Abgrenzung zum Publikum ohne Bühne

  • Ersteller Redfield_AUT
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Ich gebe - neben der Stolperfalle - noch einen weiteren Punkt für eine geplante Abgrenzung zwischen Kapelle und Publikum zu bedenken. Ich kenne zwar die österreichischen Verordnungen nicht, aber ich gehe davon aus, dass es freie Fluchtwege mit einer Mindestbreite von 80 cm geben muss. Insofern erscheint eine offene Abgrenzung wie durch Teppiche oder zum Bsp vier florale Gegenstände die beste Idee.
 
Wenn das Brautpaar selbst Bühne und Licht anmietet und aufstellen lässt, dann ja.
Ein Brautpaar macht sich über so etwas keine Gedanken, würde auch die Notwendigkeit vermutlich nicht sehen.
Wir als Band kümmern uns grundsätzlich nicht um die Bühne.
Das ist Sache des Veranstalters.
So ist das.

Würde ich eine Bühne hinstellen, würde der Gig schnell mal 500€-1000€ mehr kosten.
Zahlt i.d.R. niemand. Es ist schon Usus, dass die Unterhaltungs-Band - vor allem bei Hochzeiten - PA und Licht mitbringen, was im Preis enthalten ist.

...freie Fluchtwege mit einer Mindestbreite von 80 cm ...
Da sollte so ein oben genannte Abgrenzung in Form eines Absperrbands kein problem darstellen.
 
Klar will sich die Braut keine Gedanken um sowas machen. Wir kümmern uns theoretisch schon darum, aber dann kommt jemand die Bühne aufstellen und holt sie wieder ab.
Kleine 2x2m Bühnen kosten hier innerhalb 50km 600€ pro Nacht.
Sowas reichen wir 1-1 weiter.

eine PA mit etwas Licht für die Stimmung kosten heute kein Vermögen mehr.
Eine halbwegs gute kompakte PA für bis zu 200 Hochzeitsgäste bekommt man für unter 3000€. Bei einer Hochzeit fährt man ja nicht solche Pegel wie beim Bierzelt an.

Alles was größer ist, wird von einer professionellen Firma gemietet.
 
So lange ich Tanzmusik mache, hatten wir immer unsere eigene PA und eigenes Licht dabei, das war noch nie eine Frage, auch nicht bei den anderen Bands bei uns im Umkreis. Und da haben wir auch nie etwas in Rechnung gestellt, selbst wenn es ein Festzelt mit 3000 Leute war, wir sind dafür ausgestattet. Es kam hin und wieder schon mal vor, dass wir eine vorhandene PA genutzt haben, wenn sie uns denn als geeignet vorkam.
Und zur Bühne: In den meisten Fällen ist eine Bühne vorhanden, weil wir halt auch in Räumlichkeiten spielen, wo Bühnen vorhanden sind.
Es sind halt eher die kleineren Locations, wo keine Bühne vorhanden ist, z.B. in Restaurants, wo Tagungsräume mal schnell zum Festsaal umfunktioniert werden. Mancher Wirt hat dann sogar eine kleine Bühne und baut sie auch auf, manche halt nicht. Und dann ist das so. Wir würden weder eine fordern, höchstens als Wunsch äußern, noch würden wir eine anmieten, egal wer die Kosten dafür übernimmt.
Und daher finde ich die Idee mit dem Absperrband ganz gut, und nehme ich mit, wundere mich nur, warum ich da nicht schon früher mal drauf gekommen bin...
 
Wir haben jeweils LED-Balken für Frontlicht vor uns aufm Boden, das grenzt auchbab
 
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...
Und daher finde ich die Idee mit dem Absperrband ganz gut, und nehme ich mit, wundere mich nur, warum ich da nicht schon früher mal drauf gekommen bin...
Nur so kurz angemerkt sagen wir mal aus ästhetischen Gründen - so Absperrband wie auf Baustellen üblich fände ich schon etwas schräg..
Dann lieber ne Girlande oder als Upgrade eine Led Kette, gibts ja aus dem Weihnachtskram mannigfaltig je nach Geschmack.

Weiss nicht genau wo die PA steht aber vielleicht könnte die man da dran sogar befestigen..
 
An der PA?! Damit es, wenn doch jemand reinstolpert, so richtig gefährlich und teuer wird?! Es geht um Absperrständer für Warteschlangen wie in Museum, an Flughafen, etc.
 
Natürlich überlegt man sich da ne Lösung dass nix umgerissen werden kann, ne Klammer oder Clip die bei zuviel Zug aufgehen o.Ä.

Ja Absperrband löste bei mir wohl einschlägige Bilder aus, wobei Museumsabsperrung und Warteschlangen ev. genauso... :/
Ich finde dennoch die leuchtende Variante eben aus solchen Gründen interessanter, sieht man gut auch bei schlechter Beleuchtung
und kann man auch ästhetischer einsetzen.
 
Wie @glombi schon schreibt, und auch oben diskutiert geht es um ein unaufälliges aber wirkungsvolles Absperrband, wie bei einem Personen-Leitsystem, oder wie sie in z.B. Museen eingesetzt werden:
1616915485426.png

geht natürlich auch in rot und edel mit Seilen anstatt Bändern:
1616916496386.png

Die gibt's zu überschaubaren Preisen, sehen ästhetisch aus, kann man auf ein paar Metern ausziehen, ggf. erweitern, sind auch nicht sehr aufwendig zu transportieren und schnell aufgestellt.
Ein rot-weißes oder gelb-schwarzes Flatterband geht natürlich gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK. ich sehs ein...
Vielleicht die Heavy-Fraktion kann ja stilecht die Variante Bauzaun aus Stahlzink in Betracht ziehen..🕶️
 
Klar, Nato-Draht geht auch.
Die Zeiten, wo es A-Zaun günstig gab sind aber vorbei...
 
Besonders empfehlenswert für Police-Tributebands.

Wenn das Brautpaar selbst Bühne und Licht anmietet und aufstellen lässt, dann ja.
Wie schon angedeutet: 99,999% aller Brautpaare haben von Veranstaltungstechnik soviel Ahnung wie 'ne Kuh vom Tangotanzen. Die überwältigende Mehrheit versteht sogar von Musik nichts. Und dann kommt die Braut und will auf "ihrer" Hochzeitsfeier nicht sowas Häßliches haben wie eine Bühne, eine PA, Scheinwerfer (das bunte Licht will sie trotzdem, aber nicht das, wo das bunte Licht rauskommt), Kabel... Am liebsten nur die Musiker mit dem Minimum an Instrumenten. Hatten wir irgendwo hier im Forum schon mal (Live-Pannen-Thread?), wo die Braut Zeter und Mordio geschrien hat, weil die Technik der Band den Saal verschandelt hat.

Deswegen glaube ich sogar, daß, wenn die Band auf eigene Kosten eine Bühne mitbringt, die Brautleute anfangen zu meckern, wenn das nicht mit denen abgesprochen ist und vor allem die Braut nicht vorher Bilder von der Bühne an einem vergleichbaren Einsatzort gesehen hat.

Dann schon eher Samtkordeln.

OK. ich sehs ein...
Vielleicht die Heavy-Fraktion kann ja stilecht die Variante Bauzaun aus Stahlzink in Betracht ziehen..🕶️
Und die Country&Western-Bands stellen sich dann Hasendraht auf, wo die Zuschauer ihre Gläser und Flaschen gegenschmeißen können, während die Band "Rawhide" spielt.


Martman
 
Meckernde Bräute hab ich bis jetzt eher weniger getroffen, aber stimmt scho was du da sagst.
Vor allem sind diese gemieteten Bühnen alles andere als sauber, neu und schön.

Was wir schon hatten war, dass man für uns einen Platz vorgesehen hat, wo es Platz- und Stromtechnisch eine Katastrophe war.
Die Braut hat sich das so eingebildet.
Als wir ihr erklärt haben, dass wir dann ein Starkstromkabel an ihrem Tisch vorbei legen müssten, hat sich das schnell geklärt.
 
Glaubt mir, ich weiß, wie das ist und kann das nur bestätigen. Wir nehmen uns immer Zeit mit dem Brautpaar zu reden, weil es halt meistens exakt so ist, dass sie wenig Ahnung haben, dafür aber Vorstellungen, wo man ihnen erklären muss, was geht, was nicht, was erforderlich ist und wo sie ggf. Kompromisse eingehen müssten. Das machen wir auch im eigenen Interesse, weil wir natürlich daran interessiert sind, dass so eine Feier auch gelingt und bei allen in positiver Erinnerung bleibt. Es hilft immer, wenn man seine Erfahrung einbringt, um jede Panne oder Störung zu vermeiden. Brautpaare haben i.d.R. und auch verständlicherweise große Erwartungen an 'ihre große Feier', und manchmal muss man ihnen schon ein wenig die Richtung weisen. Wenn ich schon höre: "Wir hätten gerne eine Live-Band, aber nicht mehr als drei Leute, und ne Sängerin sollte dabei sein, und ein Saxofonist wäre geil!" ...ach ja, und wer soll die Musik machen? So viel zu dem Verständnis. Oder: "Wir haben da einen Lieblingsitaliener...!" Ah so, eine Pizzeria, wo sicher genügend Platz zum Tanzen und für eine Band ist, und der hat sicher ne Menge Erfahrung mit Hochzeiten - gute Idee! Das sind dann so die Anfragen, die ich gerne weiterreiche.
Ich nehme mir ggf. sogar die Zeit und mache mit dem Brautpaar einen persönlichen Termin vor Ort, wo wir dann bei Bedarf besprechen, wo die Band steht, wenn keine Bühne vorhanden ist, und wo man dann auch über etwaige Abgrenzungen sprechen kann.
 

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