Abschied vom Wirtshäusle - wie gehts weiter?

Soll dieses Jahr noch ein letztes Monheim-Treffen im Wirtshäusle stattfinden?

• Egal - aber wenn noch eines stattfindet wäre ich gerne dabei.

Stimmen: 0 0,0%

• Umfrageteilnehmer
    14
  • Umfrage geschlossen .
Zum Gedicht von Hesse und passend zu meiner heutigen Gemütslage habe ich eine letztes Requiem zu Balgseeles Thema aufgenommen.
http://soundcloud.com/klangbutter/10-wirtshaus-reqiuem

... jetzt muss ich doch noch heulen
tr18.gif

Gruß
MEY

.... 5 Päckchen Taschentücher, lieber klangbutter, hab' ich jetzt verheult! Ich verlange Schadenersatz! ....

Trotzdem genial wie immer, Uwe!

LG Markus

...lieber Klangbutter : Mozart würde blass vor Neid ! ... und ich brauche jetzt professionelle psychologische Hilfe!

LG
Mieze

Danke. Ist ein Berg, an dem ich mich nicht rumtreibe. Kenne das Haus also nicht. Soll aber nicht heißen, dass es dort nicht schön ist. Wenn es auch als "Wirtshäusle-Ersatz" wahrscheinlich zu weit "unten" ist, vielleicht dort mal ein Schwarzwaldtreffen ausrichten?

Gruß,
INge

Moin,
eine Location an der Nordseeküste:
http://www.gruppenunterkuenfte.de/Selbstversorgerhaus-und-Freizeithof-Kastanienhof__t5841.html
Bin zwar auch noch nicht selbst drin gewesen, aber die "Papierform" ist ja schon mal nicht schlecht.
Habe mit dem Eigentümer gesprochen, bei entsprechender Terminplanung könnten wir das ganze Haus für uns haben.
Keine Mitbewohner, keine Nachbarn, Selbstversorgung, viele Schlafräume und auch recht günstig.

Allerdings: Entfernungstechnisch für die Freunde aus dem Süden schon fast "Höchststrafe", aber wenns Richtung Süden geht haben wirs halt etwas weiter (nicht wahr Heinz?).
Aber dann könnten eure Akkorddeons auch mal Nordseeluft "atmen"

Liebe Grüße aus Ostfriesland
ERwin

Die vorhandenen Einrichtungen scheinen ja für uns zu passen:
Spielplatz [...] Es gibt einen Spiel- und Bastelraum und eine Spieldiele. [...] Spielgeräte.

Nur ob deren Vorstellung von "Spielgerät" die gleichen sind wie unsere?
:rofl:

Gruß,
INge
... und ab jetzt offline: Probewochenende!

Aaaah! Nordee, Meer - :great:

gleich mal geguckt , aber so wie s aussieht ist das per Bahn gar nicht zu erreichen. Da müsst ich dann auf die harte Tour, also mit dem Auto anreisen. Verbunden mit n Paar Tagen Urlaub klingt das mal nicht schlecht!

Gruß, maxito

Moin,
http://www.gruppenunterkuenfte.de/Selbstversorgerhaus-und-Freizeithof-Kastanienhof__t5841.html
Bin zwar auch noch nicht selbst drin gewesen, aber die "Papierform" ist ja schon mal nicht schlecht.

lachende-smilies-0101.gif
Erwin für den Link ... unbedingt vor Ort ansehen, wenn das für Dich machbar ist ... mich erinnert das sehr an das Landhaus Alpen, das wir neulich angesehen haben ... sah auch erst gut aus und hat sich dann als Flop entpuppt. Unfreundliche Vermieterin, nicht nachvollziehbare Preisgestaltung und alles in allem aufgrund der Größe ungemütlich und unpersönlich. :redface:

Bitte suche weiter ... wenn wir Fahrgemeinschaften bilden oder einen mieten, sind auch 900 km zu bewältigen. :rolleyes:

LG
MEY

aber so wie s aussieht ist das per Bahn gar nicht zu erreichen

Doch, man kommt mit der Bahn ganz gut hin.

Stuttgart-Mannheim-Koblenz-Norden
Stuttgart-Duisburg-Norden
Stuttgart-Düsseldorf-Norden

Alles IC-Linien Fahrtdauer 7 - 8 Std
Dann Bus ca. 1Std. oder es holt euch dort jemand ab.

oder Stuttgart-Köln-Wilhelmshaven
ca. 7 Std
und es holt euch dort jemand ab

oder Stuttgart-Frankfurt-Oldenburg-Sande-Esens
ca. 8 Std
und es holt euch dort jemand ab.

Also da finden sich einigermaßen komfortable Lösungen. Ist eben eine lange Strecke und braucht etwas Zeit.
Einen günstigen Fahrplan stelle ich aber gerne zusammen, wenn der Termin und die Reisegruppe feststeht.

Gruß
Reini2

Hallo Reini2

danke schön, dass du gleich nach Zugverbindungen geschaut hast. Wilhelmshafen, Norden und ähnliche Bahnhöfe sind mr schon klar, aber die erschienen mir auf Anhieb mal noch zu weit weg und direkt bis Neuharlingersiel fahren erschien mir erstmal n bissl viel Umsteigen und somit zunächst mal noch zu großes Risiko, dass irgend ne Verbindung nicht klappt.

Aber noch ist ja nix konkret und wenn, dann noch viel Zeit bis dahin... und wenn ich wo hinkommen will, dann komm ich da schon hin! Keine bange! Wenns genaues geben sollte, dann kann man auch genauer planen. Vorerst reichen mir die Infos zur Anreise absolut aus!

mal schauen! Aber Nordsee, würd mich schon reizen...war ich schon lang nimmer!

Gruß, maxito

lachende-smilies-0101.gif
Erwin für den Link ... unbedingt vor Ort ansehen, wenn das für Dich machbar ist ... mich erinnert das sehr an das Landhaus Alpen, das wir neulich angesehen haben ... sah auch erst gut aus und hat sich dann als Flop entpuppt. Unfreundliche Vermieterin, nicht nachvollziehbare Preisgestaltung und alles in allem aufgrund der Größe ungemütlich und unpersönlich. :redface:

Bitte suche weiter ... wenn wir Fahrgemeinschaften bilden oder einen mieten, sind auch 900 km zu bewältigen. :rolleyes:

LG
MEY

ich werde mir das mal ansehen in den nächsten Tagen und dann auch mal ein paar Fotos machen.

Hab da noch eine Adresse. Die ist aber ca 20km von der Küste (Norddeich) bzw Emden entfernt.
www.[B]woldenhof[/B].de/
Na ja, erstmal steht Wuppertal an.Freu!!!!!
Ich bleib am Ball

Ich hätte da in Hamburg folgendes zu bieten, was ich kenne und was dann doch etwas zentraler liegt als die Nordseeküste: http://www.schullandheim.de/nc/schullandheime/einzelansicht.html?bvnr=hh026. Auf der Seite ist auch ein Link zu einem Belegungsplan. Vom Hauptbahnhof HH kommt man mit der S-Bahn relativ nah, so dass ab dort mit Fahrgemeinschaften der Weg zum Haus bewerkstelligt werden kann. Man kann nur das Haupthaus buchen, um die Kosten habe ich mich bisher nicht gekümmert, da ich Vereinsmitglied bin und somit dort immer alles organisiert war.

Draußen musizerien dürfte wegen der Nachbarn wohl nicht machbar sein (zumindest nicht in großem Stil). Im Sommer findet dort vier Wochen ein Jugendlager statt, also sind alle gewissen Kummer gewöhnt.

Hallo Ihr Alle,

wer macht denn nun endlich einen neuen Faden auf? Ich finde es klasse, dass so viele von Euch "Ersatzunterkünfte" für's Wirtshäusle suchen, aber die Überschrift dieses Fadens "Abschied vom Wirtshäusle" macht mich immer wieder melancholisch. Außerdem heule ich irgendwie unseren doch eher "süddeutschen" Treffen nach. Was nicht heißen soll, dass ich nicht auch mal an die Nordsee oder nach Hamburg fahren würde. Hab' mich ja auch für Wuppertal angemeldet...

Dennoch wäre ich froh, wenn es irgendeinen Ersatz für's Wirtshäusle in halbwegs erreichbarer Nähe geben würde.

Und noch 'was: ich bin grundsätzlich nicht sehr anspruchsvoll, was die Unterkünfte betrifft - aber für mehrere Tage würde ich mich doch eher nicht für ein Matratzenlager entscheiden. Bin halt auch nicht mehr der Jüngste... - vielleicht hat's ja damit zu tun.

Ich bin sicher, dass wir mehrere Unterkünfte finden, die sich eignen - im Norden, im Süden und in der Mitte. Es wäre ja nur zu begrüßen, wenn es mehr derartige Treffen im ganzen Land geben würde wie die im guten, alten "Wirtshäusle"! Auch wenn dann nicht Alle immer dabei sein könnten! Für mich ist bei 15 Leuten eigentlich eh Schluss - sonst geht der wunderbare "Familien-Charakter" der Treffen doch verloren, oder?!

Liebe Grüße vom Markus

Ich bin sicher, dass wir mehrere Unterkünfte finden, die sich eignen - im Norden, im Süden und in der Mitte. Es wäre ja nur zu begrüßen, wenn es mehr derartige Treffen im ganzen Land geben würde wie die im guten, alten "Wirtshäusle"!

So schade es ist, dass das "Wirtshäusle" für Treffen nicht mehr zur Verfügung steht, so schön finde ich es, dass nun die Suche von Nord nach Süd läuft, um ein Quartier für Offlinetreffen zu finden. Das finde ich klasse, denn damit wird der eigentliche Gedanken, mit dem die Treffen anfingen - nämllch die User quer durch die Republik zum Spielen und Gedankenaustausch zusammen zu bringen weiter geführt und so wie s aussieht nun auch schon mit Vorschlägen deutlicher auch im Norden, so dass sich hiermit auch die Chance eröffent, das unsere nördlichen Forumsteilnehmer ohne vielstündige Anreise treffen können.

Von daher scheint es, als ob das Ende des Wirtshäusle ein Neuanfang darstellt. Und unter dem Gesichtspunkt hab ich nichts dagegen, wenn die Quartiersuche für weitere Treffen erst mal unter dem Thema "Abschied vom Wirtshäusle" weiterläuft.

Wenn sich aus den Vorschlägen dann ein Kandidat für ein Treffen konkret abzeichnet, sei es nun im Süden, in der Mitte, oder im Norden, dann kann man daraus ja ein separates Thema machen und am besten gleich mit Terminvorschlägen versehen. Solange aber die Suche nach einem Treffquartier noch so vage ist, halte ich die Sache hier in dem Thema für ganz gut aufgehoben.

gruß, maxito

Hallo an das Forum!

Ich schnuppere hier im Akkordeonforum seit ca. 2 Jahren - und konnte mir dadurch sehr viele Informationen holen.
Als Kind hatte ich ca. 5 Jahre Akk.-Unterricht und nun spiele ich - nach sehr langer Pause -
seit 3 Jahren wieder so ein wenig.
Zum Thema "Wirtshäusle" und "Treffen von Forumsmitgliedern":
Habt Ihr schon mal an Wanderheime gedacht?

Hier zwei Beispiele von der Alb

http://www.schwaebischer-albverein.de/wanderheime/weidacher/weidacher.html
http://www.naturfreunde-ulm.telebus.de/index.php?id=8

Nachteilig wäre hierbei eventuell, daß beide Wanderheime Sa/So bewirtschaftet sind.
Ansonsten stehen sie in "freier Natur"!

Schöne Grüße
Erich

Hallo Erich,

an Wanderheime, Naturfreundehäuser und ähnliches dachten wir auch schon , sind aber noch nicht konkreter geworden. Deine Tips sehen da gar nicht schlecht aus.

Da müsst man mal ein paar direkt besuchen und anschauen. Als Gründungsmitglied des "Angebervereins e.V in spe" wäre mein persönlicher Favorit , so rein von der Location ja die Burg Teck. Aber die scheidet durch den hohen Besucherstrom aus - das würde sicher Komplikationen geben, da sich die Bedürfnisse der Akkordeonauten sicher drastisch von den Bedürfnissen der Wanderer unterscheiden. Drum müsste man die Heime anschauen und abklären, ob ein abgelegener Raum (Räume) vorhanden sind, wo man ungestört Akko-Krach machen kann. .. Und auch wie lange man in die Nacht hinein spielen kann.

Das Nägelehaus würde mit auch ganz gut gefallen ( da iss ja ne repektable Burg auch nicht weit weg davon), aber auch da hab ich nicht mehr ganz im Kopf, wie die genaue Situation dort ist.

Aber ganz prinziell könnte ich mir so etwas schon vorstellen.

Gruß, maxito

Zuletzt bearbeitet: