Abgehen innerhalb der Band?

  • Ersteller Eistoeter
  • Erstellt am
wir sind nur zu dritt (git, bas drums), ich und der bassist führen öfters spontan den von uns genannten "destruction-move":D durch. d.h. während einer geilen instrumental passage drehen wir die gitarren gleichzeitig und unter den selben winkel nach vorne weg (ich hoffe ihr wisst was ich meine, seht euch destruction live an und ihr wisst was ich meine...)

im allgemeinen bin ich eher auf mein instrument fixiert da ich mich sonst verspiele und ich manchmal auch die lead-gesang-parts übernehme.

der bassist und hauptsänger dagegen is ne richtige frontsau... schwarze haare bis zum arsch und die lässt er selbst während der probe dauernd fliegen und kreisen:screwy: :D
 
also bei meiner band is das so..der sänger geht gut ab,der basser macht seine 3-4 (Tanz-)Schritte (hallo chebubu:p ),ich (drums) geh -ohne zu prahlen- auch ab wie sau,heißt ich bange(mit kürzeren haaren),sing mit,zappel rum wie aal,

aber unsere 2 gittareros,hmm:rolleyes: ..der eine hat noch das rhythmische bein und haut gut in die seiten..bangen kann er nicht-> stoppel harre,der andere, ohje, hat lange haare aber immer zopf.bewegt sich keinen meter,nicht mal die arme zum reinkloppen..man kann ihm die schnürsenkel zus.knoten,der fällt nich hin.. ich sach immer:wenn du Pantera (ok jetz nich mehr) sehn würdest,und du bewegen sich kein stück,dann würdest du auch sagen,wat ne lahme show..

naja,er is halt so..habs aufgegeben ihn zu animieren..:(
ich spuck trotzdem weiter rum und raste aus!!!!:twisted: :twisted: :twisted: :twisted:
 
Meiner Meinung nach muss das Stage-Acting spontan kommen. Ich mag keine einstudierten Sachen. Ok das kann man beim Intro machen aber waerend des Gigs muss alles spontan kommen. Alles andere ist fuer mich Kasperlestheater.

Bei einer Cover/Showband siehts da doch ein wenig anders aus denk ich mal.
 
Meiner Meinung sollte es auch spontan kommen.
Guck dir z.B. mal Slayer an . . .
. . . da geht Kerry mal 3 Schritte noch links und wieder zurück mehr nicht.
Wenn's nicht spontan kommt ist es ja echt albern und gehört in die POP Musik.

Wo ich persönlich schon des längeren KoRn, SlipKnot und co. einordne.
 
Wir konzentrieren uns bei einer Probe erst mal darauf richtig und sauber zuspielen. Aber so nach einiger Zeit, wenn wir das Stück draufhaben, gehen wir dann auch immer dazu ab. Es ist zwar anders bei einer Probe abzugehen, weil ja keiner zuschaut, aber das Spielen macht ja auch viel mehr Spass, wenn alle abgehen und nicht nur jeder auf sein Instrument schaut.
 
Bei der ganzen Sache is das Wort "einstudieren"sowieso relativ.

Also wenn man sich jetzt nach dem Proben nochma ne stunde zeitnimmt um noch etwas "tanzen mit den Instrumenten"zu üben..etc.dann ist das schlicht
und einfach wie Whych schon sagte...Kasperletheater..mehr nich:D

Aber wenn man dagegen mal so ne std voher im Backstage-raum sachen übt die auch sehr schnell schief gehen können..is das ok.

Vor der letzten show die wir mit ner Kollegenband außerhalb gespielt haben..hatten wir nen riesigen Backstageraum.
Und wenn man sich ma eben 4 gitarristen + 1 bassisten vorstellt die Gitarren-Überschläge proben und dabei rumschreien ist das sicher n lustiger anblick
 
Eistoeter schrieb:
Macht ihr vielleicht sogar eine Koreographie (kA wie man das schreibt *g*), dass bei bestimmten Stellen jeder zu springen hat oder Ähnliches?

Hahahahahahahaha!!! Wie geil ist das denn!! ich kann mir schon so richtig geile Gespräche vorstellen wie:

"So der Song sitzt jetzt."
"Ja aber wir müssen die Choreographie nach mal durchgehen!"
"Ach was....die sitzt doch."
"Nein. Du musst beim Anfang des zweiten Refrains genau drauf achten wann ich und XY einen Sidekick machen. In dem Moment machst Du dann einen Moonwalt nach links bis du am Schlagzeug stehst."

Mal ehrlich: Wenn die Musik geil ist und man den Song so wie so schon gut raus hat dann geht man auch im proberaum lustig ab. Kommt natürlich auch auf die allgemeine Stimmung an. auf der Bühne kommt das immer automatisch dass man seinen Haare eine Schleuderfahrt verschaffen möchte.
 
Also bis vor kurzem war ich nur gitarrist und hab dann immer schön geheadbangt.Aber da ich jetzt auch noch Sänger bin geht das nich mehr ganz so gut.
Aber eigentlich brauchen wir noch garnich abgehen weil wir noch nie einen auftritt hatten und auch keiner in aussicht ist.
 
Ich würde vermutlich abgehen, wenn wir abgehenswerte Musik produzieren würden *_____*
 
*g* Ach, beim Proben ists sone Sache. Erstmal muss der Song klappen, wenn der klappt kann man ja n bisschen abgehn und so...live muss das schon sein, weil dann machts dir mehr Spass und dem Publikum erst recht. Und der erste Schritt muss von der Band kommen, denn das Publikum wird denk ich mal seltener von sich aus abgehn, sondern eher mitgehen, wenn die Band schon ne kleine "Show" bietet ;) (mit Show mein ich eben das "Abgehn")

Gut, wobei eigentlich ist das eh alles hinfällig, nachdem ich Dillinger Escape Plan gesehn habe...das awr einfach Rock pur... :)
 
also die putzfrauen gehen immer ordentlich ab, wenn sie das ganze blut wegputzen müssen... und die toten ziegen.

ich geh ziemlich schnell ab, weil unser drummer und ich eine sehr gute koordination haben und deshalb fast immer perfekt in der time sind. da kommt es dann ned mal drauf an welches lied das is....
 
bangen ist toll ^^ ...... naj ich bin aucvh der einzige in der Band der übrhaupt was macht 8ausser unserem Schlagzeuger,l der sich immer poserhaft die Sticks hinten ins shirt steckt und dann "zieht" wenn das nächste Lied anfängt :screwy:) Ansonsten stehn alle nur da ...is eigentlich schad :(
 
beim proben gehen wir garnicht ab,man übt halt die lieder im zusammenspiel....

live sieht das dann so aus,daß wir uns tierisch besaufen und unterbewusst spielen während der bassist und ich uns die rüben vom kopf bangen und andere bandmitglieger anpogen....


kam aber immer super an und macht echt spass!!
dachte vor meinem ersten auftritt immer scheisse scheisse,wie fühlt sich das an??war natürlich aufgeregt...aber kaum die ersten töne gespielt und positive rückmeldung bekommen wird nur noch gerockt!
 
Im Proberaum gehe ich (Sänger) praktisch gar nicht ab. Der Rest macht ab und zu mal ein paar Moves, aber nicht soo viel.
Live hingegen (seit unserem vorletzten Auftritt) geht endlich mehr. Nachdem ich den 1. Auftritt über praktisch nur gestanden hatte, ist jetzt WESENTLICH mehr Bewegung und Action drinne.
Jumps, Hin-und-Her-Bewegen auf der Bühne, bangen, was das Zeug hält, Publikum mit einbeziehen*, Mikro headbangend an die derbst abgehende Sologitarre halten... Nur der Jump VON der Bühne war noch nicht drin - noch nicht genügend Selbstvertrauen (oder Vertrauen in die Fans?) um sich auffangen zu lassen, und es standen zu viele zu dirchtgedrängt vorne, um in eine Lücke zu springen.

*Wir haben z.B. letztens auf dem Rock-gegen-Rechts in Dortmund gespielt (eine Schulveranstaltung, bei der 9 Bands je 30 Minuten spielten) und nach einem der Songs kam z.B. von mir irgendein "Hey!"Ausruf.
Das Publikum brüllte auch: hey!
Ich rufte wieder zurück: Hey-hey!
Das Publikum brüllte wieder zurück, und so langsam steigerte sich die Geschwindigkeit des "heyens", bis der Schlagzeuger den nächsten Song einzählte. War geil! :D :great:
 
also kömmt wofür denn die langen haare als metaller, wemma sonst auf der bühne net weng bangt...ich als schlagzeuger mach des auf jeden fall...auch wenn sich dabei die haare in den sticks verfangen...so macht des einfach mehr spaß und mann kann den metal besser aufnehmen...
 
hofgabes schrieb:
..
Gut, wobei eigentlich ist das eh alles hinfällig, nachdem ich Dillinger Escape Plan gesehn habe...das awr einfach Rock pur... :)

Die sind hammer....kuck dir ma das letzte Video vom "FURNACE-FEST" an.

Da brennt hinterher noch u.a. das Schlagzeug;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben