Ab wieviel bpm geht ihr zum Wechselschlag über ?

• Ersteller Evil_Invader
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Evil_Invader schrieb:
Weit gefehlt ! Es kommt mir zwar auch endlos schnell vor, aber ich hätte nicht gedacht dass das auch wirklich "verdammt schnell" ist, eher dass ich einfach zu noch schlecht bin. Wenn man ständig von nem Kumpel hören muss dass Hetfield (ich bin absolut kein Fan von Metallica) Master of Puppets mit 220 bpm auch 16tel mit Downstrokes reinknallt und er es (angeblich) schon bis 180 bpm schafft (bisher noch keine Demonstration bekommen), fühlt man sich mit 120 bpm schon recht bescheiden und so garnicht nach "Dicke Eier" ! Zumal es bei 120 bpm bei mir verdammt unsauber klingt und ich spätestens nach 10 sekunden total aus dem Konzept bin. 100 bpm geht hingegen recht ordentlich ! In der Hinsicht habt ihr mir echt die Augen geöffnet, vielen Dank :great: !

Mit Wechselschlag hab ich bisher noch kaum gespielt. Dachte eigentlich das wäre so eine Art Steigerung von Downstroke, so á la "Erst WENN du PERFEKT Down-Strokes spielen kannst, BIST du berreit den WECHSELSCHLAG zu erlernen" , mal etwas übertrieben ausgedrückt! Find den auch wirklich etwas schwerer, vor allem bei Saitenwechseln verhau ich mich irgendwo! Aber hey, das ist Übung! Also nochmal vielen Dank ! Ihr ward mir eine große Hilfe ;)

Nimm es mir nicht uebel, aber bei deinem Eingangsbeitrag hat sich das noch ganz anders angehoert:

Evil_Invader schrieb:
Es würde mich wirklich mal interessieren, ab wieviel bpm ihr mit Down Strokes nicht mehr auskommt und zum Wechselschlag übergehen müsst um die Geschwindigkeit konstant und sauber zu halten !

Bei mir sind es 480 bpm 4tel , also quasi 120 bpm 16tel ! Ab dato und höher brauche ich den Wechselschlag um dieses Tempo dauerhaft durchzuhalten! Zugegebenermaßen fange ich aber auch erst jetzt an auf Geschwindigkeit hin zu trainieren !

lennynero schrieb:
Nimm es mir nicht uebel, aber bei deinem Eingangsbeitrag hat sich das noch ganz anders angehoert:

Wieso ? Ich habe gemerkt dass ich mit Downstrokes bei besagten 120 bpm einfach nicht mehr weiterkomme ! Daher wollte ich von euch wissen bis wieviel bpm ich dann noch mit Downstrokes trainieren sollte um in den Wechselschlag übergehen zu dürfen. Wie gesagt, ich habe den Wechselschlag als eine Steigerung der Downstrokes angesehen. Solange es geht mit Downstrokes spielen, ab dato wo es nicht mehr geht dann mit Wechselschlag. Und wo diese Grenze ist, das wollte ich von euch wissen. Dass der Wechselschlag garkeine Notlösung für höhere Geschwindigkeiten ist, habe ich dann erst im Laufe dieses Threads erfahren.

Eigentlich sollte man immer Wechselschlag spielen, rein aus ökonomischen Gründen.
Der einzige Vorteil von Downstrokes: Man kann sie palm muten, was bei Wechselschlägen schwer möglich ist (geht aber auch). Bei Powerchords spielt man daher meistens Downstrokes. Außerdem bleiben Powerchords definierter, und werden nicht zum "Soundbrei", wenn man nur abschlägt.
Aber ansonsten verwende zumindest ich immer den Wechselschlag (oder sweeping;D)

ronnie schrieb:
LOL

Kein Mensch schafft bei 16tel in220 BPM mit Downstrokes!
Das schaffen vielleicht eine Hand voll Gitarristen mit Wechselschlag.

Weißt du überhaupt was das bedeutet? 16tel in 220 BPM?! Für einen Schlagzeuger ist das ein Trommelwirbel.

würd bestimmt lustig aussehn...downstroke-shred quasi!:D
ich krieg schon nen krampf wenn ich nur dran denk...
gruß
willow

willow schrieb:
würd bestimmt lustig aussehn...downstroke-shred quasi!:D
ich krieg schon nen krampf wenn ich nur dran denk...
gruß
willow

BTW.
Wie kann man bei 480bpm überhaupt noch mitkommen?!:screwy:
Bzw. welches Metronom hat bitte schön schon 480bpm?

ohje! wasn das nur wieder für ein thread! alternative picking und downstrokes wendet man an wenn es entsprechend klingen soll!blos weil n solo langsam ich spielt mans dann in downstrokes?:screwy: :confused: ! ma abgesehen davon dass ich garnicht weiß, wenn ich nicht mit metronom spiele, wieviel bpm ich da grad spiele!

rockforce schrieb:
ohje! wasn das nur wieder für ein thread! alternative picking und downstrokes wendet man an wenn es entsprechend klingen soll!blos weil n solo langsam ich spielt mans dann in downstrokes?:screwy: :confused: ! ma abgesehen davon dass ich garnicht weiß, wenn ich nicht mit metronom spiele, wieviel bpm ich da grad spiele!
Du solltest aber abschätzen können ob du 70 oder 100 spielst ;)

Haloman schrieb:
BTW.
Wie kann man bei 480bpm überhaupt noch mitkommen?!:screwy:
Bzw. welches Metronom hat bitte schön schon 480bpm?

Du hast es nicht geblickt ! Das Metronom spielt 120 bpm 1/4 ! Will heißen pro Minute werden 120 Viertelnoten angeschlagen. Übersetzt man das jetzt mal auf Achtelnoten, verdoppelt sich die Geschwindigkeit. 240 Beats spielt der Gitarrist pro Minute während das Metronom weiter mit 120bpm tickt! Spiel ich jetzt 16tel verdoppelt sich die Geschwindigkeit ein weiteres Mal. Ich, als Gitarrist, spiele 480 Töne pro Minute, während mein Metronom immer noch auf 120bpm tickt.

Verstehst du jetzt was ich aussagen wollte ? Ist doch latte wie schnell mein Metronom tickt, wichtig ist die Geschwindigkeit, die der Gitarrist zockt und das sind eben jene 480 bpm, bzw. 120 bpm 1/4 !

der kann ja auch kein gitarre spielen;)
Nagash schrieb:
Metallica - Blackened spel ich ohne Wechselschlag , obwohl es ziemlich schnell ist.
Der James macht es auch so ^^

Evil_Invader schrieb:
Wieso ? Ich habe gemerkt dass ich mit Downstrokes bei besagten 120 bpm einfach nicht mehr weiterkomme ! Daher wollte ich von euch wissen bis wieviel bpm ich dann noch mit Downstrokes trainieren sollte um in den Wechselschlag übergehen zu dürfen. Wie gesagt, ich habe den Wechselschlag als eine Steigerung der Downstrokes angesehen. Solange es geht mit Downstrokes spielen, ab dato wo es nicht mehr geht dann mit Wechselschlag. Und wo diese Grenze ist, das wollte ich von euch wissen. Dass der Wechselschlag garkeine Notlösung für höhere Geschwindigkeiten ist, habe ich dann erst im Laufe dieses Threads erfahren.

"Konstant Sauber" und "nach 10 Sekunden aus dem Konzept kommen" ist ja auch fast das gleiche, Poserboy ;)

Ich schaff 16tel bei 105 - sauber und über nen längeren Zeitraum. Mehr ist einfach nicht drin atm. Reicht aber auch :)

TechN schrieb:
Konstant Sauber" und "nach 10 Sekunden aus dem Konzept kommen" ist ja auch fast das gleiche, Poserboy ;)

Erst lesen dann labern. Ich hab geschrieben : "Bei mir sind es 480 bpm 4tel , also quasi 120 bpm 16tel ! Ab dato und höher brauche ich den Wechselschlag um dieses Tempo dauerhaft durchzuhalten!" ! Bei 120 bpm 16tel brauche ich auch schon den Wechselschlag um das Tempo auch dauerhaft durchzuhalten. 110 bpm ist fürs saubere absolute Schallgrenze bei mir ! Also hat sich was mit Poserboy :twisted:

TechN schrieb:
Ich schaff 16tel bei 105 - sauber und über nen längeren Zeitraum. Mehr ist einfach nicht drin atm. Reicht aber auch :)

Downstrokes oder allgemein ?

Evil_Invader schrieb:
ab wieviel bpm ihr mit Down Strokes nicht mehr auskommt und zum Wechselschlag übergehen müsst um die Geschwindigkeit konstant und sauber zu halten !

Bei mir sind es 480 bpm 4tel , also quasi 120 bpm 16tel ! Ab dato und höher brauche ich den Wechselschlag um dieses Tempo dauerhaft durchzuhalten!"

Evil_Invader schrieb:
Zumal es bei 120 bpm bei mir verdammt unsauber klingt und ich spätestens nach 10 sekunden total aus dem Konzept bin.

hab schon richtig gelesen. du schreibst erst das du bis 120 sauber bist und später dasses da schon crap ist.

nur downs bei mir bei 105. sprich MOP passt noch nicht ganz (aber bald bald bald :D )

TechN schrieb:
hab schon richtig gelesen. du schreibst erst das du bis 120 sauber bist und später dasses da schon crap ist.

nur downs bei mir bei 105. sprich MOP passt noch nicht ganz (aber bald bald bald :D )

Menno, Ab Dato schließt die 120 bpm mit ein :twisted: !! Will heißen 120 bpm und höher kann ich nicht mehr konstant über einen längeren Zeitraum spielen

Sorry OT, aber kann man diesen Poser-Thread nicht einfach schließen ?

Also ich spiel seit einiger Zeit auch fast auschließlich Wechselschlag...ist ja irgendwie auch einfacher auf Dauer. Obwohl die richtige Technik wohl jeder selber finden muss, also es gibt Lieder oder Riffs bei denen man einfach automatisch downstroke spielt, aber grundsätzlich halt nicht.
@Nagash: Blackened wär auch ein Lied gelesen, das mir eingefallen wäre zum Thema Downstroke! Das spiel ich automatisch ohne Wechselschlag ;)

Ich habe gleich von Anfang an immer nur mit Wechselschlag gespielt, und ohne diese Spieltechnik würde ich auch nicht über 100 bpm kommen.

Evil_Invader schrieb:
Menno, Ab Dato schließt die 120 bpm mit ein :twisted: !! Will heißen 120 bpm und höher kann ich nicht mehr konstant über einen längeren Zeitraum spielen

Also bis 119 konstant und sauber und bei 120 keine 10 sekunden? :D
:great:

TechN schrieb:

Ich frag mich eben nur ob der Thread denn noch Sinn macht...

Ich weiß, dass könnte auch als Spam gelten, aber ich denke ein Hinweis an dieser Stelle muss doch mal sein :rolleyes:

:screwy:

TechN schrieb:

Klappe Kleiner, ich rechne in 10er Schritten :D

@ all: Ob der Thread noch Sinn macht oder nicht, Gepose war 100% nicht das Motiv für diesen Thread! Woher soll ein Wechselschlag-n00b, der 2 JAhre intensiv Downstrokes gespielt hat denn wissen das 120 bpm Downstrokes derart schnell ist :screwy: ?? Außerdem komm ich wie gesagt nur ordentlich bis 110 und das ist ja wohl nix besonderes ..., aber schließt das Ding meinethalben, ich hab meine Lektion gelernt! (-> Spiel jetzt nur noch Wechselschlag!)

Evil_Invader schrieb:
Klappe Kleiner, ich rechne in 10er Schritten :D

@ all: Ob der Thread noch Sinn macht oder nicht, Gepose war 100% nicht das Motiv für diesen Thread! Woher soll ein Wechselschlag-n00b, der 2 JAhre intensiv Downstrokes gespielt hat denn wissen das 120 bpm Downstrokes derart schnell ist :screwy: ?? Außerdem komm ich wie gesagt nur ordentlich bis 110 und das ist ja wohl nix besonderes ..., aber schließt das Ding meinethalben, ich hab meine Lektion gelernt! (-> Spiel jetzt nur noch Wechselschlag!)

vielleicht solltest du auch mal lernen, dich nicht wien Vollidiot aufzuführen, nur meine
persönliche Meinung.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.