Guten Morgen,
kurze Info; Verbrauch eines 100W Marshalls, ohne dabei einen Ton zu spielen; je nach Bias sind es etwa 120W±20W.
Bis zu ein paar Watt Sprechleistung ändert der auch wenig an seiner Leistungsaufnahme.
Ein Deluxe Reverb (15W Sprechleistung) z.B. nimmt so etwa 60W auf, ohne dabei einen Ton von sich zu geben.
Grundsätzlich ist es schon richtig, dass man nicht über 100W nachdenken muss, wenn im Hintergrund die Glotze läuft, und die LED-Beleuchtung, 20 Steckernetzteile eingesteckt sind, die Heizung läuft und das Fenster auf Kipp steht etc…
Daher meine Frage hier, wer sich denn tatsächlich mit dem Thema auseinandersetzt? - und wie vermutet, beim eigenen Hobby, ist jegliches Gefühl für Effizienz und Nachhaltigkeit dahin. Auch eine Form von "Not in my backyard" nach meinem Verständnis.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Meine Fritzbox wird zwar nur lauwarm und verbraucht 10 Watt, weil sie aber 24 Stunden laufen muss verbraucht sie soviel wie ein 100 Watt Marschall Röhrenteil, das ich 40 Minuten am Tag spiele.
Absolut richtig. Muss man sich da nicht die Frage stellen, ob man die Fritzbox dann vielleicht ausschaltet, wenn man gar nicht zuhause ist oder schläft?