatz?
 
Die Frequenzen trennt der Subwoofer, das kann man dort einstellen
(zumindest bei den subs von ADAM).
Und der Subwoofer steht bei fast allen leuten unter dem Tisch,
die tiefen frequenzen kann man im Panorama eh nicht mehr orten.

bei der entscheidung a5x+sub vs. a7 würde meine Entscheidung
sofort auf ersteres fallen.

Greetz
 
Die Frequenzen trennt der Subwoofer, das kann man dort einstellen
(zumindest bei den subs von ADAM).
Und der Subwoofer steht bei fast allen leuten unter dem Tisch,
die tiefen frequenzen kann man im Panorama eh nicht mehr orten.

bei der entscheidung a5x+sub vs. a7 würde meine Entscheidung
sofort auf ersteres fallen.

Greetz

hmm... warum würde deine Entscheidung sofort auf Ersteres fallen?
Also was spricht so absolut dafür?

ja gut.. stimmt (das mitm Sub) dachte beim Studio-Sub ist es ein Stück weit anders.

hmmm...


Edit:
ich glaube ich tendiere immer noch zu den A7... wüsste nicht was an den A5x viel besser sein soll...
und bis ich mir nen Sub leisten kann... vergeht glaube ich eine ganze Zeit... habe davor lieber andere Investitionen nötig...

es sei denn es gibt wirklich was faktisches, warum ich unbedingt die A5x kaufen sollte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die X-Serie soll einfach um einiges besser sein,
sowohl im Raum nach unten als auch mit den überarbeiteten hochtönern.
Ich selbst hab die alten nie gehört, war aber von den A5x sofort begeistert.

Wenn man richtig professionell mischen will reichen die A7 ohne sub
wohl genauso wenig aus wie die A5x ohne Sub.
Und von der Leistung her reichen die letzteren locker.

Greetz
 
Die X-Serie soll einfach um einiges besser sein,
sowohl im Raum nach unten als auch mit den überarbeiteten hochtönern.
Ich selbst hab die alten nie gehört, war aber von den A5x sofort begeistert.

Wenn man richtig professionell mischen will reichen die A7 ohne sub
wohl genauso wenig aus wie die A5x ohne Sub.
Und von der Leistung her reichen die letzteren locker.

Greetz

hmm... ja ich hab gerade auch über diese X-Technologie gelesen... zwecks verbesserten Hochtönern etc.
Ich hab jetzt mal dem Laden, wo ich die Dinger kaufen will ne Mail geschrieben und den Typen gefragt was er von der Idee hält... mal schauen was er sagt... aber im Grunde... ja... hast Recht... es wäre wahrscheinlich schlauer...

Danke für die Idee! :)
 
Alles klar, gern geschehen :)
Lass dann hören für was du dich letztendlich entscheidest!
 
Alles klar, gern geschehen :)
Lass dann hören für was du dich letztendlich entscheidest!

alles klar... mach ich!

das Problem wird auch noch die Aufstellung sein...
wie immer halt, wenn man keinen Studiotauglichen raum hat...
oje... naja... ist allemal besser als Kopfhörermix, egal welcher Raum.
 
für das Paar A7 zahle ich 600 Euro...
Da KRK jetzt wieder Preise abgesenkt hat (wer weiß für wie lange diesmal...), kann man für 800 Euro schon ein Paar VXT6 bekommen! Und VXT8 entsprechend für unter 1000 Euro, wo noch vor kurzem man i.d.R. ca. 1100 Euro dafür zahlen musste.
 
Da KRK jetzt wieder Preise abgesenkt hat (wer weiß für wie lange...), kann man für 800 Euro schon ein Paar VXT6 bekommen!

ok... allerdings sind es 200,- mehr.... klar.. ist nicht unglaublich viel...
aber wenn man danach geht wird man immer das nächsthöhere Modell kaufen ;-)
denn wenn du bei 800,- ankommst und dann aber nochmal 200 drauf legst wirst du sicherlich noch Besseres kaufen.
Deswegen sollte man das Rennen nach dem Nächstteuerem auch "piano" machen. :)

Ich denk Adam-Klang gefällt mir am meisten... ist schön klar.
 
aber wenn man danach geht wird man immer das nächsthöhere Modell kaufen ;-)
denn wenn du bei 800,- ankommst und dann aber nochmal 200 drauf legst wirst du sicherlich noch Besseres kaufen.
Nee, danach kaufst du einfach den KRK 10S Sub für 400 Euro. ;)

Und danach evtl. das KRK ERGO dazu. :)

Ich habe mich zwar im Sommer für VXT8 entschieden, aber die Kombi VXT6 + KRK 10S wäre auch nicht zu verachten!... :)

Aber ok, bei ADAM kann man auch einen schönen Sub nachkaufen. Die bieten sogar mehrere Größen an!... :)
 
Nee, danach kaufst du einfach den KRK 10S Sub für 400 Euro. ;)

Und danach evtl. das KRK ERGO dazu. :)

Ich habe mich zwar im Sommer für VXT8 entschieden, aber die Kombi VXT6 + KRK 10S wäre auch nicht zu verachten!... :)

Aber ok, bei ADAM kann man auch einen schönen Sub nachkaufen. Die bieten sogar mehrere Größen an!... :)

ok.. du bist ein KRK-Fan :)
wie gesagt... auch wenn ich anfänglich dafür war... hat mich das nach einem Test nicht überzeugt...
deswegen die Adam...

und ja... die haben nen Sub mit 21'' für über 4000 Euro :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben