So test vollzogen.
Leider hatten sie keine KRK mehr dort..
Jetzt hab ich mich auf Genelec 8020 und Adam A5 konzentriert.

Kurz waren auch mal die A7 drann, aber die waren mit einfach zZ. zu teuer (braucht noch

) und auch zu groß.
Gehört habe ich einen Musikal-song, einmal Bond (rock-streicher-band), was selbst aufgenommenes, subway to sally, und einen song vom Bruce Dickens (Metal).
Was recht lustig war: Der Bruce Dickens song (Abducation) hat einfach überall schlecht geklungen

auch über die Genelec 8040, welche damit auch mal kurz dran waren.
Die boxen waren alle ca. 20 cm. von der Wand weg.
Fazit:
Ich habe die Adam mit genommen (eigentlich bestellt, aber egal)

Der Soundcharakter der zwei Boxen (ich nehme auch an der Marken allgemein) ist schon sehr verschieden. Wenn jemanden also die 8020 besser gefallen, hab ich damit kein problem.
Die 8020 konzentrieren sich sehr auf den Tiefmitten und Bassbereich. Lassen dann allerdings in den Höhen ein bischen was offen.
Der Käufer meinte, die Genelec seien im Bass bereich definierter, allerdings kam mir das ganze ein bischen verschwommen vor.
Überhaupt war der Grundtonbereich recht ausgeprägt.
Higegen kam mir bei den Adam einfach vor, der Hersteller will erstmal versuchen vorallem den Bändchen-hochtöner ins Licht zu rücken.

Also meiner Meinung nach ist der um ein paar dB zu laut, als dass man lange damit arbeiten könnte. allerdings gibt es für diesen Fall ja ein Poti auf der Rüchseite.
Weiters hat die A5 einen recht schlanken Mitten und Tiefmitten bereich. Die Bässe finde ich wieder normal. Ich finde sogar, dass durch die etwas zurück genommenen Tiefmitten die Bässe ein wenig definierter und klarer durchkommen.
Hatte auch kein Problem die BD alleine vom Wums heraus zu hören.
Die Höhen und Hochmitten hatten es mir allerdings schon sehr angetan (kann man ja wie gesagt zurück regeln). Wir (Verkäufer und Ich) hatten irgendwie beim Umschalten immer das Gefühl es würde was bei der 8020 fehlen.
Also def. viel Presänz und überhaupt finde ich den Klang sehr "Schön".
ICH (und das ist jetzt wirklich sehr Subjektiv) hatte irgendwie das gefühl, die Adam klingen wie eine Stramm aufgehängte Membran, während die Genelec weicher Aufgehängt klingen, und dadurch weicher und irgendwie lascher klingen. (ist nur ein Vergleich!!!)
So, als kurzen vergleich wie gesagt noch die A7. Sehr schöne Box. Noch einen Tick ausgewogener als die A5 und auch mit mehr low end. Ev. ein wenig relaxterer (was für ein Wort

) Klang.
Das wars. Alles Subjektiv!

Ich hoffe es nützt dir was Hans, selbst wenn die KRK nicht vorkommen.
Lg Melody