Ab wann Röhreamp?

• Ersteller Klampfenhans
  • Erstellt am
ibanez_valbee_gitarrencombo_pimx_185678.jpg

Ibanez hat gegen Ende dieses Jahres den "VBG ValBee" auf den Markt gebracht. 5-Watt Vollröhre (jeweils 16L6GC und 12AX7 Röhre), 2 Kanäle, Gain, Bass, Middle, Treble und Presence. Ausgänge: Phone/Line, Send und Return. Der kleine Brüllwürfel hat einen 6,5 Speaker.

Mir geht es nicht darum, ob ein Röhrenamp bei niedrigen Lautstärken zuhause beim Üben gut klingt, für diesen Zweck hab ich ja meinen Cube. Ich will ja einen Amp, der auch bei höheren Lautstärken gut klingt, also im Proberaum und auch bei Auftritten. Dort kann ich meine 15-Watt Transe nämlich vergessen. Mein zukünftiger Amp sollte einer sein, an dem ich lange meine Freude hab, deshalb darf er auch einiges kosten. Ich bin der Ansicht, dass ich mir besser gleich etwas "Gescheites" kauf, anstatt nach ein paar Monaten dann festzustellen, dass die 400 Euro , für einen günstigeren Verstärker der aber in sachen Lautstärke absolut Bandtauglich ist , für die Katz waren

Also ich finde für einen bandtauglichen Verstärker an dem man noch wirklich lange seine Freude haben wird muss man nicht 2500 Euro ausgeben! Solche Preisklassen würd ich nur als profressioneller Musiker (welcher ich noch nicht bin und vlt auch nie sein werde) in Betracht ziehen, ich denke für 1000 Euro kriegt man auch schon nen Amp der auch höheren Ansprüchen von Hobbymusikern gerecht wird. Meiner hat 750 gekostet (jedoch um 250 runtergesetzt) und ich bin 100% damit zufrieden, es ist ein Hybrid (also eigentlich Transe) und trägt den wohlklingenden Namen: Marshall Valvestate avt 275

Ich muss ja nicht unbedingt 2500 Euro ausgeben, so viel hab ich nur zur Verfügung, um mir einen Amp zu kaufen. Naürlich wäre es mir lieber, wenn mein Traumverstärker weniger kosten würde. Ich werde mich auf alle Fälle auch bei E-bay und sostigen Gebrauchtangeboten umsehen, um Geld zu sparen.

Wenn du einen Röhrenamp haben willst, dann halt mal Ausschau, nach dem neuen Ibanez Valbee, wie Jogi's Rockfabrik schon schrieb . Vollröhre (10W) für etwa 200 euro.

Habe ihn am Freitag angespielt...Mein lieber Meister Propper....Echt geil :D

Na wenn du einen für die Bühne willst, und noch dazu soviel zur Verfügung hast, kannst du schon einen Marshall ins Auge fassen. Oder einen guten Fender. Je nachdem für was du ihn halt brauchst!

Ich hab bereits den TSL 100 und den H&K Trilogy ganz oben auf meiner Test-Liste stehen. Ich brauch vor allem einen vielseitgen Amp, allerdings kein Hi-Gain Monster.

Mr.Randy_Rhoads schrieb:
Wenn du einen Röhrenamp haben willst, dann halt mal Ausschau, nach dem neuen Ibanez Valbee, wie Jogi's Rockfabrik schon schrieb . Vollröhre (10W) für etwa 200 euro.

Habe ihn am Freitag angespielt...Mein lieber Meister Propper....Echt geil :D

nun, ich war auch auf der suche nach nem 2. amp und der valbee hat mir nicht zugesagt hab nen vox ad vt 30 mit genommen, der hatte viel zuviel einstellmöglichkeiten, für mich:screwy:
hab ihn zurrückgebracht und mich für einen crate v3112 entschieden :great:
er hört sich ab 1/4 volume (zimmerlautstärke) richtig gut an :D

ach ja ich spiele erst seit 3monaten, wenn ich den v3112 in verbindung mit ner starplayer tv, auch noch nicht optimal nutzen kann (kommt noch;)) ist er, für mich die richtige wahl..............

also einfach testen und den der dir vom sound her am besten gefällt mitnehmen (hätte ich gleich machen sollen, dann hätte ich mir die fahrerei gespart :rolleyes: )

grüße crisoo

Bierschinken schrieb:
Mal wehrlich...du wirst den unterschied zwischen guter Transe und Röhre nicht hören.

Warum bekommen Transistoren das Prädikat aufgedruckt?
Na weil die Gitarristen Welt hören will dass es nach Röhre klingt.
Ausserdem sind das eigentlich ausschließlich Budget-Produkte für die Leute die sich echte Röhren nicht leisten können..und wo gespart wird geht meist auch Sound verloren.

Bau ´nem Gitarristen ´n Röhrenamp der grottig klingt und stell den neben einen gut klingenden Transistoramp.
Der Gitarrist wird die Transe verabscheuen weil´s ne Transe ist...und das obschon sie besser klingt!

Da sollten viele mal drüber nachdenken.

mmmmmmmh... ja und nein gleichzeitig... ich persönlich habe gar keine guten erfahrungen mit transen gehabt... was nich heißt, dass sie für den ein oder anderen einen brauchbaren sound erzeugen können!! davon bin ich überzeugt... n freund von mir hat sich n crate halfstack gekauft... transe... ich bin sicher, der klingt gut... trotzdem bleib ich bei röhre... :D

deeper_purple schrieb:
mmmmmmmh... ja und nein gleichzeitig... ich persönlich habe gar keine guten erfahrungen mit transen gehabt... was nich heißt, dass sie für den ein oder anderen einen brauchbaren sound erzeugen können!! davon bin ich überzeugt... n freund von mir hat sich n crate halfstack gekauft... transe... ich bin sicher, der klingt gut... trotzdem bleib ich bei röhre... :D

Die Frage ist halt wie viele wirklich gute bzw. hochwertige Transen Amps hast du gespielt.

Den meisten Leiten ist unter Transe nämlich nur sowas bekannt wie n Marshall MG 15....dass die nicht erstklassig klingen ist irgendwo verständlicher, oder?

Bierschinken schrieb:
Die Frage ist halt wie viele wirklich gute bzw. hochwertige Transen Amps hast du gespielt.

Den meisten Leiten ist unter Transe nämlich nur sowas bekannt wie n Marshall MG 15....dass die nicht erstklassig klingen ist irgendwo verständlicher, oder?

ich besitze eine ibanez transe... und ich hasse sie... bei uns in der musikschule is noch eine, die kann ich auch nich leiden... den hersteller kenn ich aber nich... und dann hab ich mir auch schon den röhrenamp gekauft... ich find's gut so...