Gibt es vielleicht jemanden hier, der schon ein Mal ein Custom-Instrument verkauft hat und der von seinen Erfahrungen berichten kann?
ja, das kann ich
Ich habe vor vielen Jahren eine Bernie Rico JR Mr Hyde, gebraucht aber im Neuwertigen und fast unbespieltem Zustand, auf Ebay für zum Schnäppchenpreis erstanden, damals war Bernie Rico Jr noch recht unbekannt, wer ihn aber zb heute nicht kennt, er ist der Sohn des legendären Bernie Rico Sr, der zb. Mitgründer bei BC Rich war.. Bernie Rico Jrs Gitarren sind handerwerklich und qualitativ auf höchstem Niveau.
Diese Gitarre habe ich allerdings wieder verkaut, und habe dabei sogar einen Gewinn gemacht, weil hier in Zwischenzeit in Europa der Name Bernie Rico bekannter wurde und der Marktpreis für Gebrauchtinstrumente gestiegen ist.
Gerade letzte Woche habe ich eine RAN Randy Rhoads an einen netten Kollegen verkauft, die Gitarre habe ich nach exakt meinen Vorstellungen und Specs im Jahre 2006 bauen lassen, ich war/bin auch mit der Gitarre immer sehr zufrieden und glücklich.
Warum verkauft man so eine Gitarre dann wieder?
die Gründe sind schnell aufgezählt
aus meinen damaligen Plänen eine paar Thrashmetal und Grindcore Projekte zu machen wurde nichts, und mittlerweile habe ich dieser Musikrichtung auch den Rücken gekehrt, und von der Optik her passt sie nicht ins Rock Geschehen, mit Urban Camo Lackierung und Iron Cross Inlays.
und zweitens habe ich aktuell 14 Gitarren, das sind 4 über meiner persönlichem Limit, die Gitarren die ich täglich brauche und spiele, und die, die spezielle, unverzichtbare Sounds haben, die kann und will ich nicht verkaufen, dh. ich kann nur wenige Instrumente verkaufen, die nur "nice2have" sind, und da ich sagen kann das ich kein einziges schlechtes Instrument besitze, kann ich auch nur sehr gute verkaufen.
Was ich gar nicht mag sind wenn meine Gitarren die nur im Koffer liegen, dabei bekomm ich die Krise.. da verkauf ich sie lieber dann hat jemand anders eine grosse Freude damit, und aus finanzieller Sicht hatte ich es nicht notwenig die Gitarre zu verkaufen, es war mehr der Platzgrund und der Gedanke im Kopf, etwas zu haben was man nicht nützt, und auch nicht mehr nützen wird.
Ich hab nun ungefähr 45% des damals von mir bezahlten Neupreises bekommen, sicher ist das ein riesiger Wertverlust, aber ich seh das locker, denn schliesslich macht man ja auch, wenn man sich Equipment kauft, ständig dort und da Schnäppchen, und das hält sich dann auch so oder so wieder in der Waage.
Noch dazu weiss ich das der zukünftige Besitzer eine Riesenfreude mit der Gitarre haben wird, und da es ihm finanziell nicht so gut geht wur mir zb., habe ich ihm auch noch ein gutes Angebot gemacht, es ist halt auch ein schönes Gefühl wenn man jemanden damit eine Freude macht.
vg
exoslime