JimmyJazz schrieb:
Hm, bei mir ist es eigentlich ganz ähnlich, wie bei dir: Ich hör eigentlich fast nur "Gitarrenmusik": von den Beatles den Stones, Iggy Pop and the Stooges und the Doors zu den 70´er Jahre Punkbands wie The Jam Television, Ramones und The Clash (wer hätt´s gedacht?
) und Hardrockbands wie ACDC, Led Zeppelin oder Thin lizzy zu 80´er Jahre Alternative, wie den Pixies The Smiths, Meat Puppets, Dinosaur Jr. bis zu dem heutigen "Alternative" Zeug (Strokes, Razorlight, Libertines, Tocotronic) nur um ein paar Beispiele zu nennen.
Achja, Blues mag ich auch ziemlich gern, sowas wie Stevie Ray Vaughan oder den 3 "Kings" zum Beispiel...
Man kann also sehen, dass ich nie ein Shredder werden will (ich mag metal auch gar net)...
Naja, ACDC und Led Zeppelin sind auch schon Bands, bei denen eine gute Gitarre ordentlich was aushalten muss und gut bespielbar sein muss.
Vielleicht wäre was teures doch recht sinnvoll in der Anschaffung. Man wächst ja auch mit seinem Instrument. Angus Young selbst hat sich ja schon sehr früh seine SG Special besorgt und heute kann er sie beherschen, wie kein zweiter (auch wenn mir ACDC noch so sehr zusagt, aber hut ab vor dem Gitarrenspiel; man merkt, das Angus sich an Bluesplatten orientiert hat, keine unnötig vielen Effekte, sondern purer aufgerissener Amp und heiße PUs).
Mit ner Mittelklassegitarre könnten deine Bedürfnisse durchaus schon ausreichend befriedigt werden (auch beim Blues), aber ein Sprung jetzt auf ne Epi Studio oder Standard wären in meinen Augen rausgeschmissenes Geld (geh mal zu Olli Lohmann bei Musik Schmidt in Frankfurt; ihm hab meine Entscheidung auch zu verdanken
)
The Clash is bei mir natürlich auch ganz oben (Joe Strummers Solo Sachen sind aber eignetlich noch höher), auch The Smith, aber die meiste Zeit spiele ich gerne Beatsteaks bis Kettcar und Tomte.
Ne nette Paralele:
Beasteaks:
Bernd Kurzke Spielt auch ne "billige" Gibson Melody Maker aus den 60ern am liebsten (ok, mit Hot Rails), obwohl er auchnoch ne für ihn gemachte Custom Gitarre hat, die Gibson ist bei ihm auch Nummer 1 geblieben.
Kettcar:
Marus Wiebusch spielt auch heute meisten noch seine Gibson SG Special, mit der er schon Anfang der 90er in ner Punk Band gespielt hat; heute in ner recht erfolgreichen Pop Band (also ne ordentliche musikalische Veränderung, aber mit gleicher Axt).
Tomte:
Bei Thees Uhlmann is es ähnlich, spielt auch schon seit ner ganzen Weile seine Fender Jazzmaster (klar hat er auch mal, wie Wiebusch auch, so Sachen Duesenberg probiert, aber die hängen halt an ihren Instrumenten)
Bei mir:
Wäre auch gerne berühmt...
Wenn ich es wäre kann ich aber auch sagen, das meine Gibson DC meine Nummer Eins bleiben würde.
Bei den vier Beispielen reichen die Gitarren für die Anforderungen aus und wenn du dich mal richtig beraten lässt, Jimmy, findest auch du ne Gitarre für's Leben (wenn du dir bei dem, was du willst sicher bist).