abdämpfen

McFlash99 schrieb:
bei powerchords auf A und D-Saite dämpfe ich die E-Saite immer mit dem linke Zeigefinger ab, dann klingt nichts nach.

und hier?

Code:
--------------
--------------
------7-8-7---
--------------
-0-0----------
--------------

A saite gemuted spielen und dann die Hand leicht rüber schieben. ungedämpft würe das gar nicht gehen, das die saite nicht weiterklingt. da hat man ja keinen einfluss drauf sonst.

ja aber was wenn man die A-saite voll klingen lassen will?
Wenn man fingerpicking macht da hab ich kein problem. Da kann ich die Basstimme immer mit dem Daumen abdämpfen.

Wenn du die a saite klingen lassen willst, ist es doch ok wenn sie mitschwingt. dann verstehe ich nicht was du meinst.

Nin wenn man die A Saite bis zur Melode Stimme klingen lassen will. Das klingt doch ganz anders als würde man Muted spielen.

zB. beim Intro von ENTER THE SANDMAN

2-------------2--------
2-0/7---------2-0/7----
0----6-5-0-0--0----6-5-

dämpfst ihr da wärend dem slide die tiefe E ab sonst hört man ja garnix vom slide selber besonders wenn mans verzerrt spielt

Das Tab is falsch. das 2. is jeweils kein A sondern nochmal ein E. und wenn du dann den slide machst, hast du ja wieder ein E. aber klingen lassen und es ergibt ne coole disonanz.

@punka
Du kannst deine Hand aber so auf die Bridge legen, dass du nur aufliegst und nicht dämpfst. Und wenn du dann die saite nicht mehr brauchst, also dämpfen willst, dann schiebs die hand nur rüber. Ich erzähl dir das aber keine 4 mal. :) Du sollst ja nicht die ganze hand einfach rüber legen, sondern deinen handballen etwas drehen, dass nur die a saite gedämpft wird.

CHILDofTOOL schrieb:
Das Tab is falsch. das 2. is jeweils kein A sondern nochmal ein E. und wenn du dann den slide machst, hast du ja wieder ein E. aber klingen lassen und es ergibt ne coole disonanz.

@punka
Du kannst deine Hand aber so auf die Bridge legen, dass du nur aufliegst und nicht dämpfst. Und wenn du dann die saite nicht mehr brauchst, also dämpfen willst, dann schiebs die hand nur rüber. Ich erzähl dir das aber keine 4 mal. :) Du sollst ja nicht die ganze hand einfach rüber legen, sondern deinen handballen etwas drehen, dass nur die a saite gedämpft wird.

Achso ich glaub jetz ich haben kapiert.