Abiband will nicht so recht in Schwung kommen

  • Ersteller luckyluke
  • Erstellt am
Ich würde ganz platt die klassische Party-Mucke empfehlen. Ihr spielt in diesem Fall ja weniger für Eure Eltern, eher für Eure Mitschüler - zumindest war's bei uns so.

Gut kommen da halt - so langweilig das auhc sein mag - die absoluten Party-Knaller a la...
...Summer of 69
...I Will Survive
...99 Luftballons
...Rockin' All Over The World
...Johnny B Goode
...Westerland
etc.

Also in jedem Fall würde ich zu solch absoluten soliden Klassikern raten und max. 1-2 aktuelle Hits spielen. Das erhöht auch die Chance, dass der eine der andere aus den älteren Semestern mit abgeht. Wir hatten mal als Partyband eine Setliste, mit der alle Bandmitglieder gleichermaßen unzufrieden waren - da waren halt nur so abgelutschte Partyklassiker drauf, aus denen beim besten Willen nicht mehr viel an Innovation rauszuholen war - das Publikum hat's genau deswegen geliebt! Da ist dann aber für persönliche Vorlieben und Nischen-Sachen a la Punk/Metal/Core/etc. kein Platz, ebensowenig für Rap/Hip-Hop. Immer schön auf der Rock/Pop-Schiene bleiben... vielleicht mal nen witzigen Schlager einstreuen oder so (so a la Knallrotes Gummiboot, Rote LIppen soll man küssen)...

Eine "Tanzband" wollt Ihr doch hoffentlich eh nicht sein, oder? Bei uns war's damals so, dass wir eine "richtige" Tanzkappelle hatten, wir haben dann halt zwischendruch für ne Stunde oder anderthalb Krach gemacht. Die Leute durften abgehen oder weglaufen, dann war der Spuk vorbei und die Oldies durften auch wieder schwoofen.

Anyway - das sind so meine Empfehlungen. Andere mögen das anders sehen..-
 
Hast du meine Mail mit unserer Setlist bekommen?

Es hängt ziemlich vom Publikum ab, welches Konzept besser ankommt. Wir haben Songs gespielt, die wirklich aufs Tanzen ausgerichtet waren, haben also auch geschaut, dass die üblichen Standardtänze alle vertreten sind. Beim Abiball einer anderen Schule, wo wir zum Geld verdienen gespielt haben, hat das irgendwie nicht so gezündet. Bei unserem dagegen war die Tanzfläche eigentlich bei allen 3 Sets voll und zwar mit Leuten aller Altersklassen.

Eigentlich verbinde ich mit einem Abiball auch nicht unbedingt Party, Punk und Pogo, sondern etwas mit mehr "Anspruch". Wir haben uns beispielsweise auch den "Scherz" erlaubt, einen Tango nach der Hälfte in eine Offbeat-Ska-Nummer umzuändern. Doch das hat irgendwie keiner im Publikum so richtig realisiert, die waren alle wirklich aufs Tanzen aus. Wie das bei euch ist, kann ich natürlich nicht sagen.
 
hey
ja die habe ich bekommen, vielen dank nochmal
bin am überlegen ob wir nicht den ein oder anderen song draus übernehmen.
 
ja vielleicht sollten wir wirklich mal einen festen Plan machen.

zum Thema Sänger: Das ist ein Typus Mensch mit dem ich nicht gut auskomme.
Er presst sich, egal in welcher gesellschaft er sich befindet immer in den mittelpunkt, mit allen Mitteln...
Er ist super eingebildet was seine Fähigkeiten betrifft. (voc,b,sax,git)
Bei der letzten Bigbandprobe hat er zB an Jedem!, egal ob keys drums oder bass, rumgenörgelt,
einen genervten blick aufgezogen und gift gespuckt was das zeug hält.
Bei dem letzten Schulbigband gig rief er eine halbe stunde vorher an und sagte dass er nicht zum
gig kommen könnte weil ihre einfahrt zugeschneit sei... Bus, das man ihn abholen kommt, hat er abgelehnt.

Ich wär froh es würde so ablaufen mit dem youtube link und der tonart, und fertig ist
aber das kann ich von vielen halt nicht erwarten (ich war bis vor 2 jahren auch noch nicht in der lage
sowas zu managen). Deswegen geb ich mir halt mühe denen es so leicht wie möglich zu machen.
Diese "Leute" so wie dein Sänger sind nicht im gerinstem Bandfähig und man sollte sich von solchen Leuten auch eher fern halten. Aber solche Leute zeichnen sich dann dummerweise immer damit aus, mehrere Dinge tun zu können. Ich bezeiche sie gerne als "Alleinunterhalter", und genau das würden sie am liebsten tun. Er versucht eben, mit diesem Verhalten zu zeigen, wo er musikalisch eigentlich steht, um sein Ego aufzupushen oder ähnlich. Er will nur im Mittelpunkt stehen.

Schenkt diesem Kerl keine weitere Beachtung, selbst wenn er "droht, Leute auf seine Seite zu ziehen", denn dazu hat er keinen Mumm und damit auch keinen bzw. nur wenig Erfolg, alleine weil er wie oben von dir beschrieben die Leute anpöbelt. Ähnliches habe ich auch mal in einer Band erlebt, wo es einem nicht in den Kram passte, dass ich als Hauptverantwortlicher im Bandvertrag zitiert war. (Obwohl ich zu der Zeit der einzige volljährige in der Band war, und damit die anderen eben ausschieden)

Ich sag nur: Zieh das Ding durch, auch wenn du später nur mit 3-4 Mann auf der Bühne stehst. Das wird für diesen Kerl und seinem Ego ein Erfolg sein, aber allerdings wird er auch verdammt doof aus der Wäsche schauen, weil er was ähnliches nicht auf die Beine gesetzt hat und sein organisatorisches Können gegen Null grenzt.

Macht euer Ding und ziehts durch, viel Glück dabei. :great:
Grüsse
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben