abdämpfen von leergespielten saiten ..

• Ersteller Fränzel 1
  • Erstellt am
also wie würde die tab dann mit pms aussehen ?
Code:
PM. ..... ..... .....
---5-----5-----5-----878
000-00000-00000-00000---

also die punkte verdeutlichen den palmmute .. wusste ned wie ichs anders darstellen sollte ..

eine frage noch, wenn ich gepalmmuted spiele, hört man es fast garnicht das die saite weiterklingt .. (vor allem wenn ich es schneller spiele)
ist es unsauber die saite nicht abzudämpfen mit dem finger ? ich übe die technik gerade ..

ohje, falls es unsauber ist, ist das lied schwerer als erwartet ... ;)

(achja, wenn ich die E saite mit dem finger mit dem ich ---5-----5-----5-----878 mute, macht es kein nebengeräusch, das kriege ich jetzt auch recht gut hin .. nur mit nem anderen finger muten fällt mir irgendwie schwer .. habs noch nie gemacht naja ...)

Fränzel;2625781 schrieb:
eine frage noch, wenn ich gepalmmuted spiele, hört man es fast garnicht das die saite weiterklingt .. (vor allem wenn ich es schneller spiele)
ist es unsauber die saite nicht abzudämpfen mit dem finger ? ich übe die technik gerade ..

ohje, falls es unsauber ist, ist das lied schwerer als erwartet ... ;)

Hi,
kenne das Stück leider nicht, aber es geht doch hier um Metal, oder?

Bis PMs gut klingen, dauert es auch; ist normal. Du mußt ja erstmal die Stelle zum Auflegen finden, wo der Ton noch klingt.
Bei Deinem Tab wird sicher auch alles im Wechselschlag gespielt werden müssen, und der soll auch gemutet gleichmäßig kommen.
Wenn Du die Einzelnoten auf der A mit Aufschlag spielst, ist es mE einfacher, weil da die Hand automatisch höher geht und nicht dämpft. Dann aber gleich wieder auf die E runterklappen.

Zum Schluß sollten die PM so automatisch ablaufen, daß Du Dich nur noch auf die Melodienoten zu konzentrieren brauchst.

Bis dahin wird es aber bestimmt noch ein Weilchen dauern.
Fange langsam an und übe vor allem die Gleichmäßigkeit. Ungleichmäßiges Gestottere klingt eklig....

Die Dämpftechnik mit dem Zeigefinger hat hier nix verloren, die ist bei anderen Gelegenheiten aber unverzichtbar.

HTH
Angelika

Fränzel;2625781 schrieb:
also wie würde die tab dann mit pms aussehen ?
Code:
PM. ..... ..... .....
---5-----5-----5-----878
000-00000-00000-00000---

also die punkte verdeutlichen den palmmute .. wusste ned wie ichs anders darstellen sollte ..

Palm Mutes stellt man tatsächlich durch Punkte dar.

Probier mal aus, Deine rechte Hand nah an der Bridge wenig hin- und herzuschieben und spiel dann. Du wirst feststellen, dass je näher Du an der Bridge bist, der Ton länger klingt.

(achja, wenn ich die E saite mit dem finger mit dem ich ---5-----5-----5-----878 mute, macht es kein nebengeräusch, das kriege ich jetzt auch recht gut hin .. nur mit nem anderen finger muten fällt mir irgendwie schwer .. habs noch nie gemacht naja ...)

Ich würde Dir wirklich ernsthaft ans Herz legen, es einfach zu palmmuten. Du wirst die Technik noch oft brauchen und es hat keinen Sinn, sie jetzt zu übergehen.
Ich habe noch nie etwas gesehen oder gespielt, wo man so etwas mit dem Finger dämpfen sollte. Bei dieser "Technik" würdest Du auch immer nur den letzten Ton abdämpfen, wodurch ein wieder ein großer Haufen Matsch entstehen würde.

super, ich bedanke mich :)
jetzt weiss ich ja wies geht, also ein bisschen palmmuten kann ich schon, allerdings nur in einfacheren songs ..

also von mir aus kann der thread dichtgemacht werden ;)

Fingerspitzen versauen einem aber auch ganz schnell mal das Dämpfen mit einem Hauch von Flageolett.
Sollte in diesem Fall kein Problem sein, ich habe ja auch geschrieben, daß man es üben muß. Wem es dabei nicht auffällt, der kann es auch ohne Dämpfen spielen, klingt auch ganz nett :)

Warum wehren sich eigentlich so viele gegen Fingerdämpfung? So schwer ist das garnicht!

Und noch was anderes: Viele himmeln die Metal Gitarristen an und wundern sich später, daß sie die Songs nicht von heute auf morgen nachspielen können, da paßt doch was nicht zusammen!

Und noch was anderes: Viele himmeln die Metal Gitarristen an und wundern sich später, daß sie die Songs nicht von heute auf morgen nachspielen können, da paßt doch was nicht zusammen!

In so 'nem Metalgitarristen stecken ja auch sehr viele Übungsstunden (das klingt, als sei er ein Produkt ;)). Ganz im Gegensatz zu Gitarristen manch anderer Musikrichtungen...

Warum wehren sich eigentlich so viele gegen Fingerdämpfung? So schwer ist das garnicht!
99% der gedämpften noten werden in diesem genre eben mit dem handballen gedämpft. natürlich, beides zu können ist schon ein vorteil, ich misch auch beides, wo es passt und für mich einfacher geht. aber der drückende sound kommt eben nur mit palm mutes zustande.

...aber der drückende sound kommt eben nur mit palm mutes zustande...

Völlig klar. Aber das ist dann schon mehr als Abdämpfen. Abdämpfen erzeugt eben überhaupt keinen Sound ;)

Völlig klar. Aber das ist dann schon mehr als Abdämpfen. Abdämpfen erzeugt eben überhaupt keinen Sound ;)

Das stimmt nicht. Dämpfen bedeutet, etwas einzuschränken, nicht auszulöschen.

EDIT:
Wikipedia schrieb:
Ein gedämpftes System verringert seine Amplitude, seine Intensität, seinen Ausschlags oder besser die Auslenkung seiner Schwingung oder Welle.

Das kann zwar auch bis auf 0 sein, aber im Gitarrenspiel bedeutet Dämpfen eben "einschränken".