A-Saite zu leise, E zu laut...

• Ersteller G'Nar Imp
  • Erstellt am
Ich glaube, das Ganze einigermaßen in den Griff bekommen zu haben.
Ich hab neue Saiten (weiterhin die Warwicks) draufgezogen und so gut eingestellt, wie ging. Danach habe ich dann mit einem Tropfen Nagellack die Madenschrauben fixiert. Sieht vielleicht nicht ganz schnieke aus, aber es fällt auch nicht auf.

Witzig ist auch, dass sich das dauernd geändert hat: Die A und die E haben dauernd getauscht - aber eine von Beiden ist immer zu laut gewesen und die Andere ging unter.

@ Jacke:
Hast du einen aktiven Bass? Wenn ja, kann es sein, dass der Verstärker mit dem Eingangssignal nicht klarkommt und die tiefen Töne der E-Saite nicht gebacken bekommt. Das Selbe gilt auch, wenn du über einen Vorverstärker spielst. Das hab ich ganz am Anfang mit meinem Ibanez auch gehabt.
Viele Verstärker haben entweder nen zweiten Eingang oder nen Schalter/Knopf an dem minus 6/10/12/... db oder "aktiv" steht.
Ich wunder mich manchmal immer noch, was denn los ist, wenn ich den Verstärker in unserem Proberaum anmache... das ist wohl der Nachteil, wenn man dauernd zu faul ist, seinen eigenen Amp mit zu schleppen. :D

Was ist ein aktiver Bass? (bin Anfänger), nen zweiter Eingang oder son Knopf lässt sich net finden aufm Verstärker

Ein aktiver Bass hat einen kleinen eingebauten Verstärker, der Klangverluste durch lange Kabelwege verhindert und oft die Möglichkeit bietet, Bässe/Höhen/Mitten des Signals zu betonen. Erkennbar spätestens an der Batterie, die in den Bass muss.

Hat dein Verstärker einen "Drive"/"Gain" Regler? Wenn ja, probier mal den was runter zu drehen. Ich glaube aber nicht, dass das das :)rolleyes:) Problem ist. Wenn der Verstärker übersteuern würde, müsste man das auch deutlich am Klang hören (verzerrt).

Was spielst du denn für einen Bass? Bei einem Precision könnte das Problem zB. durch eine falsche Einstellung des Tonabnehmers hervorgerufen werden..

Ja einen Precision habe ich, ich denke auch dass es an den Tonabnehmern liegt meinte ein Freund von mir heute auch der schon länger spielt, wie genau lässt sich das beheben? Dafür in Musikladen gehn und reparieren lassen oder?

Dafür muss man noch nichtmal in den Musikladen. Das kann man auch gut selber machen.

Vorgehen: Die Tonabnehmer erstmal so einstellen, das sie optisch bzw. besser gemessen den gleich Abstand zu allen Saiten haben. Da das Griffbrett ja gewölbt ist, muss der TA dieser Wölbung natürlich folgen. Anfangen würde ich zwischen 7-10mm Abstand. Ist passend eingestellt, den Bass an den Verstärker anschließen und überprüfen, ob alle Saiten gleich laut sind. Bei Saiten die zu leise sind, den Pickup unter ihr ein bisschen hochschrauben.
Wenn du dann eine ausgewogen klingende Einstellung gefunden hast, kannst du auch noch mit der Gesamthöhe experimentieren, das kann erstaunliches Einfluss auf den Klang des Basses haben!

In der Höhe einstellen kann man die Tonabnehmer an den vier Schrauben. Sollten die TAs nicht weiter rauskommen wollen, muss man ev. neuen Schaumstoff unterlegen. Hier geht alles, was funktioniert ;) Also Küchenschwamm, Verpackungsreste, was immer du da hast. Sieht ja nachher eh keiner..

Ok danke dann werd ich die Tonabnehmer einstellen bzw. zumindest versuchen kann ja nicht schaden dass in Zukunft selber machen zu können

[Martin];5203486 schrieb:
Wenn du dann eine ausgewogen klingende Einstellung gefunden hast, kannst du auch noch mit der Gesamthöhe experimentieren, das kann erstaunliches Einfluss auf den Klang des Basses haben!

In der Höhe einstellen kann man die Tonabnehmer an den vier Schrauben. Sollten die TAs nicht weiter rauskommen wollen, muss man ev. neuen Schaumstoff unterlegen. Hier geht alles, was funktioniert ;) Also Küchenschwamm, Verpackungsreste, was immer du da hast. Sieht ja nachher eh keiner..

Ja, an meinem PJ (Precision Jazz Bass) hab ich hinterher auch die Gesamthöhe verstellt: Ich hab sie so hoch geschraubt wie geht! dadurch gibts massig Output, aber die Saiten "klocken" leider auch immer auf die Magneten, deswegen habe ich einfach Moosgummi drüber geklebt. Das verändert den Klang wirklich sehr und ich finde so klingen auch die billigen Tonabnehmer aus sonem Harley Benton Bass garnicht schlecht. ;)
Kreativ muss man sein.