Acoustic Guitar Mic

• Ersteller Build it
  • Erstellt am
Hallo,

...nachgelegt zum Thema Oktava MK012, so ein Pärchen habe ich nämlich auch ;): Das sind auch wirklich gute Teile, sie klingen recht "erdig", keineswegs unangenehm gemeint... aber gegen die CM3 sehen sie kein Land. Sie haben allerdings den Vorteil, daß man mit Nieren-, Supernieren- und Kugelkapseln arbeiten kann, so man die Techniken auch einzusetzen in der Lage ist.
Der Vorschlag, sie bei später wachsendem Anspruch "tunen" zu lassen... hm, da muß man halt wissen, ob die 125 € pro Mic dann noch im Verhältnis stehen.
Wenn, dann lieber gleich die getunte Ausführung erwerben - oder mal bei Haun nachschauen, z. B. MBC660L. Auch die sind richtig fein, und wenn man die Servicenähe (deutscher Hersteller) auch noch mit ins Rennen wirft, eine ernste Überlegung wert.

Viele Grüße
Klaus

Der für mich entscheidenste Unterschied von Groß- und Kleinmembranern ist, daß Kleinmembraner
in off-axis Richtung (also seitlich) viel weniger den Sound ändern als Großmembraner.
Meines Wissens betrifft dies in erster Linie die Rückwärtsdämpfung und nicht die seitliche, da sind Achten die wohl am geeignetsten für eine Dämpfung zu Seite.

"Elektrisch" heisst für mich, daß das Mikro einigermaßen pegelfest sein sollte.
Naja, das finde ich ehrlich gesagt nur sekundär wichtig. Ich hab damit noch nie ein Problem gehabt und ich habs gerne laut. Viel wichtiger ist hier, dass das Mikrofon zum gewünschten Klang passt. Und der Klang, den man normalerweise erwartet, entsteht durch close miking am Lautsprecher. Und da klingen Kleinmembran-Kondensatormikrofone eher beissend und unangenehm. Nicht umsonst ist das dynamische SM57 hier der Klassiker.

Es gibt halt nicht das eine Wunder-Mikrofon, das für alles gut ist.

müssten es eigentlich zwei CM3 sein oder reicht auch eins??? :D

Es gibt halt nicht das eine Wunder-Mikrofon, das für alles gut ist.
Doch, das würde ich für Mikrofone wie das U 87, U 67 oder U 47 mal so behaupten. Wunder kosten bloss ein wenig mehr ;)

Ich ziehe die Kombi R-121 und SM57 jederzeit dem U87 am Amp vor...

U47? Naja, wer hat das schon...

Na siehste, brauchst Du schon zwei Mikrofone. ;) Zumindest die alten AKG C 414 waren ja auch solche Universalisten ...

Aber man höre sich mal die Sound-Beispiele von Lasse Lammert an. Die sind i.d.R. auch nur mit einem SM57 gemacht und klingen richtig klasse.

Aber eigentlich kann man nie genug Mikrofone haben, oder? ;-)
Wenn ich mich auf 5 beschränken müsste wären das alles Klassiker: U87, 2x KM184, SM57, MD421.

Wenn ich jetzt noch gar nichts hätte und neu für €300 was für A- und E-Gitarre kaufen sollte, würde ich ein Oktava MK-012 und ein SM57 nehmen. Allerdings kenne ich die Line Audio-Teile nicht. Vielleicht sind die ja besser. Keine Ahnung.

@901
Vermisst Du was beim Sound wenn Du mit R-121 und SM57 aufnimmst?
Wahrscheinlich nicht :)

Interessant ein Bändchen + Dynamisches, genau diese Konstellation habe ich auch, und ist die beste bisher an den Verstärkern.
Manchmal reicht auch nur das AEA R84 oder Trion 7000 (gerade bei der cleanen Strat), aber ich lasse immer das e606 mitlaufen, wenn es was dazu gibt, dann ist gut, wenn nicht ist auch gut :D