um nicht noch einen thread zu eröffnen schilder ich euch mal ganz genau meine lage und bitte um eure ehrliche (von was anderem geh ich hier auch nicht aus
) meinung. ihr habt wahrscheinlich schon aus anderem threads mitbekommen, das ich auf der suche nach bassequipment bin. ich versuche euch mal einfach meine lage darzubringen
also, ich spiele seit 3 jahren gitarre (eher klassisch, also mehr mit fingern (zupfen)) und hab mir dann mal nen bass von nem freund für ein halbes jahr ausgeliehen und dann gemerkt, dass der bass halt doch eher mein instrument ist, da ich nicht so der typ bin, der gern die erste geige spielt und da ich einfach total auf eine gute basslinie in songs stehe und halt dieses gefühl liebe, wenn man die finger auf die dicken saiten legt
....
naja, jetzt steht auf bald eine band an, gitarrist hab ich schon und schlagzeuger auch und wenn alles so läuft, wie wir uns das vorstellen, bekommen wir bald auch nen proberaum.
jetzt fehlt mir halt nur noch das nötige equipment. also ich war schon in meheren musikläden hier in meiner gegend und hab mehere bässe angespielt und nach stundenlangem testen von allen möglichen modellen und firmen zu der entscheidung gekommen, dass mir der sound, das design und das handling des Fender Precis (in dem laden hat mir ein fender highway 1 preci gut gefallen) am besten zusagt. ich stehe halt eher auf den ursprünglichen bassound ohne viel schnickschnack (liegt denke ich auch mal daran, dass ich ja noch anfänger bin und noch nicht so versiert im soundgeschmack). naja halt auch vom design stehe ich eher auf klassische formen mit viel holz und viel korpusmasse.
kurz und gut...ich mag den preci...er sagt mir irgendwie zu
.
ok, jetzt ist halt nur das große problem mit einer "sinnvollen" verstärkung da. ich betone sinnvoll aus dem grund, weil ich niemand bin, der sich damit brüsten muß, dass er da ein fettes stack im proberaum stehen hat von einer tollen marke. mir geht es eigentlich nur darum, dass ich in der band nicht untergehe, dass der sound stimmt, dass das equipment handlich und nicht zu schwer ist und das es für mich als schüler nicht so teuer ist.
jetzt ist halt die frage, die hier auch in dem thread behandelt wird, ob es sinnvoller ist sich einen vernünftigen, handlichen kombo zu kaufen oder ein topteil mit box. bei mir muß man halt mitbedenken, dass ich ja noch gar keinen amp hab und ja auch mal zu hause proben will und nicht nur im proberaum. wenn ich mich dann halt für ein topteil mit box entscheiden würde (z.B. Warwick Pro Fet 4 und eine 1X15 Box), dann bräuchte ich ja im idealfall noch einen kleinen übungsamp für zu hause, da ich ja bestimmt nicht das half-stack mit nach hause nehmen will
. der vorteil von so nem topteil mit box is denke ich ma, dass man besser aufrüsten kann später.
ja, sagt einfach mal ganz spontan und ehrlich was ihr denkt....achja, bei nem kombo hätte ich vielleicht an nen warwick sweet 15 oder an einen roland db 500 gedacht...so in der richtung.
danke schonma
Baao