A oder E Gitarre ?

StompBoxLover schrieb:
bei Spielern die gleich auf E-Git anfingen stelle ich regelmäßig ein riesen rhythmus-defizit fest. mit ordentlich Distortion, Delay und Hall Wiideliiwiidelii machen, aber nicht in der Lage Akkorde in Viertelnoten konstant zu spielen.

@comrade
ich kenne auch Leute die Unterricht geben die kein timing haben :D

StompBoxLover schrieb:
@comrade
ich kenne auch Leute die Unterricht geben die kein timing haben :D

Tja,gegen solche Sauereien kann man sich als Anfänger leider nicht wehren... :D

ich hab gleich mit E-gitarre angefangen , da ich einfach so geile sachen mit distortion und allem spielen wollte , deshalb gleich die e-git. genommen , ich bereue die entscheidung nicht , bin immer sehr glücklich gewesen mit der e git , hab nach nem halben jahr e , aber dann auch ne a git gekauft , hab also beides und spiele auch beides

wenn jemand dem Akkordspiel auf einer A gar nichts abgewinnen kann
was sol das heissen?

Das man auf ner A nur Akkorde spielen kann,oder was?
:rolleyes:

Also ich find ja nicht s peinlicehr wenn jemand der Hecht auf der E-Git is,aber aus der A keinen suaber Ton rausbekommt :p

Ich hab mit einfach ne A-Git von nem Kumpel genommen und mir 3 Monate was beigebracht. Die Zeit hat mir gereicht um zu merkjen dass mir das wikrlich spass macht. Aber auch mit meiner E jetzt spiel ich am Tag fast nie am Amp, meistens einfach so. Imho brauch man nicht 1 Jahr A spielen, paar Monate reichen auch. Bei mir war es nämlich so dass ich am Ende dieser 3 Monate endlich E spielen wolte (metal, Hard Rock) und da ist ne A ganz schön frustierend :rolleyes: Als ich dann meien E bekommen habe war das ein heftiger Motivationsschub. Allerdings werd ich mir bald auch wieder ne A holen, manches klingt auf A bzw. W einfach vieeeel besser :)

Geb ich auch mal meinen Senf ab.

Ich hab zwar unterrichtsmäßig mit E-Gitarre angefangen, hatte aber immer die alte Akustik meines Vaters noch parallel gespielt und muss sagen, dass in Sachen Sauberkeit trainieren die Akustik die Nase ganz weit vorne hat.

Effektspielereien waren bei mir nie das Problem, da ich erst über Stereoanlage und dann über nen Billigamp ohne nennenswerten Gain gespietl habe. Preislich hat auch die Akustik die Nase vorn.

Da ich allerdings beides gespielt habe, kann ich nicht sagen, ob ich ohne die akustische ernsthafte Probleme gehabt hätte.

Hi all,

ich denke, dass hier jeder seine Erfahrungen gemacht hat und jeder hat auch seinen Musikgeschmack.
Unser Freund Squdus wollte nun aber wissen, was für ihn das beste ist. Das wird er wohl selbst herausfinden müssen.
Er sollte sich vielleicht erstmal eine AGit borgen und sehen, ob Gitarre überhaupt das richtige für ihn ist. Ich habe schon einige gesehen, die nach den ersten Fingerschmerzen ihre Gits für immer in die Ecke gestellt oder bei einem grossen Online-Versteigerer vehökert haben.

Hallo,
Ich spiele ebenfalls mit dem Gedanken mir eine (e-)gitarre zu kaufen.
Ich würde mich bereits als erfahrenen Musiker bezeichnen. Ich habe früher 6 Jahre lang Klavierunterricht gehabt, spiele zur Zeit schon seit 3 Jahren Cello und nehme außerdem Gesangsunterricht.
Vor kurzem habe ich für ein schulprojekt mal in einer kleinen Kombo ein bisschen e-Bass gespielt und bin damit sozusagen auf den geschmack gekommen, auch mal weniger klassische Musik zu spielen. Da ich schon lange Heavy Metal fan bin, könnte ich mir gut vorstellen E-Gitarre zu spielen.

In dem Thread wurde ja unteranderem diskutiert, dass man, wenn man mit E-Gitarre anfängt, unsauber spielt. Ich könnte mir vorstellen, dass ich durch meine bisherigen instrumentalen erfahrungen besser mit dem sauberspielen zurecht komme.

Was meint ihr?

ich hätte jetzt eher gedacht das du mit einem fretless Bass in die Jazz-ecke abdriftest... :D

ich schätze das man nach 6 Jahren Klavier :eek: und 3 Jahren Cello :eek: ohne bedenken auf ne E-Git umsteigen kann :D

willst du so'n neo-classical metal a la yngwie 'superspakken' malmsteen machen oder richtig rocken?

StompBoxLover schrieb:
willst du so'n neo-classical metal a la yngwie 'superspakken' malmsteen machen oder richtig rocken?

ich will schon richtigen metal spielen. wenn ich so klassik-zeug machen wollte bräucht ich ja keine e-gitarre, sondern könnt bei klassischen instrumenten bleiben :D

Ich hab mit A angefangen, und jetzt mach ich parallel noch E. (Mir war aber von Anfang an klar, dass ich beides können will). Was ich jetzt manchmal bemerk, ist, dass ich wenn ich mal länger keine A gespielt hab, und es dann mal wieder versuche, nur Müll rausbringe :D
Immer diese bösen E-Gitarren...

malz schrieb:
ich will schon richtigen metal spielen. wenn ich so klassik-zeug machen wollte bräucht ich ja keine e-gitarre, sondern könnt bei klassischen instrumenten bleiben :D
ebent! :D

malz, du kannst ja eien auf apocalyptica machen *gg

hö?
Kann man die Gitarre auch an ein Keyboard anschließen?
Ich habe nämlich eins rumstehen.
Und wenn ich mir ein Einsteigerset kaufe mit einem nicht so tollen Verstärker, könnte ich es auch da anstecken.

kannst du schon es wird dir einfach nicht viel nutzen