Absoluter Anfänger, Meinung zur Zusammenstellung

Was heisst Probleme damit? Bei Thomann sind die Tascams ja nicht durch weg schlecht bewertet. Sind es Unverträglichkeiten mit dem Betriebssystem? Oder gehen die Leute einfach nicht auf die Herstellerseite und holen sich die aktuellsten Treiber?

Ich finde es halt merkwürdig, dass die Tascams nicht komplett negativ bewertet werden.

Nun es scheint einfach so, als wären die Treiber nicht so stabil wie die von Steinberg oder Focusrite.
 
Es gibt bei einigen Usern Probleme mit Windows in 64bit-Variante. Trotz aktuellem Treiber und Firmware.

Ich selber hatte anfänglich das US-122mkII auf Win 7 /32bit - lief wie geschmiert!
 
Ok dann werde ich das mal im Auge behalten ob es da Besserungen gibt. Bringt natürlich nichts wenn die Treibe mit dem OS kollidieren.
Wobei dann ja auch noch ein Steinberg UR22 zur Wahl stünde. Auch dieses wäre preislich interessanter als das Focusrite 2i4.

Edit:

Um nochmal auf Nahfeldmonitore einzugehen, was wäre denn mit Behringer MS16? Klar sind die keine Klangwunder, aber evtl. besser als gar keine Monitore? Preislich natürlich absolut erschwinglich und die Maße sind halt klein, und wenn ich mich richtig erinnere müssten diese noch neben meinen TFT gerade so passen.
Interessieren würden mich auch noch die Tannoy Reveal 402, auch diese müssten gerade so noch neben den TFT passen, aber da wäre ich dann für das Paar 250EUR los. Auch gerade für den Anfang finde ich das zu viel, darüber könnte ich mir später noch Gedanken machen.

Oder evtl. Erfahrungen zu den Behringer MS20 vorhanden? Die könnten auch gerade so eben noch passen
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Tascam kannst Du doch zunächst testen und ggf. umtauschen.

Spar dir doch das Geld für solchen Schrott. Dann kannst Du lieber auf'm Flohmarkt nach alten (Prä-90er) Boxen schauen oder auch die JBL Control-Software-1 mal antesten.

Was viele vergessen: Gebrauchtkauf als Alternative.
 
Klar kann ich das Tascam testen und zur Not wieder zurück geben. Ich habe nur gesehen, dass das Steinberg UR22 aber durchaus auch noch eine Option für mich wäre, vom preislichen her. Die Verarbeitung von dem Gerät wird ja anscheinend auch immer wieder gelobt.

Mit Schrott meinst du wahrscheinlich die Monitorboxen, die ich genannt habe. Es geht mir um den Platz auf meinem Schreibtisch und daher meine Frage ob solche Monitore quasi besser als gar keine wären. Was bringen mir alte Boxen wenn diese auch nicht auf meinen Schreibtisch passen? Ich habe mir mal die JBL Control 1 Pro angeschaut. Ich muss das nochmal ausmessen ob diese evtl. direkt neben meinem TFT noch passen. Bei den bräuchte ich allerdings noch inen zusätzlichen Verstärker. Ich habe zwar noch zu Hause einen momentan nicht genutzten Denon Stereoverstärker, aber der ist halt auch recht gross, keine Ahnung wo der Platz finden soll. Gibt es für die JBL einen kleinen interessanten Stereo Verstärker?

Und klar gebrauchten Sachen gegenüber bin ich offen.
 
Mal noch eine Frage, evtl. hat diese Boxen ja jemand. Ist für mich als Leihe der Unterschied zwischen den JBL Control One und den Control One Pro hörbar?
 
Hat irgendjemand dein Gehör? Kann mir irgendwer beantworten ob ich den Unterschied zwischen Squier und Fender Customshop höre? Also diese Frage kannst du nur selber beantworten....
 
Ich hätte die Frage anders stellen soll ...

Sind die Unterschiede der beiden Boxenpaare so gravierend, dass sich der Aufpreis definitiv lohnt? Der Frequenzbereich scheint ja bei beiden Paaren gleich zu sein.
 
Da du aus Oberhausen kommst, geb ich dir den Tipp fahr mal nach Köln zum musicstore geh ins oberste Stockwerk und höre dir einfach mal alles in deinem Budget und knapp darüber an :) Das hilft dir mehr als wenn Person X sagt ja es lohnt sich und Person Y nein es lohnt sich nicht, denn nach den Aussagen bist du genau so schlau wie jetzt :)
 
Ich muss gerade feststellen, dass der Stereoverstärker, den ich zu Hause noch rumliegen habe wohl nicht für die Control One bzw. Control One Pro reicht.

http://www.hifi-wiki.de/index.php/Denon_PMA-425_R

Oder habe ich einen Denkfehler? Könnt ihr mir ein paar Vorschläge für einen günstigen Verstärker machen?
 
Wenn du ein Audiointerface hast mit sym 6,3 mm Ausgängen, dann besorg dir am besten aktive Studiomonitore... die Endstufe ist dann im Boxengehäuse
 
Das Thema aktive Studiomonitore hatten wir bereits hier im Thread, ich habe leider auf dem Schreibtisch keinen unbegrenzten Platz, und die meisten aktiven Studiomonitore waren zu gross.
Selbst die JBL würden gerade so eben passen.

Ich hatte ja eigentlich gedacht ich könnte meinem alten Stereoverstärker wieder einen Sinn geben, er scheint aber wohl zu schwach zu sein oder?

Falls die Frage aufkommt wieso Platz für den Verstärker ist aber nicht für aktive Studiomonitore, den Verstärker kann ich anders platzieren.
 
Naja, ich hatte hier im Thread keine Raumskizze oder sonstiges gefunden... es gibt auch Monitorstative... da stellt man die Monitore hinter den Schreibtisch....
 
Es ist wirklich nicht böse gemeint, aber genau das wurde am Anfang alles hier bereits beschrieben. Die Raumskizze war absolut grob, aber auch nur für einen ganz ganz groben Einblick gedacht.
Auch das Thema Monitorstative hatten wir, ich kann aber auch diese nicht verwenden. Einmal kurz benannte, ich habe einen L Schreibtisch, ein Teil steht an der Wand einer quasi im Raum. Auf dem Teil, der im Raum steht steht auch mein TFT.

Die Monitorstative würden somit vor dem Schreibtisch im Raum stehen, hinzu kommt, dass direkt an meinem Schreibtisch ein Wohnzimmerschrank (Büro-/Aktenschrank) steht, dadurch müsste ich jedes Mal wenn ich den Schrank öffnen möchte den rechten Studiomonitor wegschieben. Die Lösung finde ich nicht wirklich dolle.

Hinzu kommt, dass ich absoluter Anfänger bin, wie mein Threadtitel beschreibt. Ich weiß noch nicht in welche Richtung es geht und wie oft es zu Aufnahmen kommt.

Inzwischen glaube ich, ich werde mir die JBL Control 1 Pro einfach holen, da diese 4Ohm stabil sind und diese einfach an meinen Denon anschliessen und dann gucke ich was passiert. Aufrüsten kann man meiner Meinung nach später immer noch. Aktive Studiomonitore, die hier eine Empfehlung für den Einstieg bekommen würden, würde ich wahrscheinlich auch nicht in der Preisklasse der JBL Control 1 Pro bekommen oder?
 
ich würde es so machen um Dich an die Boxen zu gewöhnen:

Lade in Deiner DAW-Software Songs als MP3 oder WAV.

Vergleiche dann Deine eigenen Aufnahmen mit denen der Profi-Mixes. Taste dich mit Deinen Misch-Arbeiten langsam ran.

Am Anfang hatte ich auch nur einfache HiFi-Boxen, habe mich mitunter hierüber "herangetastet". Momentan habe ich zwei ältere KRK-Passiv-Boxen am Start.
 
Das ist eine gute Idee, dann hört man wie sich die Musik, die man sonst gerne hört auf den Boxen anhört und kann auch Vergleiche ziehen wenn es um die eigenen Aufnahmen geht :).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben