acryl-kessel klangeigenschaften

Wat? Portnoy spielt ein Acryl Set... habe ich noch nie gesehen!? Ich kenne Ihn nur mit seiner Tama Ballerburg - und die ist sowas von aus Holz!
Ich besitze eine Scheibe der Müchner band Central Park, die z. T. schon in den 80ern eingespielt wurde. Deren Drummer spielt ein Acryl set, was ich da höre gefällt mir gar nicht!

Das Acryl hat er wohl nur auf der letzten Tour verwendet. Normalerweise spielt er ein Starclassic Maple. Aber die Heutigen Acrylsets sollen auch um einiges besser klingen als die Dinger von Damals. Die heutigen sind aus einem Stück während die älteren Acrylkessel nor eine Naht hatten. Wenn man den Testberichten aus Drummagazinen glauben kann, sollen die Acrylkessel wirklich sehr warm und fett klingen.
 
Ja, Portnoy's neueste Errungenschaft aus dem Tama Lager ist ein neues Starclassic Mirage!! Von der Größe eine Mischung aus dem Siamese und Albino Monster!! Ziemlich fett!! Er benutzt es auf der aktuellen US-Tour, die im Moment stattfindet!
Leider hab ich selbst noch kein Bild davon gesehen!

Im Metal Hammer war letztens ein Bild zu sehen. Natürlich hat er auf das Ding komplett transparente Felle gespannt (auch Bass Drum Reso) um den Effeckt noch zu verstärken. Sieht schon irgendwie cool aus.

Hab mir soeben 2 Dream Theater Karten für München am 21.10. bestellt. Vielleicht benutzt er es dort ja auch. Und wenn nicht, auch nicht schlimm. Das Set ist ja ohne hin schon der Hingucker schlechthin.
 
danke für die zahlreichen antworten....!

zum thema ob jetzt birke-, maple-, acryl oder was-auch-immer-kessel besser klingen, möcht ich auch mal meinen senf dazugebn:

ich trau mir zu behaupten dass 90% der user in diesem forum nicht fähig sind auf grund eines klangbeispiels sicher zu sagen ob es sich um einen birke oder maple oder was auch immer kessel handelt (mich eingeschlssen*g*).

und wenn der kleine max mit seinem birkeset unzufrieden ist und glaubt sich desswegen ein (mitunter sauteures) maple set kaufen zu müssen, dann liegt dass zu 90% daran, dass der kleine max nicht weiß wie man ein schlagzeug ordentlich stimmt, bzw einfach noch zu unerfahren ist was das betrifft. nicht etwa daran dass birke mehr höhen hat als maple...

hab in letzter zeit einige - zum teil high-end - sets gesehn bzw gehörd (unter anderem ein dw collectors und ein rocketshell-set) und die warn so grässlich ge- bzw. eher ver-stimmt.... "schiach" würd ma in österreich sagn*g*

darum mein apell: lernt den leuten schlagzeuge zu stimmen!!!!!!

bzw würd ich fast noch weiter gehn: wenn sich jemand ein starclassic maple kaufen will muss er nachweisen können, dass er auch fähig ist dieses set ordentlich zu stimmen, sonst bekommt ers einfach nicht! harrr harrr:D:screwy:

naja soviel dazu *g*- sry aber des musste einfach mal raus, auch wenns ein wenig "off topic" war.... :great:

lg flow

Klar, das Material ist ja nur eines von vielen Kriterien, die den Sound eines Drum Sets formen. Die Kesselgratung, die Kesseldicke, die Lagen, das Verwenden von Verstärkungsringen oder nicht, die verwendeten Spannreifen..., all das formt den Sound.

Hey, wenn man das mit der Stimmfähigkeitsbegrenzung macht, könnte man die fähigkeit zu stimmen ja in Kategorien eintauschen und so die Klasse auswählen, in de die betroffene Person Sets kaufen darf:

Total verstimmt = Billig Set
Erträglich = gutes Anfänger Set
Grobgestimmter passabler Sound = Mittelklasse
wirklich Sauber = High End

So ich glaube das waren genug Einträge auf einmal, danke.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben