Es ist wirklich nicht böse gemeint, aber genau das wurde am Anfang alles hier bereits beschrieben. Die Raumskizze war absolut grob, aber auch nur für einen ganz ganz groben Einblick gedacht.
Auch das Thema Monitorstative hatten wir, ich kann aber auch diese nicht verwenden. Einmal kurz benannte, ich habe einen L Schreibtisch, ein Teil steht an der Wand einer quasi im Raum. Auf dem Teil, der im Raum steht steht auch mein TFT.
Die Monitorstative würden somit vor dem Schreibtisch im Raum stehen, hinzu kommt, dass direkt an meinem Schreibtisch ein Wohnzimmerschrank (Büro-/Aktenschrank) steht, dadurch müsste ich jedes Mal wenn ich den Schrank öffnen möchte den rechten Studiomonitor wegschieben. Die Lösung finde ich nicht wirklich dolle.
Hinzu kommt, dass ich absoluter Anfänger bin, wie mein Threadtitel beschreibt. Ich weiß noch nicht in welche Richtung es geht und wie oft es zu Aufnahmen kommt.
Inzwischen glaube ich, ich werde mir die JBL Control 1 Pro einfach holen, da diese 4Ohm stabil sind und diese einfach an meinen Denon anschliessen und dann gucke ich was passiert. Aufrüsten kann man meiner Meinung nach später immer noch. Aktive Studiomonitore, die hier eine Empfehlung für den Einstieg bekommen würden, würde ich wahrscheinlich auch nicht in der Preisklasse der JBL Control 1 Pro bekommen oder?