Foxytom hat die Sache schon ganz gut getroffen. Den letztlich isses doch das, was ein Gitarrist... bzw. Musiker erreichen sollte. Irgendwen zu erreichen... Und damit sind nicht Papi, Mami, Oma, Opa und der ganze Freundeskreis gedacht....
Ich würde die Frage anders formulieren. Ab welchem Niveau kann ich dies oder jenes spielen. Und dann müsste man die Frage noch nach der Musikalität stellen. Dies gemeinsam würde vllt eine Antwort drauf geben.
Nun ich meine es gibt Leute, wo jeder zugeben muss, das es ein guter Gitarrist ist. Bei anderen Frage ich mich persönlich, ob die bei der Formel 1 zu langsam waren und das jetzt auf der Gitarre nachholen wollen. Schnell spielen sollte wirklich keine Masstab sein. Mr Slowhand Clapton ist kein super flitzer. Aber dafür klingt das bei dem einfach, wenn der loslegt. Dann gibts andere große Musiker, die gute sind. Tolle Technik, es mir aber nach 2min auf die nerven geht, weil immer das selbe gespielt wird...
Ich war mal in einer Band. Da war der damahlige Basser jetzt nicht der Technikfreak. Es war schon ok. Aber der Typ hat das was er gespielt hat echt gelebt und daher nen tierischen Groove. Und das war dann auch ein Punkt, den sich die Leute gemerkt haben. Man meinte er macht die Qualität der Band aus. Hier sei hinzu gefügt, daß man ja erst ab einem gewissen Niveau Musik leben kann...
Wenn ihr irgendwo spielt. Vor Leuten die euch noch nie gesehn haben, die ein wenig offen sind für neues (also keine metallerkopfrentner) Und wen ihr spielt und die euch wirklich zu hören. Der Saal verstummt und eure Musik wirklich der zentrale Punkt ist bzw. alle nur noch zu eurer Musik antanzen (das kommt nun auf Veranstaltung an) ... Tja dann habt ihr schon mal einen großen Teil geschafft. Aber ich persönlich finde das sie euch echt nur noch zuhören ist mehr wert, als wenn sie rum hoppeln. Beim Hoppeln spieln noch ganz andere Dinge ne Rolle.
Na und wenn hier schon Videos rein gehaun werden... NA dann hab ich auch mal eins. Und dieser trägt echt den Titel
bester Gitarrist der Welt zu sein. Wer ihn mal Live erlebt hat, der weiß warum