Ab 8. Bund aufwärts klingen "zwei" Töne?!

• Ersteller Luca1301
  • Erstellt am
Greife mal in einem Bund und schlage die Saite hintendran an, dann weißt du was der 2. Ton für ein Ton ist ;)

Dadurch, dass du die Saite greifst, teilst du sie in zwei Seiten, die (so lange sie nicht irgendwo aufliegen) beide schwingen können. Somit kann es auch zwei Töne geben. Über den Amp hörst du nur einen davon, weil nur eine Seite der Saite vom Tonabnehmer abgenommen wird.

Ja, nur wird bei ihm scheinbar der Ton doch abgegeben in den Amp.

Somit, bist du sicher das der PU Abstand nicht zu niedrig ist? Keine Ahnung was da sonst der Fall sein könnte. Ist ja bei ihm schon wirklich stark ausgeprägt.

Ja ich hab schon bemerkt dass man es über den amp nicht hört. Kann man es nicht minimieren? Davor ist es mir schließlich auch nicht aufgefallen

Stop..nicht richtig gelesen... sorry. Dachte da er ja ein Soundbeispiel hatte hat er das verstärkt über amp aufgenommen.

Nene das soundbeispiel war ohne amp aufgenommen.

Das ist Physik.
Das muss so sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mmh. Ich glaube ich habe bei meiner Strat das gleiche Problem. Betrifft die E- und A-Saite ab Bund 12. Ich versuche das mal mit meinem Handy aufzunehmen.

Seht ihr das wirklich als Problem?
Vorausgesetzt, es handelt sich um die beschriebene Ursache, finde ich das ganz normal und nicht wirklich störend.

Ich höre das bei mir eigentlich nur beim Tapping, aber ich weiß ja nicht, wie gravierend das bei anderen ist. Entweder es ist wirklich deutlich schlimmer, oder ich habe eine andere Wahrnehmung.

Leute, wenn man tappt, ist es doch nur logisch, dass man unverstärkt beide Seiten der Saite hört!
:bang:

Ich höre das bei mir eigentlich nur beim Tapping, aber ich weiß ja nicht, wie gravierend das bei anderen ist. Entweder es ist wirklich deutlich schlimmer, oder ich habe eine andere Wahrnehmung.
die beiden haben es aber beim normalen anschlagen

Sowas hier sollte helfen:

Es gibt aber auch Leute, denen das zu teuer ist. Die nehmen einfach ein Haargummi :))

Ansonsten ist dem hier

Zitat Statler: "Das ist Physik. Das muss so sein. "

nichts hinzuzufügen.

@schnitzolaus :Hört sich sehr tot an. Quasi als ob der Impuls bereits beim Anschlag durch das nächstliegende Bundstäbchen absorbiert wird.
Vielleicht mal die üblichen Verdächtigen prüfen (Saitenlage, Halskrümmung) und/oder auch neue Saiten.

@schnitzolaus :Hört sich sehr tot an. Quasi als ob der Impuls bereits beim Anschlag durch das nächstliegende Bundstäbchen absorbiert wird.
Vielleicht mal die üblichen Verdächtigen prüfen (Saitenlage, Halskrümmung) und/oder auch neue Saiten.

Die Saiten sind recht frisch. Ich denke, dass ich also mal das "Gitarre-Einstellen" nun mal gezwungenermaßen lernen muss. Mit der Halskrümmung sollte ich anfangen, Richtig?

Lies mal den im Beitrag 12 verlinkten Workshop, ab ca. Mitte der Seite kommt die Halseinstellung. Klick
Oder hier der Direktlink..Klick Finde ich recht gut beschrieben...

Greife mal in einem Bund und schlage die Saite hintendran an, dann weißt du was der 2. Ton für ein Ton ist ;)

Dadurch, dass du die Saite greifst, teilst du sie in zwei Seiten, die (so lange sie nicht irgendwo aufliegen) beide schwingen können. Somit kann es auch zwei Töne geben. Über den Amp hörst du nur einen davon, weil nur eine Seite der Saite vom Tonabnehmer abgenommen wird.

Das hast Du prima beschrieben. Es handelt sich bei diesem „Phänomen“ tatsächlich um kein Problem, sondern um reine Physik. Messtechnisch wird dieser zweite Ton der nicht angeschlagenen Saite auf jedem Bund zu erkennen sein. Man hört ihn in den oberen Lagen aber nicht mehr, weil er durch die Saite die lange angeschlagene Saite einfach übertönt wird.
Das Absterben des Sustain wiederum, ist auf ein schlechtes Setup zurückzuführen. Durch die Verwendung stärkerer Saiten hat sich die Halskrümmung verändert. Manche Hälse geben auch noch Tage oder Wochen noch nach, was oftmals eine erneute Kontolle der Krümmung bedarf. Wenn dazu noch trockene Heizungsluft das Griffbrett austrocknet, verstärkt sich dieser Effekt noch.
Halskrümmung messen ggf einstellen.
Saitenhöhe prüfen ggf einstellen.
Pickup Abstand prüfen ggf einstellen.
Sattelkerben prüfen, ob sie mit den stärkeren Saiten eine Bearbeitung benötigen.
Dann sollte die Paula wieder singen.

Sowas hier sollte helfen:

Es gibt aber auch Leute, denen das zu teuer ist. Die nehmen einfach ein Haargummi :))

Ansonsten ist dem hier

Zitat Statler: "Das ist Physik. Das muss so sein. "

nichts hinzuzufügen.

Was mache ich dann, wenn ich offene Saiten spiele ;)

Keine offenen Saiten spielen!

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben