Abkürzungen/Begriffserklärung Lichttechnik

• Ersteller TsscBlackOUT
  • Erstellt am
So okay dann würde ich es so machen. Möchte allerdings noch gerne auf der Einverständniss von joe-gando, -Drummer-, LJ-Passio und Jona$ haben den von einem der 4 hab ich bisher nur unrecht usw. bekommen!

Wer möchte zu was ein "Ja" hören?

Moin,

ich denke mal es geht um die Zustimmung unsererseits, das Marshall das FAQ mal in Angriff nimmt.
Und da du auch einige Dinge hier im Thread gepostet hast wollte er noch dein "Ja".

Jonas

Jo genau so ist es! Fehlen allerdings noch ein paar!

Hugh. (=ja)

Moin, hab hier noch ein Begriff:

CMY (Cyan, Magenta, Yellow): Mischsystem durch 3 Farbscheiben in den Farben Cyan Magenta und Gelb bei den die Sättigung zur Seite hin abnimmt.

firefighter92

So okay dann würde ich es so machen. Möchte allerdings noch gerne auf der Einverständniss von joe-gando, -Drummer-, LJ-Passio und Jona$ haben den von einem der 4 hab ich bisher nur unrecht usw. bekommen!

Sicher hast du/ihr mein einverständnis, habe ja selbst auch nach dem Vorschlag diesen Thread zu den FAQ zu schieben einige Abkürzungen eingefügt.
Na dann hoffe ich doch dass ich nicht der jenige war der dir nur unrecht gegeben hat :rolleyes:

Gruß,

Markus

Jo werd ich mal sehn

Na dann hoffe ich doch dass ich nicht der jenige war der dir nur unrecht gegeben hat

NEIN DU WARST ES NICHT! - So viel kann ich dir dazu sagen ;)

Mit freundlichen Grüßen

Sound`N`Light Marshall Veranstaltungstechnik

also mal im ernst, wo kommen wir denn da hin? machs einfach, dir sei gedankt und gut ist.

Stimm ich silvstar voll zu.

Und wenn besagter wirklich etwas dagegen haben sollte, aus von mir (noch) nicht verständlichen gründen, kann man das immer noch rückgängig machen.
Du machst dir ja die Mühe und die Arbeit, von dem her sei dir gedankt und alle sind zufrieden.

Gruß,

Markus

hab irgendwas mit meim name gelesen was los?? :confused:

hab irgendwas mit meim name gelesen was los?? :confused:

Marshall Veranst will dein Einverständnis, du hast hier ja auch ein bisschen geschrieben ;)

Edit:

und noch zwei Begriffe:
Scanner: Scheinwerfer mit DMX-gesteuertem Spiegel
Farbfilter:Folien zur Änderung der Farbe von PAR-Scheinwerfern, werden mit einem Farbfilterrahmen befestigt

Edit^2: hast recht :D ;)

Jetzt ist alles zuspät - der Thread ist bereits eröffnet!

danke danke... sehr aufschlussreich ... da ist der "hand" ein bischen schlauer geworden :)

Ich habs mein "Azubis" auch schon zur Lektüre vorgeschrieben :D
Man sollte nochmal mehr solche Sachen fürs FAQ Board sammeln.
Gibt ja viele Fragen, die immer wieder kommen.

Hui es fehlt noch etwas ganz wichtiges:

RGB (Rot, Grün, Blau) Farbmischsystem:Farbmischsystem, mit dem sich fast alle Farben mischen lasse

Habs hinzugefügt, Danke!

Moin, mir (als Anfänger) fehlen noch die Begriffe

(ANSI) LUMEN und
LUX,

um die Helligkeit der Produkte einschätzen zu können,
mit der Orientierung

Lux [lx] = lm / m²

Mittagssonnenlicht im Sommer
100.000 Lux
Bedeckter Himmel im Sommer
10.000 Lux
Regenwetter mit dunklen Gewitterwolken