A100 verzerrt

• Ersteller Günter A100
  • Erstellt am
Hallo Andreas, ich habe gerade noch Probleme mit dem Rücken und konnte deshalb die schwere Orgel noch nicht beiseite schieben, um die Orgel zu öffnen. Ich denke aber dass wenn ich die beiden 6AU6 Röhren gegen neue ausgetauscht habe, dass der Fehler dann beseitigt sein wird. Es gibt Momente da verzerrt die Orgel stundenlang nicht und dann plötzlich verzerrt sie dann wieder. Ich bin zuversichtlich dass ich den Fehler finden werde und melde mich dann wieder.
Viele Grüße Günter

Soundagent, ist so ein pumpendes Verzerren? Dann könnte es auch der Scanner sein.

Nein, es ist ein regelmässiges Verzerren und klingt wie klassisches Overdrive. Es ist mit Vibrato sehr viel stärker als ohne. Der Scanner kann es eigentlich nicht sein, denn das Zerren war vor dem Tausch des defekten Preamp nicht da. Auch ist das Zerren hauptsächlich mit 888000000 zu hören, mit 677000000 hört man es nicht oder nur sehr schwach und eben nur mit Akkorden, mit Einzeltönen nicht. Ohne Vibrato ist es aber doch ganz leicht zu hören.

Zudem verhält sich der Preamp auch beim Einschalten merkwürdig, denn es braucht fast eine Minute, bis man einen Ton hören kann. Das war beim alten Preamp auch nicht. Da war der Ton da, sobald auch der Leslie da war, also nach einer Viertelminute, nicht länger.

Es könnte aber doch an den Röhren V1, V2, V3 oder V4 liegen, denn ich habe sie zwar getauscht, aber nicht gegen neue, sondern zuvor schon im alten Preamp benutzte Röhren. Dabei hat sich das Zerren verändert, leider zum Schlechten.
Könnte es sein, dass das Zerren mit neuen Röhren verschwindet? Dann würde ich das mal als Erstes versuchen.

Die andere Variante ist, dass mir der Verkäufer, von dem ich die Orgel habe und der mir den defekten Preamp gegen den jetzigen Preamp getauscht hat, den originalen Pream in Ordnung bringt und diesen wieder einbaut.

Ein Preamp ist nie so kaputt dass man ihn nicht mehr reparieren kann. Es sei denn er ist abgebrannt und das Blech geschmolzen.
Wenn das Zerren unabhängig von der Schwellerstelkung ist, die Röhren ok sind und der Drehko für die Verzerrung nicht verstellt ist kann es nur noch ein Bauteil im Preamp sein. Wenn die Verzerrung mit dem alten Preamp nicht da war ist der Fehler nun eingegrenzt.

Den Drehko habe ich wie gesagt noch nicht probiert. Aber da Du sagtest ja, es könne daran nicht liegen, wenn die Verzerrung bei jeder Lautstärke gleich ist. Also lasse ich diesen Versuch.

Zu testen wäre noch, ob das Zerren mit wirklich neuen Röhren weg geht. Denn die Röhren, die ich gestern getauscht habe, waren ja die aus dem alten Preamp, bei dem ich die Röhren vor dem Tausch alle erneuert hatte, um zu sehen, ob der Defekt damit zu beheben wäre, was er aber nicht war. Jedenfalls ist das Zerren durch diesen Tausch eher stärker als schwächer geworden.

Ansonsten denke ich wie gesagt, dass ich lieber den originalen Preamp in repariertem Zustand wieder einbauen lasse, vorausgesetzt der Verkäufer, von dem ich die A-102 habe, ist mit diesem Vorschlag einverstanden.

Inzwischen habe ich durch den Hörvergleich mit einer Hammondaufnahme festgestellt, dass der Ton bei 88800000 auch bei einzelnen Tönen grundsätzlich unsauber und leicht verzerrt klingt. Das hört man vor allem im Bereich von C4 bis C5 sehr deutlich, bei tieferen und höheren Tönen weniger, aber bei Akkorden zerrt es dann deutlich hörbar. Ohne Vibrato ist das Zerren nicht so deutlich, aber im Hörvergleich dann doch als Unsauberkeit feststellbar.
Es scheint tatsächlich im Preamp etwas defekt zu sein.
Nachtrag:
Inzwischen ist klar, dass der originale Preamp in Stand gesetzt und dann wieder eingebaut wird. Ich melde mich wieder, wenn das dann alles geschafft ist.

Inzwischen ist mein original Preamp repariert worden und alles funktioniert wieder. :D