Ableton - kratzt

• Ersteller Schneiderich007
  • Erstellt am
S
Schneiderich007
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.04.18
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich habe seit kurzer Zeit das Problem, dass während des erstellen eines Liedes immer wieder ein kratzen auftaucht.
Mir kommt es so vor als könnte es mit einem Plugin zusammen hängen, denn durch das nutzen des Plugin häuft
sich das Kratzen. Es wäre allerdings auch möglich, dass die Leistung des Laptops auch zu schwach wäre.

Ich wäre über jegliche hilfe & Tipps dankbar.

LG

Eigenschaft

Na dann schreib doch mal was zu deinem System (Leistungsdaten des PCs/Mac), zu dem Plugin (welches denn?) und eventuell, welche Hardware du verwendest.

Tritt das Problem erst seit der Nutzung des Plugins auf? Wenn du das Plugin nicht aktivierst/integrierst, gibt es das problem dann auch?

Wie sieht die "kratzige" Aufnahme aus? ist es eventuell eine Aussteuerung auf 0db? Mach mal ein Screenshot von der Wellenkurve.

Geh doch mal mit den Samples für die Buffergröße Schrittweise höher. Das entlastet etwas den Prozessor und hilft mitunter schon bei Dropouts. Sind leistungshungrige Plugins verantwortlich könntest du im Notfall auch die Problem-Spuren bouncen. Eventuell hast du ja auch auf die 10 geupdatet. Die erscheint mir auch etwas leistungshungriger zu sein. Einige AL10-User unter Win7 scheinen hier mehr betroffen zu sein als AL10-User unter Win10. Vielleicht machen dir auch alte Projekte, die in der 9er noch gut liefen, Probleme?

Zuletzt bearbeitet:
macOS High Sierra Version 10.13.3
MacBook Pro Mitte 2010
2,4 GHz Intel Core i5
8 Gb 1067 mhz DDR3
Intel HD Graphics 288 MB
SSD Festplatte

Das Plugin heißt Repro-1 (Freeware von native)

Sobald ich den plugin verwende taucht es quasi auf.

Um eure fragen zu beantworten müsste ich vorerst genauer wissen wo ich die Infos finde. Kenne mich noch nicht so detailliert aus.. :)

Momentan nutze ich die Ableton 9 live Suite Version.

Vielen Dank im Voraus schonmal !

Also Kratzen kann ja vieles sein, generell fallen mir folgende drei Optionen ein. Soundtreiber ist überfordert oder Lautstärke zu hoch (bzw Limiter zu hart eingestellt) oder Parameter "falsch" eingestellt (obertonreicher Sound mit "Viereck"-artigem Wellenverlauf). Box gerissen oder ähnliches schließen wir mal gleich aus, weil das Problem ja offensichtlich nur mit dem Plugin auftritt.

Hast du in Ableton nur eine einzelne Spur und erzeugst Sounds mit dem Synthi-Plugin? Wenn ja, sollte das bei deinem System eigentlich kein Leistungsproblem sein, also Soundtreiber sollte auch nicht überfordert werden. Hast du bereits viel an den Parametern gearbeitet? Wie sehen deine Lautstärkeeinstellungen aus (alles auf "Anschlag")?

- Kommt das Kratzen immer wieder an den selben Stellen? -> wahrscheinlich eher eine Frage der Parameter / Lautstärke
oder
- tritt das Kratzen nach dem Zufallsprinzip auf, insbesondere auch bei leisen Passagen? -> dann würde ich doch eher auf zu schwache Hardware tippen

Aufnahmen/Soundschnipsel wären ja interessant, damit man ein Gefühl für dein Kratzen bekommt. Nimm doch mal was mit Ableton auf und stell es hier rein (soundcloud zum uploaden, kann man hier direkt einbinden).

Wenn du das Kratzen nicht wegbekommst, kann ich gerne auch mal das Plugin bei mir testen (war ja die alpha als freeware?). Hab Ableton 9 zu Hause, allerdings auf nem win10 system.

U-HE entwickelt schon sehr leistungshungrige Plugins...siehe Diva. Ich würde an deiner Stelle erst mal an der Puffergröße deines Interfaces oder der Soundkarte schrauben. Das ist doch schnell ausgelotet. Geht dann zwar zu Lasten der Latenz, aber dann weist du bescheid. Gut möglich, dass der Rechner hier das Problem ist. Ich bin PC User. Wo du den Puffer erhöhst steht im Manual deines Interfaces/Soundkarte.

das kratzen taucht meine ich immer an unterschiedlichen Stellen auf. Selbst wenn der Track pausiert ist, taucht es gelegentlich wieder auf.

hier könnt ihr mal reinhören, ist nicht zu überhören..

https://soundcloud.com/user-160787731/test

Bzgl des Puffers werd ich ich jetzt schlau machen und Rückinfo geben sobald ich mehr weiss.

hier läuft das lied problem los an, direkt nach dem start von Ableton (problem tritt nicht sofort auf)
http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=de7a9b-1519930213.png

weitere Ansicht während es problemlos läuft
http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=1cabcc-1519930306.png

diesen screenshot habe ich gemacht, während der track pausiert und das kratzen auftaucht.
http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=b27c47-1519930353.png