Glaubt mir, ich weiß, wie das ist und kann das nur bestätigen. Wir nehmen uns immer Zeit mit dem Brautpaar zu reden, weil es halt meistens exakt so ist, dass sie wenig Ahnung haben, dafür aber Vorstellungen, wo man ihnen erklären muss, was geht, was nicht, was erforderlich ist und wo sie ggf. Kompromisse eingehen müssten. Das machen wir auch im eigenen Interesse, weil wir natürlich daran interessiert sind, dass so eine Feier auch gelingt und bei allen in positiver Erinnerung bleibt. Es hilft immer, wenn man seine Erfahrung einbringt, um jede Panne oder Störung zu vermeiden. Brautpaare haben i.d.R. und auch verständlicherweise große Erwartungen an 'ihre große Feier', und manchmal muss man ihnen schon ein wenig die Richtung weisen. Wenn ich schon höre: "Wir hätten gerne eine Live-Band, aber nicht mehr als drei Leute, und ne Sängerin sollte dabei sein, und ein Saxofonist wäre geil!" ...ach ja, und wer soll die Musik machen? So viel zu dem Verständnis. Oder: "Wir haben da einen Lieblingsitaliener...!" Ah so, eine Pizzeria, wo sicher genügend Platz zum Tanzen und für eine Band ist, und der hat sicher ne Menge Erfahrung mit Hochzeiten - gute Idee! Das sind dann so die Anfragen, die ich gerne weiterreiche.
Ich nehme mir ggf. sogar die Zeit und mache mit dem Brautpaar einen persönlichen Termin vor Ort, wo wir dann bei Bedarf besprechen, wo die Band steht, wenn keine Bühne vorhanden ist, und wo man dann auch über etwaige Abgrenzungen sprechen kann.