Ab wann 2. Instrument lernen sinnvoll?

  • Ersteller Christoph_AC
  • Erstellt am
Ich würde die Sache mit den Fingernägeln wirklich nicht überbewerten. Ich hab immer mit kurzen Nägeln gespielt, auch die klassische Gitarre. :nix:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sofern du dich bereit für ein neues Instrument fühlst und Lust drauf hast würde ich direkt anfangen :)
Habe das selber immer aus dem Bauch heraus entschieden, dadurch passiert es mir zwar durchaus mal das ich ein Instrument eine Weile etwas vernachlässige, aber da ich mir selten vornehme zu einem bestimmten Zeitpunkt einen bestimmten Skill zu erreichen war mir das persönlich immer egal. Dadurch bin ich nie der "beste" Musiker geworden aber ein sehr glücklicher ;)
 
Das ist vielleicht die wichtigste Frage, die man sich stellen sollte: Ist ein anderes Instrument eine Ergänzung/Erweiterung oder eher eine Konkurrenz!
Sowohl als auch. Ich spiele sowohl Klavier als auch Akkordeon. Musikalisch ist das Akkordeon eine Erweiterung, spieltechnisch eine Konkurrenz. Auf Raten meines Lehrers habe ich den Klavierdeckel bis auf weiteres geschlossen und widme mich ausschließlich dem Akkordeon. Zu viele Interferenzen. Mein Gehirn hat zu viel durcheinander geworfen, weil die motorischen Anforderungen beider Instrumente zwar Ähnlichkeiten aufweisen, aber doch grundverschieden sind. Vielleicht klappt das bei einem Tasteninstrumenten und einem Saiteninstrument ja besser. Hauptsache es bringt Spaß. Genau den wünsch ich dir. LG Tygge
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben