Acoustic Band sucht passende PA - Anlage. Bitte um Hilfe !

• Ersteller Acunique
  • Erstellt am
Hallo Flo!

Mal gucken.... ich begebe mich wohl auf dünnes Eis, nachdem ich den letzten Thread zu BOSE-Anlagen mitbekommen habe. Ich möchte KEINE ideologische Diskussion vom Zaun brechen. Ich bin auch weit entfernt davon ein PA-Experte zu sein. Ich gebe hier nur meine (unsere) persönlichen Erfahrungen mit einer Bose L1 Compact im Zusammenspiel mit einem Soundcraft EFX8-Mischpult.

Wir sind eine 4-köpfige Akustikband in der Besetzung

- A-Gitarre (und auch mal Mandoline)
- A-Gitarre
- A-Bass
- Cajon
- 4 x Gesang.

Unser Setup sieht so aus, dass wir mit allen Signalen (auch mit dem Bass!) direkt ins Pult gehen - mit der Mandoline sind das also 9 Signale, allerdings sind immer nur 8 Signale gleichzeitig zu verarbeiten (weil entweder A-Gitarre ODER Mandoline gespielt wird). Wir nutzen lediglich die Onboard-FX-Einheit des Soundcraft EF8 um ein klein wenig "Sound zu machen". Natürlich ist es sicher praktisch, dass am EFX8 auch parametrische Mitten für jeden kanal mit dabei sind, was einem doch ganz gut hilft den Sound einzustellen und auch mal ne Resonanz einzufangen.

Wir gehen aus EINEM der Stereo-Main-Outs des Mixers MONO in die Compact L1 - fertig.

Wir haben bislang verschiedene Veranstaltungen gespielt, die meist so zwischen 50 und 100 PAX lagen, können nauch ein paar mehr gewesen sein. Sowohl indoors als auch draußen mit Überdachung.

Meine zusammenfassenden Erfahrungen mit diesem System:

- Wir haben bislang NIE Schwierigkeiten damit gehabt zu leise zu sein.

- Wir haben die Anlage noch NIE vollends ausgereizt. Lautstärke-Poti steht meist so auf "drei Viertel", wobei dann der Master des Mixers noch nicht besonders hochgezogen werden muss (deutlich unter der 0-DB-Marke).

- Wir haben noch NIE Bühnenmonitore einsetzen müssen. Das Monitoring wird von der Anlage, die hinter uns steht, mit übernommen. Jeder hört sich hervorragend. ***

*** Erläuterung
Ich gebe zu dass, beim letzten Gig unser Drummer (Cajon) gerne etwas mehr Frequenzern im Höhenbereich bzw. obere Mitten gehört hätte (also quasi den Snare-Anteil des Cajons). Das hing aber damit zusammen, dass unser Aufbau so extrem klein war wie noch nie. Wir haben uns alle vier auf vielleicht 6 qm aufgebaut, so dass wir alle recht dicht an der Anlage saßen und der Drummer unten aufm Cajon von den oberen Speakern der Anlage sozusagen überstrahlt wurde. Die höheren Frequenzern gingen also quasi etwas über ihn hinweg. "Draußen" war die Snare aber sehr wohl zu hören. Und dieses Problem stellt sich auch nicht, wenn man die Anlage etwas weiter (wie von BSOE vorgeschlagen) hinter sich positionieren kann. Dann ist das Monitoring wirklich ungemein zufriedenstellend.

- Wir haben IMMER außerdordentlich positive Rückmeldungen zu unseren Auftritten bekommen. Das hängt natürlich einerseits damit zusammen, dass wir ganz einfach super sind. :D :D :D Spaß beiseite, aber klar gehört auch das eigentliche Spiel und dessen Güte zum Gesamteindruck. Aber vor allem waren die Rückmeldungen positiv, weil der Klang offenbar immer sehr gut war und auch, weil Gäste nie das Gefühl hatten, dass die Musik zu laut war, z.B. für jene, die vielleicht irgendwo am Tisch sitzen und sich unterhalten wollen.

- Es war IMMER so, dass die Musik auch im hinteren Bereich der Lokalität gut zu hören war, ohne dass es anderen die weiter vorne standen zu laut gewesen wäre (was ich bei vielen Veranstaltungen für sehr wichtig halte.... handfeste Rockkonzerte sind damit nicht gemeint).

- Wir haben das Ganze in ner knappen halben Stunde wieder abgebaut. Der Aufbau dauert, wegen des Soundchecks natürlich etwas länger.

- Hab ich schon erwähnt, dass wir IMMER positive Rückmeldungen gerade bezüglich des Sounds bekommen? :D Zuletzt haben wir in einer Gastronomie gespielt, deren Wirt ganz viele Vergleichsmöglichkeiten hat, weil dort viel Musik gespielt wird, sowohl von DJs als auch Live (bzw. vermutlich auch öfters von Alleinunterhaltern). Er hat sich selbst als audiophilen Menschen dargestellt, also er schien es auch einigermaßen objektiv einschätzen zu können. Das Resultat unseres Auftritts dort war, dass er losgezogen ist sich selbst ebenfalls eine BOSE L1 Compact für die Kneipe zugelegt hat.

Man muss nun noch bedenken, dass dieses Setup sicher alles andere als optimal ist, weil ja ganz viele Signale über eine einzige Compact laufen (und trotzdem funktioniert es !!!). Von Bose wird hier ja empfohlen, dass die Signale möglichst auf verschiedene System aufzuteilen wären, damit die vielen Signale sich nicht in die Quere kommen und sich überlagern, vielleicht auch aufschaukeln. Diese Möglichkeit hatten wir bislang nicht (vielleicht wird's ja demnächst was, denn unser Bassist ist auch drauf und dran sich eine L1 Compact zu besorgen ... dann könnten wir mit zwei System spielen und hätten auf eine Anlage nur noch vier Signale gleichzeitig, was dem Sound auch auch der Feedbackanfälligkeit zu Gute kommen würde (wobei wir auch damit wenig Probleme hatten, das ist einer leicht veränderten Aufstellung immer in den Griff zu kriegen)).

Wie gesagt: ich will keine Grundsatzdiskussion, ob BOSE denn nun das Non-Plus-Ultra ist - isses vermutlich nicht. Ich gebe nur weiter, dass WIR mit unserer Band SEHR ZUFRIEDEN mit der Anlage sind. Wenn man dann das mehr als einfache Handling (!) noch hinzurechnet, wüsste ich nicht, was ich noch mehr wollen könnte. Sicher muss man dazu sagen, dass wir die Kleine noch nicht bei 150 bis 200 Leuten ausprobieren konnten. Aber auch dazu wird's sicher irgendwann mal kommen und wenn Interesse besteht, kann ich auch dazu mich zurückmelden und mit zweien dieser Dinger wird das auch kein Problem sein.

Vielleicht noch ein anderer Hinweis zur Verwendung dser L1 Compact als Konservendose (mp3s, Musik-Videos etc.): Wir haben unseren 40sten Geburtstag gefeiert in einer Halle mit dem Maßen (ca.) 12 x 20 Meter, teilweise bis zu 5 m hoch. Es waren so um die 100 Leute zugegen, die (zum Teil) später auch natürlich auf der Tanzfläche zu finden waren. Ich konnte die Anlage nicht über ein Drittel des Volume-Potis hinaus aufdrehen. Die Resereven waren also LÄNGST nicht ausgereizt.

Man möge nun seine eigenen Urteile dazu bilden. Vielleicht kommt es ja in Frage, die Möglichkeit mit der BOSE-Anlage mal auszuprobieren. Dann bin ich froh den Hinweis gegeben zu haben. Wenn nicht, isses auch kein Problem: es gibt ja auch andere Anlagen. Nur:

Es schien mir augenscheinlich zu sein, dass sich bei einem Budget von 1300 EUR, diese Zusammenstellung förmlich anbietet (zumal ihr ja offenbar auch mit weniger Signalen gleichzeitg daherkommt als wir):

- BOSE L1 Compact - 1000 EUR
- Soundcraft EFX 8 oder 12 - um die 300 EUR (oder weniger)

WIR sind begeistert von der Kleinen. Ich will das aber keinem aufschwatzen.

Gruß Jens

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
vielen Dank für deinen Eintrag. freut mich riesig über das viele Feedback !! DANKE !!
Ich weis nicht ob ich gerade die richtige bose anlage im netz gefunden habe ?

http://www.music-town.de/product_info.php?refID=googlebase&products_id=36249

Vom Design und Optisch finde ich diese Anlage genial, aber die sieht so nach Wohnzimmer CD Anlage aus?
Auf dem Bild macht sie mir nicht den eindruck, dass die 100 Leute beschallen kann? :confused:

Jepp, das ist die Anlage tatsächlich. Die ist so klein.

Vom Design und Optisch finde ich diese Anlage genial, aber die sieht so nach Wohnzimmer CD Anlage aus?
Auf dem Bild macht sie mir nicht den eindruck, dass die 100 Leute beschallen kann?

Hehe ... naja, BOSE kommt ja auch aus dem Wohnzimmerbereich. Und genau deine Aussage wirst du vermutlich von vielen eingefleischten PA-Experten bestätigt bekommen. Und eigentlich habe ich dann auch nicht das Bedürfnis zu sagen "Doch, es geht!", nur damit dann der Nächste kommt und wiederum vertritt - vielleicht sogar physikalisch untermauert-, dass das nicht gehen kann. Sowas schaukelt sich leider immer etwas hoch.

ICH kann nur auf meinen Beitrag oben verweisen. Wir haben die Kleine nun schon mehrfach eingesetzt und waren IMMER überaus angetan, genau wie unser Publikum. Das Ding ist ne echte Wucht mindestens für unseren Einsatzbereich: akustische Musik in sehr guter Soundqualität verstärken. Ob dann noch mehr geht, kann man ja dann immer noch ausprobieren. Dazu kommt meist noch, dass dann oft auch noch so Aussagen kommen wie "Und wo habt ihr die Boxen stehen"? Das bietet immer Anlass für ein nettes Gespräch in der Pause oder nach dem Gig. Ach so: der Platzbedarf ist ja zudem so gut wie nicht vorhanden. Das Ding kriegste immer irgendwo unter.

Ich finde es halt schade, dass doch der eine oder andere sagt: "So, wie die "Anlage" aussieht, kann die doch NIE 100 Leute beschallen" und es dann nie ausprobiert, weil die erste Anmutung nicht zu stimmen SCHEINT. Versuch macht kluch! Wir haben's probiert - mit vollem Erfolg.

Zuletzt bearbeitet:
Gab's denn schon ne Entscheidung?

Nein gibt es noch nicht.... ich bin hin und her gerissen was ich machen soll...!
Momentan tendiere ich eher zu RCF, aber mal schauen... mh bis 25.09 wollte ich alles bestellt haben:gruebel:

Die RCF 312er bzw. 310ner sind das besste unter 1000€ für dich.<br>Bisher hat man im Forum noch nicht viel schlechtes über sie gehört. Von vielen Veranstaltern werden sie verliehen. Ich hab sie im Thomann Showroom gehört.<br>Die 310ner macht sinn wenn ihr vor habt bald einen Subwoofer zu kaufen. Getrennt bei 120 Hz ist sie Pegelmäßig und Soundlich genausogut wie die 312er und vor allem deutlich kompackter.
Fullrange geht natürlich die 312er besser.Später kannst nen Aktiven Sub von DB dazukaufen, dann hast ne hübsche Anlage die Eure Erwartungen zu 100% erfüllen wird:
https://www.thomann.de/de/db_technologies_sub_15_d.htm

Den größten Unterschied hab ich oben erklärt:
Die 312er haben im Fullrangebetrieb ohne Subwoofer mehr Druck in den Bässen, obwohl die 310er durch das DSP recht gut Fullrange gehen soll.
Mit Subwoofer hat die 310ner keinen Nachteil zur 312er. Ein handfester Vorteil der 310ner ist die Baugröße.

Für mich als "Leihe" hilft das nicht wirklich weiter...

die frage ist nun, was ich nun kaufen soll ?
Die Boxen haben die selbe Preislage... daher habe ich keine Ahnung, welche Box nun die passende für uns ist ?

Was emüfehlst du mir ?? Bitte eine Box nennen ;)
DANKE

Hallo Sammmy,

basiert diese Aussage auf eigenem Vergleichhören der beiden Boxen, oder ist das "deine Zusammenfassung" der hier im Board vertretenen Meinungen?
... obwohl die 310er durch das DSP recht gut Fullrange gehen soll.
Diese Formulierung suggeriert zumindest, dass du die 310er bisher noch nicht (zumindest nicht fullrange) gehört hast.

Gruß, mHs

Meine Formulierungen basieren darauf, dass ich beide Tops beim Letzten Thomann Besuch mit dem 8003er Bass probegehört habe.
Die 310ner und 312er hab ich auch Fullrange gehört. Beide bei Konserve ganz passabel (Zwischen Konserve beim T. und einen Livegig sind halt Welten), Keine Tiefbasswunder aber auf dem ersten Eindruck klingen beide Boxen recht Vernünftig.
Inwieweit die 310ner bei einer Acoustikband mit Cajon Fullrange geht weis ich nicht. Wir haben Zuhause ein Cajon das verhältnismäßig recht tief spielt, dafür brauchen wir einen Sub der relativ tief kommt.

Cajon braucht nicht sonderlich tief gehen, sondern soll knackig kurz schieben! Wenn ein extra Sub hinzu gezogen wird, dann lieber ein 15" als ein 18" weil damit weniger Schwingungen ohne Gate aufgeschaukelt werden. Sollte dennoch ein oder mehrere 18" zur Verfügung stehen, dann ist eine gute Mikrofonwahl von Nöten. Von typischen BD-Mic`s würde ich sogar abraten.

die frage ist nun, was ich nun kaufen soll ?
Die Boxen haben die selbe Preislage... daher habe ich keine Ahnung, welche Box nun die passende für uns ist ?

Was emüfehlst du mir ?? Bitte eine Box nennen ;)
Es geht um deine/eure persönlichen Prioritäten (Kosten, Bass- und Lautstärkereserven, Gewicht). Die Frage ist auch, ob mal ein Subwoofer dazu kommen könnte.

- Die 312er wären klanglich eine ordentliche Komplettlösung. Sie dürften auch den Bass noch ganz gut wiedergeben.
- Die 310er mit Sub wären hinsichtlich Maximalpegel und Bassreserven noch besser.
- Die 310er ohne Sub wären recht schwach im Bass (braucht ihr in der aktuellen besetzung auch nicht), dafür eben klein und leicht.

Ich würde wohl erstmal die 310er nehmen. Die 312er sind mir mit ihren 19 kg einfach zu schwer - Topteile müssen ja auch auf Stative gehoben werden. Später könnte ein Sub dazu kommen. Im Idealfall testet ihr die Boxen vor dem Kauf natürlich selbst.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,

Sehe ich fast genauso wie Pida. Ich würde die Entscheidung davon abhängig machen ob Ihr in naher Zukunft einen Sub anschaffen wollt oder nicht.

Wir haben beide Systeme, 310A und 312A, im Einsatz (310er mitlerweile als Monitor, 312er für PA). Meine Meinung ist folgende:
Ohne Sub gilt:
Bei niedrigen Pegeln geben sich die 310er und 312er nicht viel was den Tiefgang angeht. Wenn es etwas lauter wird, dann wird die 310er schnell etwas "pläärig" und ist im unteren Frequenzbereich am Ende. Die 312er hat hier deutlich mehr Pegelreserven.
mein Tip hier: 312A

Mit Sub git:
Wird die 310er nicht mit tiefen Frequenzen belastet (wir fahren mit 120Hz Übergangsfrequenz) ist sie die bessere Lösung weil sie im vergleich zur 312er leichter und kompakter ist.
Mein Tip hier: 310A

Beide Lautsprecher eignen sich übrigens prima auch als Bühnenmonitore.

Gruß

Fish

Hey Leute,
ich bin noch mehr verwirrt nun... ich wioll am 26.Sept die Bestellung los schicken und wollte eigentlich die

https://www.thomann.de/de/rcf_art_312_a.htm

bestellen, nun war ich noch in 2 Musikhäuser und bekam folgende Angebote:

https://www.thomann.de/de/db_technologies_opera_410_d_bundle.htm
https://www.thomann.de/de/db_technologies_entertainer_sd.htm
https://www.thomann.de/de/the_box_ta_set_basis_bundle.htm

Jetzt steh ich da und weis nicht weiter... Die Musikhäuser haben gesagt, das für die Zukunft ein SET billiger wäre als nur 2 von den RCF boxen...

Könnt Ihr mir weiterhelfen?

DANKE

Bitte nicht den 18er T-box Bandpass! Die Rcf410d Sind gut. Aber durch den billigen Bandpass machste dir den Sound kaputt!

Bitte nicht den 18er T-box Bandpass! Die Rcf410d Sind gut. Aber durch den billigen Bandpass machste dir den Sound kaputt!

Und was ist mit dem DB Band Pass ?
Ich habe ca EUR 1100,- zur Verfügung....

---------- Post hinzugefügt um 20:13:33 ---------- Letzter Beitrag war um 13:21:20 ----------

da die Musikverkäufer ja nun meinten ich sollte für die Band lieber ein Budle kaufen anstelle nur 2 Boxen, ist die frage, ob dieses Bundle gut ist ?

https://www.thomann.de/de/the_box_pro_achat_110ma112_suba_aktiv.htm

Hallo Acunique,

lass Dich von den Musikhändlern nicht verunsichern - sie bieten Dir natürlich die Geräte an, an denen sie am meisten verdienen. Ich würde Dir nach wie vor dazu raten, 2 anständige Tops zu kaufen und die Anschaffung eines Subwoofers zunächst zu verschieben (siehe Beiträge weiter vorne).

Und ICH empfehle nach wie vor die BOSE Option. :)

Du siehst, je mehr du fragst, desto mehr Meinungen wirst du bekommen. Entscheiden musst du am Ende selbst. Ich würde mich da auf mein Gefühl verlassen. Meist liegt man doch ganz gut damit. Und bei allen hier empfohlenen Lösungen hast du auf jeden eine gewählt (egal, welche es am Ende auch ist), die einen gtuen Wiederverkaufswert hat (RCF und auch BOSE verkaufen sich zu sehr hohen second hand Preisen); viel wird man also nicht verlieren, selbst, wenn man dann doch nochmal umsattelt.

EInfach eine Entscheidung treffen und Musik machen. Dann sieht man schon.

Was wurde denn am Ende daraus? Mich interessiert es wirklich ... und auch, wie zufrieden ihr bislang mit eurer Wahl seid.