Ein Herbert klingt auch mit ner Marshall ganz gut, denn ich betreibe meinen mit einer. Diezel Boxen habe ich bis jetzt leider noch nie antesten können, aber ich denke, daß sich die zwei Peter´s bei ihren Boxen was gedacht haben. Die haben die Amps mit vielen anderen Boxen probiert und ihre eigenen nach ihren Kriterien gebaut.
Diezel
läßt sich meines Wissens seine Boxen bauen.
Von Mojo/USA, fertig bestückt und mit Logo versehen. Nix Selbstbau.
Mojo-Boxen werden übrigens auch von TAD vertrieben.
Ebenso lassen Bogner, Bad Cat, Matchless und ein Dutzend anderer renommierter Hersteller ihre Boxen bei Mojo bauen.
Deswegen rate ich in fast jedem zweiten Thread zum Thema Boxenkauf zu den TAD-Boxen und einer individuellen Speakerbestückung.
Das Wichtigste an einer Box ist deren Konstruktion. Die Speaker kommen erst an Nummer Zwei. Die Vintage 30 werden, eben weil sie in den Foren so im Gespräch sind, als Zugpferd für billige Boxenkonstruktion benutzt, weil eben alle mit Tunnelblick nur die Speaker darin sehen. Und dann kommt das böse Erwachen, wenn sie mal die gleichen Speaker in ner richtig guten Box hören.
An die Vintage 30 kommen die Hersteller, wenn sie große Mengen nehmen, zum Schnäppchenpreis ran. Das ist auch der Hauptgrund, warum Celestion in China baut. Praktisch alle Hersteller haben Celestion-Boxen im Programm, das große Geld verdient Celestion nicht durch den Verkauf von Nachrüstspeakern an den Einzelkunden, sondern an die Massenverkäufe an die Boxenhersteller.
Da macht sich nun auch die günstigeren Herstellungskosten in China für Celestion bezahlt.
Empfehle dem Threadersteller einen ausgiebigen Vergleichstest verschiedenster Hersteller. Einen Herbert an eine Billigbox zu hängen, wäre reine Geldverschwendung. Einerseits, weil man sich ein so tolles Topteil gekauft hat, aber nur 60% der Klangqualität nutzen kann, weil die Box nicht mehr hergibt, andererseits, weil Schrott heute auch schon richtig Geld kostet.