ADA MP-1 wer bei Ebay?

• Ersteller CaptainKarracho
  • Erstellt am
Dann brauchste ja nurnoch ne gescheite 4x12 Box!

MfG

oder 2x12 wenn s geld knapp is ^^

Man wird ja wohl noch nunter 400 € für ne HB 4x12 aufbringen können ;). Warum empfehlen alle immer 2x12 ?! Klingt nicht so, bei Aufnahmen sowieso nicht. Warum nicht gleich ne 4x12 ?

MfG

dann hast du die falschen 2x12er bis jetzt gespielt. hab eine mesa 2x12er hier die dürfte so ziemlich jede hb box aller erdenklichen größen wegblasen. und gerade bei aufnahmen oder mikroabnahmen bei konzerten ist es fast egal ob da 4 oder 2 lautsprecher sind - wird meist eh nur einer abgenommen.

Gut, das der Vergleich fair ist.... Und bei Aufnahmen macht das sehr wohl was aus! Hier was anderes zu behaupten ist Schwachsinn... Besser HB für nicht mal 400, als eine 212 für 400....

Mfg

Das ist echt absoluter Schwachsinn, im Proberaum ist der Unterschied klar spürbar, da bevorzuge ich auch einen 4x12. Aber bei einer Aufnahme, gute Abnahme und jemand, der etwas davon versteht vorausgesetzt, wette ich, daß du nicht heraushören würdest, ob eine 4x12 oder 2x12 benutzt wurde.

Aber wenn du schon Leute hier angehst, sie würden Schwachsinn reden, dann erkläre uns doch mal bitte, was bei einer mikrofonierten Aufnahme eines Lautsprechers, eine 4x12 so viel besser macht. Selbst wenn man zwei Lautsprecher gleichzeitig abnimmt, spräche das noch nicht gegen eine 2x12. Aber bitte, ich bin mal gespannt...Schalldruck (was ist Druck denn Druck?), mehr Membranfläche>>mehr Lautstärke? Zieht bei einer mikrofonierten Aufnahme eines oder sogar zweier Lautsprecher sicher nicht als Argument, also, was bleibt da noch?

Man wird ja wohl noch nunter 400 € für ne HB 4x12 aufbringen können ;). Warum empfehlen alle immer 2x12 ?! Klingt nicht so, bei Aufnahmen sowieso nicht. Warum nicht gleich ne 4x12 ?

MfG

weil die hb im vergleich zu einer vernüftigen 2x12er ziemlicher schrott ist. allerdings hinkt der vergleich, denn eine vernünfige 212er (mesa, vht, bogner oder als referenz die cae) kosten einfach mal das doppelte.

zum generellen mp-1: klar gibt es die dinger aus zweifelhafter herkunft für günstiges geld bei ebay. und wenn man glück hat, dann bekommt man auch ein einigermassen brauchbares exemplar. ein wirklich guter und fachgerecht gewarteter ist seine 4-500E allerdings allemal wert, denn allein die sinnvollen mods (rear input, battery mod, vernünftige röhren, potis und der trannymod) kosten an die 200. das ist wie mit einem gebracutwagen. wenn die herkunft und wartung stimmt, ist das paket einfach besser und ist dementsprechend auch mehr wert…

Das ist echt absoluter Schwachsinn, im Proberaum ist der Unterschied klar spürbar, da bevorzuge ich auch einen 4x12. Aber bei einer Aufnahme, gute Abnahme und jemand, der etwas davon versteht vorausgesetzt, wette ich, daß du nicht heraushören würdest, ob eine 4x12 oder 2x12 benutzt wurde.

Aber wenn du schon Leute hier angehst, sie würden Schwachsinn reden, dann erkläre uns doch mal bitte, was bei einer mikrofonierten Aufnahme eines Lautsprechers, eine 4x12 so viel besser macht. Selbst wenn man zwei Lautsprecher gleichzeitig abnimmt, spräche das noch nicht gegen eine 2x12. Aber bitte, ich bin mal gespannt...Schalldruck (was ist Druck denn Druck?), mehr Membranfläche>>mehr Lautstärke? Zieht bei einer mikrofonierten Aufnahme eines oder sogar zweier Lautsprecher sicher nicht als Argument, also, was bleibt da noch?

Muss ich dir leider widersprechen.

nimm z.B. die Mesa Stiletto und die MEsa Recto (früher Traditional and oversized)..
gleiche Soeaker, gleiche MAterialien etc..einzig die Abmessungen unterscheiden sich, die Boxen klingen auch bei direkter Abnahme nur eines Speakers durchaus recht unterschiedlich (von einer 2x12 ganz zu schweigen).
die Abessungen haben (auch bei direkt-Mikrofonierung) einen fast ebenso großen Anteil am Sound wie die Speaker....ich würde daher (wenn druckvolle Rock/metalsounds erwünscht sind) immer zur 4x12 raten.

weil die hb im vergleich zu einer vernüftigen 2x12er ziemlicher schrott ist. allerdings hinkt der vergleich, denn eine vernünfige 212er (mesa, vht, bogner oder als referenz die cae) kosten einfach mal das doppelte.

Sag ich doch....

Ausserdem: Wenn man ev. noch ein Raummikrofon benutzt, bringt eine 4x12 die Luft auch viel mehr zum schwingen als eine 2x12.

@Metalaxe: Mist. Jetzt wollte ich grad schreiben und da haste mir schon alles vorweggenommen :D Trotzdem danke!

MfG

*ironie an*
P.S: Ausserdem: Wozu überhaupt dann Speaker? Klingt doch eh gleich. Kaufst dir n v30 und gut ist! Wozu das ganze Holz und geschleppe.....
*ironie aus*

Muss ich dir leider widersprechen.

nimm z.B. die Mesa Stiletto und die MEsa Recto (früher Traditional and oversized)..
gleiche Soeaker, gleiche MAterialien etc..einzig die Abmessungen unterscheiden sich, die Boxen klingen auch bei direkter Abnahme nur eines Speakers durchaus recht unterschiedlich (von einer 2x12 ganz zu schweigen).
die Abessungen haben (auch bei direkt-Mikrofonierung) einen fast ebenso großen Anteil am Sound wie die Speaker....ich würde daher (wenn druckvolle Rock/metalsounds erwünscht sind) immer zur 4x12 raten.

Ok, Volumen ist klar, eine 2x12 hat da nicht so viel wie eine 4x12. Aber wie sieht es denn bei einer oversized 2x12 aus, mal rein aus Interesse? Ich denke da z.B. an Orange, Mesa oder auch Tube Town, die ja nun auch Gehäuse mit für 2x12er recht großem Volumen bauen. Die 2x12 Rex vertical slant hat ja laut Hersteller schon ein Volumen von 155 Litern und die Maße 75x66x35. Die Harley Benton 4x12 Vintage 74x34x74, also nicht so viel mehr. Im Verhältnis zum Anzahl der Lautsprecher und damit der Membranfläche hätte die Rex also mehr Volumen, sollte das nicht das fehlende Volumen bei einer Mikrofonierung ausgleichen?

Ich will ja nicht generell von 4x12ern abraten, sonst wäre meine Signatur ja auch albern, aber mich wundert es doch, daß zumindest oversized 2x12er nicht genug Druck und Fülle im Sound bei einer Aufnahme bringen sollen.

Hm, das würd mich allerdings auch mal interessieren. Aber du musst auch bedenken, dass die 4 Speaker trotzdem aufeinander einwirken, auch wenn man nur einen abnimmt und eine 4x12 schwingt ja auch anders, als eine 2x12. Oder lieg ich falsch?

MfG

Hm, das würd mich allerdings auch mal interessieren. Aber du musst auch bedenken, dass die 4 Speaker trotzdem aufeinander einwirken, auch wenn man nur einen abnimmt und eine 4x12 schwingt ja auch anders, als eine 2x12. Oder lieg ich falsch?

MfG

ne liegst du richtig.

muss aber zugeben, dass ich noch nie eine oversized 2x12 direkt mit einer "normalen" 4x12 verglichen hab.