Vali
Vocalmotz
Keine Ahnung. Ich bin kein Gesangslehrer und ich bin ein schlechter Mittelwert.Mit wieviel Umfang fangen eigentlich die meisten an mit dem Gesangsunterricht, 1 oder 1/5 Oktaven oder?
Auch ich singe und klinge beim Gesangsunterricht, Zuhause und bei der Band verschieden. Wie ich gehört habe, scheint das bei den meisten so zu sein. Mein Stimmumfang lässt beim Gesangsunterricht im Vergleich zu Zuhause auch zu wünschen übrig.Das ist es ja, ich komme mir während des Gesangsunterrichts vor wie ein mindestens Mezzosopran, wenn ich die Töne mit Kraft singe. Zuhause aber wie ein Sopran womit ich mich wohler fühle.
Und um zurück zu dir zu kommen, ich sehe, du hast genau dasselbe Problem letztes Jahr schon geäußert. https://www.musiker-board.de/gesangstechnik-voc/318704-technikproblem-oder-kopfsache.html
Nämlich dass du ab a Probleme hast und manchmal, vor allem morgens, noch f schaffst. Schon letztes Jahr haben dir alle gesagt, dass das für einen Sopran wirklich normal sein kann, man froh sein kann als Sopran überhaupt ein schönes volles f singen zu können und sich das mit einer besseren Atemstütze schon bessern wird. Seit April diesen Jahres nimmst du nun Unterricht. Und glaub mir, nach noch nicht mal einem halben Jahr Unterricht brauchst du, wenn du nicht vorher schon immer gut gestützt hast, nicht erwarten, dass sie jetzt gut genug ist. Dass du immer noch Probleme mit der Tiefe hast, ist nicht verwunderlich. Dass du noch nicht mal ans c''' denken kannst, ist ebenfalls nicht verwunderlich. Und ja, nach deinen Hörproben klingst du sehr nach einem hohen Sopran.
Ja, du hast es geschrieben. Ich habe es nur drastischer ausgedrückt. Man glaubt gar nicht wie viele Leute Warnungen übergehen, wenn sie erst mal die Möglichkeit sehen. Dass es "ein tiefer Eingriff" ist und die Höhe weg sein kann, klingt für jemanden, der es wirklich will, nach einem Risiko, das man gut eingehen kann. Denn was heißt schon "tiefer Eingriff" und Höhe ist doch eh egal, wenn man so gerne eine tiefe Stimme haben will.Daher der - mittlerweile wiederholte - Rat, das nicht auf eigene Faust auszuprobieren.
Ich denke aber, dass ich mich mit meiner Wortwahl etwas vertan habe. Ich gebe zu, dass sich mein Beitrag so liest, als ob ich auf dir rumhacken würde. Das war aber nicht meine Intention. Dass es zu dieser Diskussion gekommen ist, zeigt dass es bei uns gegenseitig zu Missverständnissen gekommen ist. Deswegen auch Entschuldigung von meiner Seite. Ich finde das auch super, dass wir das bereden, damit am Ende alle Klarheiten beseitigt sind
Wie gesagt, das kann für Soprane auch normal sein und ist auch gar nicht so selten.Stimmt. Nur schrieb Piarose was von Problemen bereits ab a.
Ok, du hast nichts von StimmTHERAPEUT geschrieben, aber davon dass dein Gesangslehrer auch Sprecherzieher ist. Er hat also eine Zusatzqualifikation, die andere Gesangslehrer nicht haben. Deswegen ist ein "nur" Gesangslehrer nicht dafür qualifiziert, weil er schlicht und ergreifend für Sprechtraining keine Erfahrung und kein oder nur wenig Wissen darüber hat. Sprecherzieher, Stimmtherapeut, Logopäde, wie auch immer, die wurden dafür ausgebildet und nur bei solchen Leuten macht man Stimmtraining.Sorry, das ist imho Quatsch. Ich war auch nicht beim Stimmtherapeuten. Und ich weiß nicht, wie Du darauf kommst, dass nur diese dafür qualifiziert sind. Wir reden hier ja nicht über schwerwiegende Stimmstörungen.