Ich habe vor ein paar Tagen Schaller Nashville-Bridge und STP gegen Messingvarianten von ABM getauscht (inkl. Studs; die Hülsen habe ich gelassen). Ich bilde mir ein, dass die Gitarre etwas fetter geworden ist. Das bewegt sich aber im Nuancen-Bereich. Da ich recht günstig gebraucht an beide Teile rangekommen bin, super.
Etwas Off-Topic: Im gleichen Atemzug habe ich bei meiner Strat, ebenfalls mit ABM-Brücke, den verbauten Messingblock gegen einen aus Stahl getauscht sowie nochmal 3 Tage später die Tremolofedern gegen ein Set von Raw Vintage. Beides hat die Gitarre ein gutes Stück resonanter gemacht. Hier waren die Unterschiede wesentlich deutlicher. Ich gebe zu, dass überhaupt ein Unterschied bei den Tremolofedern zu hören (und vor allem durch die Vibrationen zu spüren waren), hat mich etwas überrascht. Die Anzahl der Federn war vorher 4 und nachher 5.
Ich denke schon, dass ein solches Tuning, sei es ABR- oder Nashville-Baustil der Bridge oder unterschiedliche Materialien, schon einen Unterschied machen, wenn diese auf das jeweilige Instrument abgestimmt sind. Experimentieren lohnt sich hier und teurer als neue Pickups ist es auch nicht.