-Tony Hajjar-
Registrierter Benutzer
verdammt, wie klein die welt doch istPressroll schrieb:DAnn hab ich dich gesehen... Martin
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
verdammt, wie klein die welt doch istPressroll schrieb:DAnn hab ich dich gesehen... Martin
drummah schrieb:@scarface
woher hast du das mit deinen "longitudinale wellen"? quellenangabe?!
drummah schrieb:nach meinem schlauen buch "gerthsen/kneser vogel: physik", sind Klänge(gemisch aus ober- untertönen) das resultat von harmonischen schwingungen.
ein klang selbst ist keine harmonische schwingung, lässt sich aber in welche, sprich ober und untertöne, zerlegen.
drummah schrieb:die höhe des tons ist abhängig von dem durchmesser (wenn du dies an einer trommel betrachtest). man kann hierzu auch ein einfaches beispiel anführen:
und zwar das gute alte fadenpendel ( hierbei ist zu beachten das dies nur für kleine amplituden < 5° gilt, da dies sonst nicht mehr einer harmonischen schwingung gleicht).
hier geht hervor: je kürzer der masse lose faden, desto höher ist die frequenz.
=> pressroll hat mit seiner aussage recht!!! je größer der kessel im durchmesser, desto tiefer ist der klang der trommel!!
drummah schrieb:die lautstärke ist von der amplitute abhängig, was jedem klar sein sollte.
drummah schrieb:und die kessellänge bestimmt wie lange die trommel klingt. bzw. wie viel bauch der "ton" bekommt.
drummah schrieb:ich hoffe ich hab eure unklarheiten und den streit beseitigt.
scarface schrieb:die quelle dieser aussagen ist mein abiturwissen leistungskurs physik...
der durchmesser (und die spannung) des felles ist für den grundton des FELLES zuständig.
da es aber um den grundton der stehenden welle im KESSELINNEREN ging, ist dafür die kesseltiefe zuständig...
nein, wie lang die stehende welle ist (hab ich aber alles schon erklärt...)
gestritten hab ich mich nie...
Pressroll schrieb:[...] Den Grundton bestimmt dennoch der Durchmesser.
CSMaster schrieb:Es kommt drauf an ob du mehr bass willst oder nicht!
wenn du viel Bass willst dann tiefer würd ich sagen.
lg
CSMaster
PM schrieb:Je tiefer, desto mehr low-end.
bob schrieb:Oh Gott, hier gehts ja wieder ab .....
Ne 24 tiefe BD ist kappes, toller Showeffekt aber kein Sound.
Die ist nur noch groß.
Der Weg des Schalls ist zu lang, bis das Reso angeregt wird muss zu viel Luft bewegt werden.
Nur hat er's am Anfang nicht gut formuliert, eher schlecht (Tiefe der Trommel = Abmessung) und auch nicht vollständig. Jemand der nicht weiß was gemeint ist kann damit nicht's anfangen.drummah schrieb:presroll lag, soweit ich das herauslesen konnte, nicht falsch mit seiner aussage.