So, ich habe gestern die Tyme-Gitarre bekommen und sie mir abends mal etwas näher angeschaut. Hier kurz meine (ganz und gar nicht professionellen) Eindrücke:
Optik: Ganz schwarz lackiert (vermutlich, um das eher mittelprächtige Holz zu kaschieren), mit einfachem (aufgemaltem) cremefarbenem Binding um Korpus und und Griffbrett. Nicht besonders edel, aber kann sich sehen lassen. Gewölbte Decke, für die Preisklasse eher unüblich, glaub ich. Hässlich ist jedenfalls was anderes. Keine Schrammen oder Kratzer, soweit ich sehen kann. Die metallischen Potis sind nicht Paula-stilecht, aber fallen zumindest nicht unangenehm auf (einer davon ist ein wenig schwergängig, aber das wirkt sich nicht auf seine Funktion aus).
Verarbeitung: Pluspunkte für Hals und Griffbrett. Einwandfrei entgratet, Sattelkerben sauber ausgefeilt. Bundstäbchen zumindest soweit poliert, dass bendings keine Probleme bereiten. Tatsächlich lässt sich auch eine angenehme Saitenlage einstellen (aber NICHT ultraflach, da würds ordentlich scheppern). Kleiner Minuspunkt für die Bridge: Zwar ist die Gitarre einigermaßen oktavrein eingestellt, aber wenn man dann doch an den Einstellschrauben dreht, merkt man, dass einige von denen extrem schwergängig sind. Folge: Schraubendreher rutscht ab oder kratzt die dünne Chromschicht von der Schraube. Generell ist aber eine gute Bespielbarkeit einstellbar. Tuner hab ich jetzt nicht ausgiebig getestet, scheinen aber nicht das Gelbe vom Ei zu sein. Nicht, dass sie sich schon vom Anschauen verstimmen, aber wenn man ordentlich in die Saiten (scheint vom Werk aus übrigens ein Neunersatz zu sein) haut, darf man hinterher schon nachbessern. Vielleicht liegts aber auch an den derzeit tropischen Temperaturen in meinem Zimmer...
Elektronik und Sound: OK, da hab ich am wenigsten Ahnung, aber ich versuchs mal (hab auch nur nen microcube). Generell lassen sich die Soundcharakteristika einer Paula erahnen, aber mehr auch nicht. Bridge-PU scheint mir zu kratzig, Bridge-PU zu dumpf. Eher was fürs Zuhause als für die Bühne. Pfeifen tut soweit nix, aber der microcube ist ja auch beim aufgedrehtem gain und volume kein Leistungsmonster. Sustain eindeutig nicht auf Paula-Level (geschraubter Hals!), aber auch nicht ultrakurz. Toggleswitch funktioniert ohne Nebengeräusche zu erzeugen, Potis (Mastertone und jeweils ein Volume-Poti für jeden PU) leisten im Ansatz, was sie sollen, nur eines versteh ich nicht (was an meinen mangelnden Kenntnissen liegen mag): Wenn ich in der Mittelstellung (beide PUs angewählt) nur einen der beiden Volume-Potis ganz runterfahre, ist der Sound ganz weg - obwohl der andere aufgedreht ist. Ist das normal?
Fazit: Als Prämie ok, werd sie auf jeden Fall als Übungsgitarre behalten. Insbesondere, da die Bespielbarkeit durchaus zufriedenstellt. Soundmäßig kein feuchter Gitarristentraum, aber zum Üben ok. Natürlich keine echte Paula, aber auch kein Exponat des Projekts "Wie baue ich eine Schrottgitarre". Würd ich sie zum Kauf empfehlen oder die "Guitar" nur ihretwegen abonnieren? Nein, ich würde eine kalte Dusche vorschlagen und empfehlen, auf eine hochwertigere Paulakopie zu sparen. Aber wenn einer ankäme und mir sagte, er müßte unbedingt JETZT eine Paulakopie habe und könnte auch auf keinen Fall mehr ausgeben als die 120 Tacken, die das Guitar-Abo kostet, könnt ich ihm guten Gewissens sagen, dass er mit der Tyme P-100 etwas Brauchbares bekommt (vorausgesetzt natürlich, mein Exemplar ist einigermaßen repräsentativ...Qualitätsschwankungen sind in der Preisklasser bekanntlich immer ein Thema).
Nebenbei: Positiver Nebeneffekt für mich ist, dass ich merke, wie gut ich mit der Paulaform (Mensur etc.) zurechtkomme. Das macht Appetit (auf mehr, nicht for destruction
). Ab sofort spar ich, um mir irgendwann einen besseren Paulanachbau leisten zu können.
Noch Fragen? Hoffe, euch nicht zu sehr gelangweilt zu haben. Alle Angaben natürlich ohne Gewähr
.
Keep on rocking!
fractal
P.S. Achso, was ich noch erwähnen wollte: Der Karton der Gitarre war nicht zugeklebt, und ich bin mir ziemlich sicher, dass einer von den Soundservice-Jungs vor dem Versand nochmal prüfenden Auges über die Gitte drübergegangen ist und die Basics halbwegs ordentlich eingestellt hat. Spricht für den Laden.