Absolute Beginner - Stimmen der Gitarre (Anleitung), erste (Spiel-)Schritte?

Hallo ihr lieben dann bin wieder ich hatte das stück (santana - europa) beseite gelegegt um mich mehr mit noten zu befassen aber noten nerven mich langsam deshalb möchte ich etwas weiter an mein stück üben leider bin an einer stelle angekommen was mir kopfschmerzen bereitet. Ich habe ein screenshot hinzugefügt. Pull off ist klar nur bin ich verwirt was die slides angeht.

Anhänge

• Screenshot_20170627-202702.png
    Screenshot_20170627-202702.png
    18,5 KB · Aufrufe: 149
Also der erste Slide ist mir auch nicht ganz klar - wobei ich annehme, dass sich das aus dem Song ergibt. Hab den jetzt nicht im Ohr und weiß auf Grund des Ausschnitts auch nicht welche Stelle das ist.
Der zweite Slide ist ja klar - vom 6. auf den 10. Bund sliden.

Wird wohl ein "schneller" Slide sein, der schnell hochgeht so das man die angeschlagene Note kaum wahrnimmt (deswegen Bundangabe egal) Vermutlich auch nur ueber 1-2 Bünde.
Ich denke zu wissen was das heißen soll, besser beschrieben krieg ichs nur grad nicht :D

Ich hab mir grad auf die Schnelle mal nur die Features des Stimmgeräts angeschaut. Da steht als allererstes:
Stimmung vorwählbar: Gitarre, Bass, Ukulele, Violine, Chromatik
Ich denke das ist dann die Lösung zu deiner Frage. ;)
Meine Stimmgeräte haben keine Auswahl, aber müsste man nicht Chromatik nehmen für Gitarre und Bass?

müsste man nicht Chromatik nehmen für Gitarre und Bass?

Nur wenn Du etwas anderes als die "Standard-Stimmung" willst, bspw. ein Open-Tuning. Auch zum Runterstimmen wäre das bei diesem Gerät angesagt, andere (i.d.R. nicht-chromatische) Stimmgeräte bieten dafür eine "Flat"-Funktion.
Im chromatischen Betrieb zeigt das Gerät in Halbtonschritten den Ton an, ohne Zuordnung zu einer Saite wie dies bspw. im Gitarrenmodus wäre (1=E, 2=B, 3=G...).

Also der erste slide Ist mir echt ein rätsel beim 2ten bin verwirrt weil in den ganze tutorials videos auf youtube 6 und 10 angeschlagen werden einfach nach einnander das schwierige aus meiner sicht ist das die stelle zoemlich schnell gespielt werden muss undbatürlich sauber damit es auch gut rüberkommt wer sich interessiert einfach in google carlos santana europa noten pdf eingeben ich kann man sich direkt beim ersten link saugen das stück. Die stelle ist ziemlich am anfang.

Bei den ganzen Fragen und Problemen, wäre es echt langsam ratsam sich einen Leher zu suchen oder nach einem soliden Kurs/Buch zu lernen.

Anders gesagt: Du steigst auf Level 30 ein, wunderst dich warum du dich nicht zu Recht findest und gehst zu Level 31 hoch, statt das Tutorial zu machen.

Der erste Slide kommt einem öfters mal unter bei Solo Stücken vor. Da wird irgend wo her schnell runter zur Note geslidet, um den Ton interessanter zu machen. Vermutlich zu schnell als das man merkt welcher Ton es ist. Bei dem zweiten slide ist es so, dass es nicht 100% stimmen muss, was im Internet steht, dazu kommt, dass jeder seinen eigen Stil noch mitreinbringen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das mit dem hohem lvl da will ich dir nicht wieddr sprechen aber wenn neben bei nichts lerne was mich ich sag mal anturnt geht die lust flöten... und das mit dem musik lehrer ist ein klares geld problem das geht momentsn nicht... sorry für das ganze blöde fragen aber anders blicke ich nicht durch z.b. bei der stelle ist das jetzt so das von der einen 8 zu der oberen 8 springen muss da weis ich nicht ob ich sie dann nochmal anschlagen muss oder es hammer on artig mach also nur antippen soll... sorry

Das mit dem hohem lvl da will ich dir nicht wieddr sprechen aber wenn neben bei nichts lerne was mich ich sag mal anturnt geht die lust flöten... und das mit dem musik lehrer ist ein klares geld problem das geht momentsn nicht... sorry für das ganze blöde fragen aber anders blicke ich nicht durch z.b. bei der stelle ist das jetzt so das von der einen 8 zu der oberen 8 springen muss da weis ich nicht ob ich sie dann nochmal anschlagen muss oder es hammer on artig mach also nur antippen soll... sorry

Ok, kann ich nachvollziehen, dass die Lust sonst flöten geht. Dann lernen nicht 10 Techniken aufeinmal sondern eine Technik nach der anderen Technik. Wenn du dich auf wenige Probleme isoliert konzentrierst, hast früher Erfolgerlebnisse, kannst mehr Zeit damit verbringen die Technik sauber auszführen und wirst später auch mal nervös die Technik ohne Probleme raushauen. Das Lied kann ja dein Ziel werden, aber richte dir erstmal dein Werkzeug hin, bevor du gleich anfangen willst. Analysiere was für Techniken kommen vor und arbeite dich langsam durch.

Zum Geldproblem, verstehe ich auch, aber es gibt kostenlose Onlinekurse und wer 20 Euro aufbringen kann bekommt auch ein gutes Buch. So ein Buch hält auch gut mal ein Jahr, was dann den Preis rechtfertigt.

Nochmal langsam erklärt. Du spielst den 8. Bund auf der D Saite, dann Lagewechsel mit der Hand, Finger ausstrecken oder anderen Finger nehmen, je nach Situation vom Riff. Dann schlägst du die A Saite an und slidest zu dem 8. Bund. Egal woher der Slide kommt hauptsache er ist flott und nur die Saite klingt. Nix mit Hammer ons oder direkter rolling bar technique.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ok, kann ich nachvollziehen, dass die Lust sonst flöten geht. Dann lernen nicht 10 Techniken aufeinmal sondern eine Technik nach der anderen Technik. Wenn du dich auf wenige Probleme isoliert konzentrierst, hast früher Erfolgerlebnisse, kannst mehr Zeit damit verbringen die Technik sauber auszführen und wirst später auch mal nervös die Technik ohne Probleme raushauen. Das Lied kann ja dein Ziel werden, aber richte dir erstmal dein Werkzeug hin, bevor du gleich anfangen willst. Analysiere was für Techniken kommen vor und arbeite dich langsam durch.

Zum Geldproblem, verstehe ich auch, aber es gibt kostenlose Onlinekurse und wer 20 Euro aufbringen kann bekommt auch ein gutes Buch. So ein Buch hält auch gut mal ein Jahr, was dann den Preis rechtfertigt.

Nochmal langsam erklärt. Du spielst den 8. Bund auf der D Saite, dann Lagewechsel mit der Hand, Finger ausstrecken oder anderen Finger nehmen, je nach Situation vom Riff. Dann schlägst du die A Saite an und slidest zu dem 8. Bund. Egal woher der Slide kommt hauptsache er ist flott und nur die Saite klingt. Nix mit Hammer ons oder direkter rolling bar technique.

Vielen dank ich werd gleich los legen :) bis dahin spiele 7ch das stück gut das isg halt eine schnelle stelle und will mir nicht falsches antrainiren sag ich mal , der rest ist langsam. Übrigens sorry für mein schlampiges schreiben mein PC ist kaputt und ich bin nur mit dem smartphone online... vorher habe ich es nur zum telen benutzt... und nochmals danke und das mit dem buch werde ich mal schauen was ich bekommen kann.

Mir fallen da spotan Peter Fischer Rock Guitar Basics und Peter Bursch Rock Gitarre ein.

Falsch antrainieren ist bei schnellen Stücken bei Anfängern vorprogramiert, aber auch das gehört irgendwie dazu. Zu mindest bei den meisten Anfängern. Vorallem wenn zu viel Technik aufeinmal gelernt werden will. Am Ende musst halt die Fehler ausbügeln, aber für die meisten gehört das wohl dazu. Bis zu einem gewissen Grad kann man auch viel falsch machen und trozdem noch mit weg kommen, aber irgendwann wirds dann halt ganz schön eng. So oder so Fehler gehören dazu und du musst erst ein Gefühl fürs Instrument bekommen. Daher am besten ein Schritt nach dem anderen möglichst langsam alles machen, dann merkt sich das Hirn keine falschen Bewegungsabläufe. Denn falsch und richtig kennt dein motorisches Gedächnis nicht. Solange es wiederholt wird, wird es auch abgespeichert. Dennoch bin ich mir sicher, dass so ziemlich jeder Gitarrist Anfängerfehler ausbessern musste, zwar sind es nicht die gleichen bei jedem, aber ich glaube fast keiner hat von 0 auf alles richtig gemacht und auch so geübt.

• Gefällt mir
Mal ne frage zu denn techniken bis jetzt warnen nur hammer on, pull off und slide bei den stück oder gibs da noch also kommen noch bending soweit ich das sehe. Die ersten versen waren relativ einfach und ich habe vibrator vergessen und damit tuh ich mich noch schwer ich arbeitr dran aber alles in einem kling es bis jetzt gut.

• Gefällt mir
Mal ne frage zu denn techniken...
...sorry für das ganze blöde fragen...
Gut, dass die fleißigen Helfer hier geduldig bei der Stange bleiben, obwohl es mittlerweile einige Threads gibt, denen man durchaus die Attitüde "MB erteilt kostenlosen Online-Individual-Unterricht " verpassen könnte. Nicht, dass das Überhand nimmt und dadurch bis zum Boardbetreiber durchdringt, denn der könnte darin evtl. eine Marktlücke mit entsprechenden Konsequenzen wittern. Und dann stünden einige hier mit ihrem "auf das MB abgewälzten" Problem
...mit dem musik lehrer ist ein klares geld problem...
auf dem Schlauch :evil:.

Was die Entwicklung dieses Threads (ursprünglich: "Hilfe beim Stimmen der Gitarre") hier anbetrifft, so verweise ich einfach mal auf meine Gedanken in einem Parallelthread, auch wenn es hier bisher und aufgrund mittlerweile zwei vorgenommener Titelerweiterungen so gerade noch paßt (wer weiß, wo uns dieser "Unterricht" noch hin führt und dabei das Sub "Griff- und Spieltechnik" überflüssig erscheinen läßt ;)?).

Spaß/Ernst beiseite: Auch die besten und engagiert gegebenen Tipps und Anleitungen ersetzen imho nicht einen vis-a-vis Unterricht bei einem kompetenten, einfühlsamen und motivierten/motivierenden Lehrer. Gerade im Anfang sind die richtigen Vorgehensweisen essentiell; was Du Dir hier verkehrt "reinziehst", wirst Du später nur schwer wieder los. Und die Gefahr ist gerade bei solch einem Vorgehen
Das mit dem hohem lvl da will ich dir nicht wieddr sprechen...
umso größer. Und bei allem aktuellen Ehrgeiz und Engagement: Warum sollte es Dir besser ergehen als Millionen anderer Eleven, die ähnliche Zweifelphasen durchaus auch schon mal bei Level 0 durchmachen? Du mußt Dir Zeit zum Luftholen geben und die selbst angelegten Schraubzwingen an Deinen Fingern wieder etwas lösen. Nichts läßt sich im Leben erzwingen, und wenn doch, dann hat es meistens später auftretende Nebenwirkungen, die dann den anfänglich gefühlten Erfolg im Nachgang in Frage stellen :redface:.

LG Lenny

• Gefällt mir
ich habe vibrator vergessen

Das ärgert vll deine Freundin, ist beim Gitarre üben aber recht egal (wobei....wurd ja sogar schon mit Bohrmaschine 'ne Gitarre bespielt :D )

Ich denke mit den von dir genannten Techniken hast du erstmal genug zu tun. Mach dir da ma erstma keinen Kopf ;)

• Gefällt mir
. Dennoch bin ich mir sicher, dass so ziemlich jeder Gitarrist Anfängerfehler ausbessern musste, zwar sind es nicht die gleichen bei jedem, aber ich glaube fast keiner hat von 0 auf alles richtig gemacht und auch so geübt.
Und gut antrainierte Fehler oder auch einfach Schlampigkeiten später zu korrigieren ist erheblich mehr Aufwand als es von vornherein halbwegs richtig zu lernen.
Ich hab da nach Jahrzehnten noch so ein paar Bugs in meinem Spiel, die ich vielleicht nie mehr loswerde.
Und ausser Lehrer und Büchern gibt es auch zahlreiche Onlinekurse und YT Tutorials. Wobei ich einem face-to-face lernen klar den Vorzug geben würde.
Warum sollte es Dir besser ergehen als Millionen anderer Eleven, die ähnliche Zweifelphasen durchaus auch schon mal bei Level 0 durchmachen?
Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen.

• Gefällt mir
Und gut antrainierte Fehler oder auch einfach Schlampigkeiten später zu korrigieren ist erheblich mehr Aufwand als es von vornherein halbwegs richtig zu lernen.
Ich hab da nach Jahrzehnten noch so ein paar Bugs in meinem Spiel, die ich vielleicht nie mehr loswerde.

Um so länger man es macht, um so schwerer wirds natürlich. Daher bin ich auch immer für einen Lehrer oder zu mindest strikte Selbstkontrolle. Ich hab auch bei meiner Daumenhaltung nachbessern müssen. Da habe ich dann mehrere Wochen stur immer wieder den Daumen korrigiert und einfache Riffs gespielt bis er einigermaßen macht was er soll. Mitlerweile hab ichs fast ausgemerzt, aber meine Haltung war davor zum Glück nicht komplett falsch. Ich musste eher eine Alternative mir antrainieren, die ich bei weiten stretches verwende. Spaß bei diesen Nachbesserungseskapaden hat man kaum, da wünscht man sich man hätte gleich mehr und strikter drauf geachtet.

• Gefällt mir